Kitz-Abfahrts Erster

Deutscher Kitz-Sieger: "made in Austria"

Teilen

Der deutsche Thomas Dreßen ist in Wahrheit ein halber Österreicher.

In der Brust von Thomas Dreßen, dem Sensationssieger von Kitzbühel, schlagen mindestens drei Herzen. Und eines davon kräftig in Rot-Weiß-Rot. Der 24-Jährige ist mehr als ein halber Österreicher.

Eigentlich stammt seine Familie aus Nordrhein-Westfalen im Westen Deutschlands. Mit Oma Sigrid in Jülich telefoniert der neue Abfahrtsheld praktisch täglich.

Doch sein Vater Dirk, der 2005 bei einem tragischen Unfall in Sölden ums Leben kam, verschlug es der Liebe wegen, ins oberbayerische Mittenwald. Dort – in Garmisch-Partenkirchen – kam Thomas Dreßen zur Welt.

Kitz-Sieger lebt bei Gmunden

Schon früh wurde sein skifahrerisches Talent entdeckt, doch zur besseren Ausbildung wechselte der Junior an die damalige Sporthauptschule Neustift in Tirol. Seinen letzten Schliff erhielt er schließlich in Saalfelden.

Bei seinen Sieger-Interviews nach dem Sieg auf der Streif in Kitz stutzten die Zuhörer: Dreßen spricht eins zu eins wie ein Oberösterreicher. Kein Wunder: Der 24-Jährige lebt mit seiner Freundin Birgit seit Langem im Salzkammergut. Die beiden sind in Scharnstein bei Gmunden zu Hause. Dort am Traunsee tankt der neue Star seine Kraft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.