Klammer: Marcel & Mikaela sind meine Helden

Die große Saison-Bilanz

Klammer: Marcel & Mikaela sind meine Helden

Hirschers historischer 6. Gesamtweltcup-Coup stand für mich nie infrage. Die Art und Weise, wie Marcel dann alles in Grund und Boden fuhr, hat mich aber dann doch noch überrascht. Zu Beginn waren Pinturault im RTL und Kristoffersen im Slalom noch besser. Aber während die abbauten, kam Marcel super in Form.

Das Phänomen Hirscher würde ich so erklären: Weil Marcel langfristig auf den Winter hinarbeitet, kann er seine Form von Oktober bis März nicht nur halten, sondern sie sogar steigern. Fehler macht er, wenn überhaupt, nur an Stellen, wo es am wenigsten ausmacht.

Im Riesentorlauf war Marcel nie schlechter als Zweiter und gewann noch WM-Gold. Das haben, glaube ich, nicht einmal Tomba, Stenmark oder Hermann Maier zusammengebracht. Marcel weigert sich, auszufallen. Weil bei ihm der Wille über allem steht.

Nächste Saison wird Marcel alles dran setzen, noch Olympia-Gold zu holen. Auch das wird er schaffen.

Hirschers Pendant: US- Queen Mikaela Shiffrin

Mit erst 22 Jahren hat Shiffrin das Damen-Kommando übernommen -und wird diese Rolle nicht so schnell abgeben. Sie ist eine Klasse besser als der Rest. -"A League of her own", wie die Amis sagen. Wie Marcel erzwingt auch sie den Sieg. Ich habe Mikaela in Aspen live erlebt: Sie bringt auch abseits der Piste alles für einen Superstar mit: eine erfrischende Persönlichkeit, vernünftige Ansichten -eine Athletin zum Herzeigen.

Meine Speed-Bilanz: Wir waren zu wenig konstant

Unsere Herren zeigten zwar deutliche Aufwärtstendenz. Siege von Franz, Mayer und Reichelt waren Lichtblicke. Leider fehlte uns die Konstanz. Schade, dass die Top-Damen Lindsey Vonn, Anna Veith noch nicht fit sind und Conny Hütter verletzt war. Sie kommen wieder zurück!

Mein Fazit: Schade, dass es schon vorbei ist

Es war eine tolle Saison. Mit fantastischen Leistungen, Überraschungen wie Sofia Goggia und ÖSV-Lichtblicken. Michael Matt, Manuel Feller und Roli Leitinger zeigten, dass es doch nicht nur Hirscher gibt. Schade, dass es schon vorbei ist!
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.