Pressekonferenz

Deswegen macht Hirscher wohl weiter

Teilen

Marcel Hirscher sprach bei Sponsor Raiffeisen über seine Zukunftspläne.

Marcel Hirscher hat bei seinem letzten öffentlichen Auftritt für längere Zeit ein weiteres Mal Bilanz über seinen erneuten Erfolgswinter gezogen. Eine Entscheidung, ob er seine Karriere überhaupt fortsetzt, weitermacht wie bisher oder mehr Speedrennen bestreiten wird, ist noch offen, soll aber bald fallen, sagte Hirscher am Mittwoch in Wien.

"Ehestmöglich, weil das schulde ich meinem Team und meinen Partnern. Dementsprechend bemühe ich mich, dass ich so früh als möglich eine Entscheidungsfindung herkriege", meinte Hirscher bei einem Pressetermin seines Hauptsponsors Raiffeisen auf die Frage, bis wann er seine Zukunft klären wolle. Die Tendenz gehe momentan Richtung weitermachen wie bisher, also Konzentration auf Riesentorlauf und Slalom. Entschieden sei aber noch nichts, sagte Hirscher.

Klar definierte Ziele für eine mögliche Karrierefortsetzung habe er nicht. "Das ergibt sich in der Saison, welche Möglichkeiten man hat. Das jetzt rauszuposaunen, ist nicht so meines", so Hirscher, der sich nach wie vor sehr motiviert zeigt. "Weil es mir Spaß macht, Rennfahren ist eine super Sache, das merkt man auch, dass mir Rennfahren extrem taugt."

Verrückte Saison vom Anfang bis zum Ende

Im abgelaufenen Winter hat der Salzburger mit 13 Weltcupsiegen, den Kristallkugeln für den siebenten Gesamtsieg sowie die Riesentorlauf- und Slalomwertungen und zwei Olympia-Goldmedaillen seine bisher beste Saison abgeliefert. Rückblickend sprach der 29-Jährige angesichts seiner Knöchelverletzung im Herbst und dem grandiosen Ausgang von einem unglaublichen Winter.

"Die Saison hat verrückt angefangen, so verrückt hat sie eigentlich aufgehört. Die Reha war das Schwierigste, das hat schon länger gedauert als erhofft, das war eine Geduldprobe wie ich sie noch nicht gekannt habe. Diesmal war es eine andere Situation, ich habe schwer zu kämpfen gehabt, dass ich mich in Geduld übe. Das war die schwerste Situation der Saison." Mittlerweile sei die Verletzung aber gut ausgeheilt, bereite ihm beim Skifahren schon lange keine Schmerzen mehr, dennoch müsse man weiter therapeutisch arbeiten, erläuterte der Annaberger.

Trotz seiner Seriensiege ortet der Doppelolympiasieger weiterhin Verbesserungspotenzial. "Es ist schon so, dass man noch Optimierungsmöglichkeiten hat, das ist keine Frage. Wo man sehr viel Optimierungsbedarf hat, ist die Quartierwahl und die Ernährung über die lange Saison." Seine Ausrüstung habe jedenfalls viel zum Erfolgslauf beigetragen. Er habe unfassbar gutes Material und Setup gehabt, bekräftigte Hirscher. Das sei nicht selbstverständlich, denn durch die Materialumstellung im Riesentorlauf habe es auch Verlierer gegeben.

Hirscher bald auf dem Weg nach Kanada

Seine zuletzt widersprüchlichen Aussagen über die Speedpläne erklärte er mit seiner eigenen Ungewissheit über diese. "Heute würde ich sagen: Keine Zeit, keine Energie mehr für das. Morgen ausgeschlafen, würde ich sagen: 'Gehen wir es an.' Das ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, da kommen solche Verwirrungen heraus. Momentan geht es hin oder her."

Auf seine Persönlichkeitsentwicklung angesprochen verwies Hirscher darauf, dass es nach schwierigeren Phasen seit einigen Saisonen leichter laufe. "Für mich ist es kein Geheimnis, dass das einen Menschen prägt und verändert, Veränderung ist auch etwas Positives auf jeden Fall. Ich habe viel lernen dürfen und müssen, und das recht schnell."

Hirscher
© GEPA

Trotz seiner Erschöpfung nach dem harten Winter wird Hirscher auch in der nächsten Woche die Ski anschnallen. Er fliegt am Donnerstag mit Freunden zum Heli-Skiing nach Kanada. Für ihn ist das kein Widerspruch. "Weil ich in meinem Urlaub erst einmal Skiurlaub gemacht habe, das ist ziemlich wenig. Das war vor drei Jahren auch Heliskiing. Das ist die einzige Begründung."

Baldige Vertragsverlängerung als Indiz

Ausschließlich Entspannung sucht er aber auch im Pulverschnee nicht. "Ich möchte das Skifahren stressfrei und ohne an Hundertstel gemessen zu werden, einfach genießen. Wenn man das auf die Spitze treiben will, was ich natürlich mache, werde ich von neun in der Früh bis zum finster werden möglichst viele Höhenmeter machen."

