Sponsorwerte erhoben

Soviel Millionen ist Hirscher wert

Teilen

Werbewert unseres Ski-Superstars beläuft sich auf 4,7 Millionen Euro.

Der Sport-Sponsormarkt, berechnet nach dem Brutto-Werbewert, ist 2014 in Österreich im Vergleich zum Jahr davor um 18 Prozent auf 811 Mio. Euro gesunken. Davon entfielen 539 Mio. Euro auf TV und 272 Mio. Euro auf Print. 2013 hatte vor allem die Ski-WM in Schladming den Sponsormarkt gepusht. Allein der Werbewert von Skifahrer Marcel Hirscher belief sich 2014 für seine Sponsoren auf 4,7 Mio. Euro.

+++ Video: Hirschers buntes Slalom-Feuerwerk +++

Bischofshofen schlägt Kitzbühel
Rund die Hälfte des Werbewerts sei auf inländische Sportveranstaltungen entfallen, erklärte Klaus Fessel vom Marktforschungsinstitut Focus am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Das Skispringen in Bischofshofen erzielte für die Sponsoren einen Bruttowerbewert von 11,9 Mio. Euro. Bei der Herren-Skiabfahrt in Kitzbühel waren es 10 Mio. Euro. In Kitzbühel waren laut Focus insgesamt 188 einzelne Sponsorenlogos sichtbar.

Focus Media Research erhebt Sport-Sponsoraktivitäten, etwa Dressen- und Kopfsponsoring oder Bandenwerbung, und errechnet dann die Werbezeit und Reichweite (TV) oder Fläche und Auflage (Print), die der Sponsor in den Medien damit erreicht. Je erfolgreicher die gesponserten Sportler sind, desto höher ist auch der Werbeeffekt durch mehr Medienpräsenz. Der Bruttowerbewert wird dann laut Medien-Preisleiste kalkuliert, Rabatte sind aber nicht abgezogen. Der Werbewert von Sportsponsoren in Online-Medien und in sozialen Medien (u.a. Facebook, Twitter) wird von Focus derzeit noch nicht erhoben. Hirscher hat derzeit rund 446.000 Facebook-Likes, Anna Fenninger verfügt über 548.000 Facebook-Fans.

VIDEO: Talk mit Marcel Hirscher

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.