Schweizerin

Ski-Beauty Gut gewährt tiefe Einblicke

Teilen

Die 26-Jährige zeigt sich offen wie nie und weiß damit zu überraschen.

Lara Gut hat sich am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Zermatt in bester Laune gezeigt. Die Schweizerin, die sich bei der Heim-WM in St. Moritz das linke Kreuzband gerissen hatte, sieht sich für ihr Comeback Ende November in den USA auf Kurs. "Ich will stärker zurückkommen, nicht möglichst schnell", wolle die 26-Jährige aber nichts überstürzen.

Anfang September begab sich die Tessinerin erstmals seit Februar wieder auf die Ski. Trotz Ungewissheit vor dem ersten Schneekontakt nach mehr als einem halben Jahr Verletzungspause "fühlte sich schnell wieder alles normal an", so Gut. Danach begab sie sich mit ihrer Entourage nach Valle Nevado in Chile. Dort absolvierte sie auch einige Läufe zwischen den Stangen.

Sie verspüre in ihrem verletzten Knie keine Schmerzen, so Gut. In einem Monat beim Saisonauftakt in Sölden wird sie zwar vor Ort sein, doch nur für die Pressekonferenz ihres Skiherstellers Head. "Aber ich lasse den Riesenslalom aus, um mehr Zeit zu haben und um im späteren Verlauf der Saison starker zu sein", sagte die Gewinnerin von 23 Weltcup-Events.

"Der Mensch Lara Gut kam zu kurz"

Geplant ist das Comeback für Ende November in Killington. In der US-Skistation an der Ostküste wird sie den Riesentorlauf bestreiten. Gut gab sich am Dienstag offen wie nie und sprach über ihre Gefühlslage: "Ich habe früher immer die Athletin Lara Gut in den Vordergrund gestellt. Der Mensch Lara Gut kam dabei zu kurz. Ich hatte mich selbst etwas verloren. Das lag an mir, an niemand anderem. Nun habe ich gemerkt, dass ich mehr Zeit für mich nehmen muss."

Die Reha habe sie dafür genutzt, mal mit Freunden auszugehen, das Leben von einer anderen Seite kennenzulernen. "Das letzte Mal, wo ich Zeit für mich hatte, war ich 16 Jahre alt. Das habe ich nun gemerkt", so Gut. Sie wolle künftig bewusster den Sport betreiben und ein gesünderes Gleichgewicht finden: "Das ist und wird ein ständiger Kampf."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo