Wintersport-Beauty war mein Olympia-Flop

Kolumne

Wintersport-Beauty war mein Olympia-Flop

Vor meiner Reise nach Südkorea hatte ich nicht gewusst, was mich erwarten würden. Jetzt kann ich sagen: Diese Olympischen Winterspiele hatten von allem etwas. Guten Sport, gute TV-Übertragungen. Aber leider meist vor leeren Tribünen. Nur wenn es für die Koreaner um was ging, war was los.

Top waren die Wettkampfstätten und die Organisation. Trotzdem machte der Wind oft reguläre Wettkämpfe unmöglich. Der Gipfel war die Damen-Slopestyle-Konkurrenz, die im Sturm durchgepeitscht wurde. Leidtragende war Anna Gasser, die sich zurecht um eine Medaille geprellt fühlen darf. Deshalb hat sich keine Big-Air-Gold so verdient wie Anna. Sie war auch einer meiner Gold-Tipps, die ich schon in meiner großen Olympia-Vorschau gewagt hatte.

Auch RTL-Gold von Marcel Hirscher ging auf. Matthias Mayer hatte im Super-G "nur" auf Silber gehofft. Wobei ich immer wusste, dass beim "Mothl" mit einem perfekten Lauf alles möglich wäre. Genau das ist passiert. Anna Veith hatte ich im Super-G auf Bronze. Generell kann man mit unseren Alpinen und Platz eins in dieser inoffiziellen Medaillenwertung sehr zufrieden sein.

Lindsey unter den Erwartungen

Als große Verliererin sehe ich Lindsey Vonn - sonst haben alle Top-Favoriten in den Alpinbewerben abgeliefert. Wobei Mikaela Shiffrin "nur" eine Goldene gewonnen hat, und da die "falsche" (RTL statt Slalom).

DIE Sensation war für mich Ester Ledecka. Nie und nimmer hätte ich es für möglich gehalten, dass eine Snowboarderin bei den Skifahrern abräumt. Mein Feier-Highlight waren die Rodler: Da hat mit David Gleirscher einer, mit dem man sich einfach freuen musste, gleich zu Beginn der Spiele Sensations-Gold gewonnen. Und wer bei sener Feier im Österreicher-Haus war, der hoffte, dass diese Truppe noch mehr gewinnen würde, was mit dem kompletten Medaillensatz gut gelungen ist.

Positiv überrascht haben die Kombinierer, während unsere Skispringer abgestürzt sind - die sind nicht einmal in die Nähe eines Podests gekommen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum