Olympia

Usain Bolt begrüßt Russen-Aus

Teilen

Bestätigung der Rio-Sperre habe abschreckende Wirkung.

Sprintstar Usain Bolt ist überzeugt, dass der durch den CAS-Richterspruch nun endgültige Olympia-Ausschluss der russischen Leichtathleten abschreckende Wirkung hat. Außerdem helfe er mit, den Sport zu säubern, so Bolt vor seinem 200-m-Start in London. "Das wird eine Menge Leute erschrecken und eine starke Botschaft senden, dass es der Sport mit der Reinigung ernst meint", sagte der Jamaikaner.

"Regeln sind Regeln"
Er begrüße das Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes (CAS), der den Einspruch von 68 russischen Leichtathleten gegen ihre Olympia-Sperre wegen massiver Dopingvergehen abgewiesen hatte. "Regeln sind Regeln und Dopingvergehen in der Leichtathletik sind wirklich schlimm geworden, also Daumen nach oben. Wenn man Beweise hat und jemanden erwischt, dann sollte man Maßnahmen ergreifen. Wenn sie das Gefühl haben, dass die Sperre des ganzen Teams die richtige Entscheidung ist, dann bin ich vollkommen dafür", betonte Bolt gegenüber britischen Medien.

Video zum Thema: Russische Leichtathleten von Olympia ausgeschlossen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.