Das ist Olympiasieger David Gleirscher

Gold im Rodeln

Das ist Olympiasieger David Gleirscher

David Gleirscher konnte es kaum fassen: Mit seinem sensationellen Sieg in der olympischen Rodelkonkurrenz sorgte der 23-jährige Tiroler am Samstag nicht nur für einen persönlichen Höhepunkt, sondern zeichnete auch für Österreichs erste Medaillen bei den Winterspielen von Pyeongchang verantwortlich. "Ich bin sprachlos. Was da jetzt gerade passiert ist, ein Wahnsinn", gab Gleirscher zu Protokoll.


Wer ist der Olympia-Sieger?

David Gleirscher wurde am 23. Juli 1994 in Hall in Tirol geboren und wohnt in Neustift (Tirol). Der 23-Jährige hat einen sieben Monate alten Sohn und ist nicht verheiratet.

Seine beste Weltcup-Platzierung erreichte er 2017/18 in Winterberg mit Platz 4. Bei seiner ersten Olympia-Teilnahme holte er sich nun sogleich die Gold-Medaille.
 

Steckbrief

Geboren: 23. Juli 1994 in Hall in Tirol
Wohnort: Neustift/Tirol
Größe/Gewicht: 1,83 m/90 kg
Familienstand: ledig, Sohn Leon (7 Monate)
Verein: RV Swarovski Halltal
Hobbys: Fußball, Reisen
 

Größte Erfolge

  • Olympia: Gold Einsitzer 2018 Pyeongchang
  • Weltcup: 4. 2017/18 Winterberg, 5. 2015/16 Einsitzer und Sprint Calgary, 6. 2015/16 Sigulda und 2017/18 Lillehammer, 11. Gesamtweltcup 2015/16, 12. Gesamtweltcup 2017/18
  • WM: 7. Einzel und 9. Sprint 2016 Königssee
  • EM: 17. 2015 Sotschi
  • U23-WM: Silber 2015/16/ Königssee
  • Junioren-WM: Gold Staffel 2014
  • 1. Olympia-Teilnahme
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum