Video zum Thema Schock-Diagnose: Lukas Müller ist gelähmt
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Skandal um gelähmten Jungadler?

Es war der Schockmoment der WM am Kulm. Lukas Müller (23) kam im Training schwer zu Sturz, ihm droht jetzt in Folge einer inkompletten Querschnittslähmung ein Leben im Rollstuhl. Aber wie konnte es so weit kommen? Diese und weitere Fragen sind auch eine Woche nach dem Unfall nach wie vor ungeklärt.

»Warum durfte Müller am Kulm springen?«
Über die Ursache für den Sturz soll in den kommenden Tagen Gewissheit herrschen. Und warum war Müller beim „Einfliegen“ überhaupt im Einsatz?

Erich Holfeld, ehemaliger Werbechef einer bekannten Skifirma, erhebt schwere Vorwürfe gegen ÖSV, FIS und die Veranstalter am Kulm: „Aufgrund welcher rechtlichen Basis durfte Lukas Müller über die riesige Skiflugschanze springen?“ Fakt ist: Müller schien vor der Skiflug-WM in keinem ÖSV-Kader mehr auf. Dies lasse, so Holfeld, darauf schließen, dass der Kärntner nicht mehr im Vollbesitz seiner früheren Fähigkeiten war.

Sein letzter Wettkampf lag bereits fünf Monate zurück, sein letzter Sprung auf einer Flugschanze sogar knapp drei Jahre. Stellt sich also die Frage, wie es der ÖSV verantworten konnte, den 23-Jährigen am Kulm springen zu lassen. ÖSV-Präsident Peter Schröcks­nadel versprach Unterstützung. „Wir werden Müller in jeder Form helfen.“

Diesen Artikel teilen:

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung

Die neuesten Videos 1 / 10
Hammerwerferin Betty Heidler
Olympia Hammerwerferin Betty Heidler
Betty Heidler ist eine der ganz Großen in der deutschen Leichtathletik. In Rio will sie eine Medaillie.
So cool ist Zlatan Ibrahimovic
Auf Instagram So cool ist Zlatan Ibrahimovic
So präsentiert sich Zlatan Ibrahimovic auf Instagram.
Olympia in Rio: IS-Unterstützer verhaftet
Brasilien Olympia in Rio: IS-Unterstützer verhaftet
Zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro hat die brasilianische Polizei am Donnerstag zehn Verdächtige festgenommen, die möglicherweise einen Anschlag während der Sportveranstaltung geplant haben.
Deutsche Medaillenhoffnung Storl und Schwanitz
Olympia Deutsche Medaillenhoffnung Storl und Schwanitz
Die deutsche Storl und Schwanitz sind Deutschlands Medaillenhoffnung für dieses Olympia.
Wakeboarden unter Sheffields Straßen
Großbritannien Wakeboarden unter Sheffields Straßen
Normalerweise ist das Betreten der Abwässer-Kanäle aus der viktorianischen Zeit strengstens verboten. Aber für ein spektakuläres Filmprojekt wurde eine Ausnahme gemacht.
SK Rapid eröffnet Kapelle in neuem Stadion
Rapid Wien SK Rapid eröffnet Kapelle in neuem Stadion
Kardinal Christoph Schönborn hat den interreligiösen Andachtsraum im neuen Allianz-Stadion von Rapid Wien eröffnet. Der Raum kann unter anderem für Hochzeiten und Taufen genutzt werden.
Rapid hat eine eigene Kathedrale
Rapid Kathedrale Rapid hat eine eigene Kathedrale
Mit dem neuen Stadion wurde auch eine eigene Kathedrale erbaut. Schönborn hat sie eingeweiht.
Bei Radrennen: Fußgänger verursacht Massensturz
China Bei Radrennen: Fußgänger verursacht Massensturz
Bei einem Radrennen in China kam es zu einer schmerzhaften Begegnung zwischen den Rennfahrern und einem Fußgänger.
Olympia-Team in Hofburg offiziell verabschiedet
Rio 2016 Olympia-Team in Hofburg offiziell verabschiedet
Das österreichische Aufgebot für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro ist am Montag in Wien offiziell verabschiedet worden.

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.