Hirscher-Interview

"Gold bei Olympia wäre schön"

Teilen

Ski-Held Marcel Hirscher (27) denkt schon an Olympia.

Frage: Marcel, du hast jetzt praktisch alles gewonnen. Fehlt nur noch Olympia-Gold, oder?
Marcel Hirscher: (lächelt) Ja. Natürlich. Es wäre schön, wenn es klappen würde. Aber ich werde mich deshalb nicht hineintheatern. Ich werde es versuchen. Wenn es klappt, okay, dann ist es der i-Punkt.

Frage: Du bist zum "König von St. Moritz" gekrönt worden. Gefällt dir das?
Hirscher: Das hat jemand anderer so gesagt, das kommt nicht von mir. Aber, trotzdem. Ich bin sehr froh. Doppel-und Vizeweltmeister, das ist am Ende doch sehr toll.

Frage: Wie viel von deinem Erfolg gehört eigentlich deinem Team?
Hirscher: Ein riesengroßer Teil. Ich bin nur so schnell, wenn mein Team gut ist. Wenn meine Serviceleute einen schlechten Tag haben, hilft mir meine beste Leistung nicht zu einer Medaille. Danke deshalb an alle, die Serviceleute, die Coaches, die Familie, die Freundin, den Hund, einfach alle. Es ist mehr als nur rote und blaue Tore.

Frage: Trotz der schönen Erfolge: Bist du froh, dass die WM vorbei ist?
Hirscher: Ja, schon. Wenn da so ein Großereignis hinter einem liegt, ist das die schönste Zeit. Halt bis zum nächsten Mal, wenn die Diskussionen und die Fragen wieder losgehen, wer die Goldene holt. Das ist halt das Radl, das sich dreht.

Frage: Wie schaffst du es, immer wieder am Punkt topfit da zu sein?
Hirscher: Ich habe wie gesagt ein super Team, das mir den Rücken stärkt. Die buddeln und hackeln genau für das. Dazu bin ich immer gesund und habe keine körperlichen Probleme. Ich kann trainieren und wie ein 18-Jähriger mein Programm abspulen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.