Das ist Shiffrins Erfolgsgeheimnis

Darum ist sie so gut

Das ist Shiffrins Erfolgsgeheimnis

Was Marcel Hirscher bei den Herren, ist Mikaela Shiffrin bei den Damen. Doch geht es bei Hirscher und Co oft eng zu und sind die Rennen geprägt von ehrgeizigen Duellen zwischen Hirscher und Kristoffersen, ist Shiffrin bei den Damen schier unantastbar. Überlegen führt die US-Amerikanerin im Gesamtweltcup, dazu liegt sie auch noch im Slalom-, Abfahrts- und RTL-Weltcup vorne.

Vor allem ihre Vorsprünge im Slalom lassen die Konkurrenz verzweifeln, Super-Mikaela gewann zuletzt beim Nachtslalom in Flachau mit über einer Sekunde Vorsprung. Was macht Shiffrin besser als die andren? Bernadette Schild liefert einen Erklärungsversuch: "Sie hat den Schwung schon beim Tor komplett erledigt und nimmt vollen Zug mit, während der Rest der Welt nochmals nachdrücken muss. Das ist zwar jeweils nur eine Kleinigkeit, aber bei 50, 60 Toren summiert sich das eben", so die Zweite von Flachau. "Bei ihr schaut alles so einfach aus."

Dass Shiffrin ein einzigartiges Ski-Talent ist, kommt neben Ehrgeiz, Disziplin und hartem Training hinzu. "Sie kann eine Linie fahren, die viele andere nicht in der Lage sind zu fahren, weil sie dem Druck und der Fliehkraft, die dadurch entstehen, nicht standhalten können", meint Marlies Raich (früher Schild) in den Salzburger Nachrichten. Und sie muss es wissen. Unsere Slalom-Queen ist mit 35 Erfolgen in der ewigen Liste der Slalomsiege noch die Nummer 1. Shiffrin liegt aber bereits bei 30 Siegen.

Unfassbare 1381 Punkte hat die 22-Jährige diese Saison bereits gesammelt, der Gesamt-Punkterekord von Tina Maze (2414) ist damit sogar in Reichweite.

Doch alle möglichen Rekorde und Bestmarken interessieren Shiffrin wenig. Am Neujahrstag schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite: "Wenn ich einmal keine Skirennen mehr fahre, will ich meine Karriere nicht als eine Nummer von Siegen oder Rekorden betrachten, sondern als eine Serie von unglaublichen Momenten mit all den unglaublichen Menschen und Unterstützern um mich herum, die diese Reise zu so viel mehr gemacht haben als nur Skirennen fahren."

Das Erfolgsgeheminis ist damit wohl die einfache Leidenschaft fürs Skifahren. Es geht nicht um Geld oder Ruhm, Shiffrin gefällt einfach was sie tut.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 6

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.