Seine auslaufenden Verträge mit Raiffeisen und Ausrüster Atomic dürften wohl demnächst verlängert werden. Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten, betonten Hirscher, Raiffeisen-Marketingchef Leodegar Pruschak und ÖSV-Chef Peter Schröcksnadel unisono. "Das ist mehr oder weniger beides unter Dach und Fach", sagte Hirscher.

Die Frage nach der angepeilten Vertragslänge beantwortete er mit einem Kopfschütteln. Pruschak will die Zusammenarbeit mit dem Superstar natürlich fortsetzen und bezeichnete die abgelaufene Saison als "Sportmärchen". Hirschers sportliche Erfolge, seine Imagewerte und Werbewirksamkeits-Testergebnisse seien sensationell.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 11:29

Das war's!

So wie sich Hirscher geäußert hat und auch der Hinweis, dass bereits über neue Verträge verhandelt wird, deutet daraufhin, dass unser Superstar weiterfährt. Absolute Sicherheit wird es wohl erst in einigen Wochen geben, wenn Hirscher von seinem Urlaub zurückkommt und mit der Vorbereitung auf die neue Saison starten müsste.

 11:28

Hirscher über Maier-Verhältnis

Hirscher: "Da gibt es und gab es nie Probleme. Unser Verhältnis ist jetzt genauso gut wie vor der Einstellung des Rekords."

 11:26

Was sind noch Hirschers Ziele?

Hirscher: "Ich weiß nicht einmal wie der Sommer läuft, wie sieht das Training, die Vorbereitung aus. Ich muss mich da step-by-step annähern. Weiterfahren würde ich weil mir Rennen fahren wirklich Spaß macht."

 11:25

Verlängerung mit Raiffeisen?

Es gibt gute Gespräche, mehr kann man derzeit nicht sagen.

 11:22

Speed-Pläne?

Es gab missverständliche Aussagen von Hirscher. Hirscher: "Momentan geht es hin oder her. Von 'total begeistert' bis 'das ist mir zu anstrengend'. Ich weiß es noch nicht." Nochmal zur Karriere: " Der Plan derzeit ist eher so wie bisher weiterzufahren".

 11:21

Wie ist Hirschers Zukunftsplan?

Hirscher: "Werde so früh wie möglich entscheiden, das bin ich meinem Team schuldig."

 11:18

Hirscher über Kristoffersen

Kristoffersen übergibt sich vor jedem Rennen. Hirscher: "Jeder hat mir Anspannung und Nervosität zu kämpfen. Er kennt das schon. Das ist leider so. Für Henrik ist es schon Gewohnheit."

 11:16

Gibt es Optimierungsbedarf?

Hirscher sieht lediglich bei der Quartiersuche Möglichkeiten der Verbesserung. Ansonsten arbeite der Staff perfekt.

 11:13

Fragerunde ist eröffnet

ORF-Mann Pariasek fragt nach Film: Wie geht es Ihnen wenn Sie diese Bilder sehen? Hirscher: "Vor allem diese Saison war überragend, mit der Verletzung war es eine Riesen-Überraschung, dass es so gelaufen ist." Pariasek: Wie würden Sie sagen haben Sie sich über die Jahre verändert? Hirscher: "Klar habe ich mich verändert, ich habe viel schnell lernen müssen."

 11:07

Raiffeisen zeigt Hirscher-Film

Nach den eröffnenden Worten zeigt der Hirscher-Sponsor einen Film über den Ausnahmesportler. Man sieht Aufnahmen vom kleinen Hirscher, der sich schon als Bub sehr ehrgeizig zeigte. Der Weg des Erfolgs über Knöchelbruch, bis hin zu Olympiagold wird emotional in Szene gesetzt.

 11:05

Schröcksnadel gratuliert Hirscher

Schröcksnadel: "Hirscher ist ein Ausnahmesportler, er weiß, dass ich ihn sehr schätze". Hirscher begrüßt die Journalisten und streicht nochmal heraus, wie besonders die Saison war und erinnert an den Knöchelbruch.

 11:00

Wie geht es weiter?

Marcel Hirscher hat eine unfassbare Saison hinter sich. Zweimal Olympiagold, dazu der siebente Gesamtweltcupsieg und die Einstellung des Saisonrekords von 13 Saisonsiegen. Der Superstar stellt sich ein letztes Mal vor dem Sommer den Fragen der Medienvertreter.

 10:42

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Marcel Hirscher spricht heute über seine Zukunft. Lüftet er endlich das Geheminis und verrät ob und wenn ja in welchen Disziplinen er weiterfährt? Von Karriereende bis zu vermehrten Speed-Starts hat der Salzburger alle Spekulationen offen gelassen.