ATP, Barcelona

52 Minuten: Thiem stürmt ins Halbfinale

Teilen

Österreichs Nummer eins winkt nun das Duell mit einem Superstar.

Wenn Dominic Thiem einmal seinen Rhythmus im Turnier gefunden hat, dann ist ihm auch der Titel zuzutrauen. Der 23-jährige Tennis-Star aus Niederösterreich erreichte am Freitag fast mühelos das Halbfinale des mit 2,373 Mio. Dollar dotierten ATP-500-Turniers in Barcelona. Thiem fertigte den japanischen Lucky Loser Yuichi Sugita im ersten Aufeinandertreffen nach 52 Minuten 6:1,6:2 ab.

Thiem steht damit zum zweiten Mal in diesem Jahr in der Vorschlussrunde eines ATP-Turniers, davor hat er in Rio de Janeiro dann auch den Durchmarsch zum achten Titel seiner Karriere geschafft. Diesmal wird dem Weltranglisten-9. allerdings möglicherweise noch eine ganz hohe Hürde im Semifinale gegenüberstehen. Im Anschluss wurde sein Gegner zwischen Weltranglisten-Leader Andy Murray und dem Spanier Albert Ramos-Vinolas ermittelt.

Gegen Murray hat Thiem in seiner Karriere bisher erst zweimal gespielt, zuletzt vor über zwei Jahren. 2014 in Rotterdam siegte Murray im Achtelfinale 6:4,3:6,6:3, 2015 in Miami gewann der Schotte im Viertelfinale mit 3:6,6:4,6:1. Das mögliche Duell in Barcelona wäre also auch das erste auf Thiems Lieblingsbelag Sand. Gegen Ramos-Vinolas steht es im Head-to-Head 1:1 (zuletzt siegte Thiem auf dem Weg zum Rio-Titel im Halbfinale 6:1,6:4).

ÖTV-Star holt wichtige Punkte

Thiem hatte am Freitag jeweils immer nur zu Beginn des Satzes Schwierigkeiten. Nach einem sofortigen Serviceverlust zum 0:1 im ersten Durchgang gab er in der Folge gar kein Game mehr ab, im zweiten Satz geriet er nach einem Break mit 0:2 in Rückstand und ließ Sugita (ATP-91.) dann kein Spiel mehr gewinnen.

Der Japaner war nach Siegen über die Gesetzten Richard Gasquet (FRA-9) und Pablo Carreno Busta (ESP-7) erstmals in einem ATP-Viertelfinale gestanden und war dann doch in seinem ersten Match gegen einen Top-Ten-Mann überfordert.

Schon jetzt hat Thiem 180 ATP-Zähler bzw. brutto 114.540 Dollar (105.266 Euro) sicher. Gelingt ihm der Einzug in sein zwölftes Endspiel auf der Tour, wären es schon wertvolle 300 Punkte. Thiem fallen am Montag die 150 Zähler vom Finale beim ATP-250er-Turnier in München aus der Wertung, diese hat er mehr als gutgemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 14:23

Auf Wiedersehen

Unser Tennis-Star ist morgen wieder im Einsatz. Wir sind für Sie dann LIVE dabei. Bis dahin: Schönen Freitag!

 13:38

Spiel, Satz und Sieg!

Dominic Thiem steht im Halbfinale von Barcelona: Er überrollt den Japaner Yuichi Sugita in zwei Sätzen. Ganz starke Vorstellung!

 13:33

15:15 - Aufschlag Thiem

Es ist fast immer das gleiche Bild: Thiem lässt den Japaner laufen und macht dann mit der Vorhand den Punkt. Auch diesmal haut er Sugita den Parade-Schlag um die Ohren.

 13:32

5:2 - Break Thiem

Wir lehnen uns mal aus dem Fenster und behaupten: Hier brennt heute nichts mehr an! Thiem holt sich das nächste Break und kann bei eigenem Aufschlag das Halbfinale fixieren.

 13:29

4:2 - Game Thiem

Jetzt ist die Tür zum Halbfinale weit offen: Thiem fehlen nur noch zwei Games. Und so wie sich das Geschehen hier präsentiert, wäre ein Aus gegen Sugita eine Riesen-Sensation.

 13:27

40:30 - Aufschlag Thiem

Diese Vorhand ist einfach unwiderstehlich: Wieder fackelt Thiem nicht lang, übernimmt das Kommando. Sugita läuft nur hinterher und macht den Fehler.

 13:24

3:2 - Break Thiem

Riesen-Jubel in Barcelona - der Grund: Thiem bejubelt einen tollen und vor allem wichtigen Punkt. Sugita drängt den Österreicher weit nach hinten, rückt an das Netz vor. Thiem aber hat mit der Vorhand das bessere Argument. 3:2!

 13:22

2:2 - Game Thiem

Sugita hadert - Thiem jubelt: Er zieht nach dem Fehlstart im zweiten Satz nun wieder sein Spiel durch.

 13:16

1:2 - Break Thiem

Das ist die richtige Antwort: Thiem gelingt das Re-Break. Mit einem Zucker-Stopp versetzt er zudem die Fans in Staunen. Weiter so!

 13:14

0:2 - Break Sugita

Was ist denn hier los? Thiem legt keinen guten Start in den zweiten Durchgang hin. Mitunter begünstigt durch einen Doppelfehler holt sich Sugita das Break.

 13:11

0:1 - Game Sugita

Erstmals bringt der Japaner seinen Aufschlag durch. Es ist das erste Game, seit er Thiem das erste Service abgenommen hat.

 13:06

6:1 - Erster Satz an Thiem

Nur 23 Minuten braucht Thiem, um sich den ersten Satz zu sichern. Er fegt über den Japaner hinweg, ist in allen Belangen besser.

 13:04

5:1 - Break Thiem

Was Thiem hier in den ersten Minuten zeigt, ist unglaublich: Er bejubelt das nächste Break und stellt nach nur 20 Minuten auf 5:1.

 13:01

15:15 - Aufschlag Sugita

Starke Vorhand von Thiem: Sugita kann erneut keinen Druck aufbauen und nur reagieren. Der Niederösterreicher sieht seine Chance und hämmert die Filzkugel die Linie entlang.

 12:59

4:1 - Game Thiem

Die Fans in Barcelona sehen eine einseitige Partie: Thiem lässt nichts anbrennen. Sugita spielt zu fehlerbehaftet und hat nicht den Hauch einer Chance. So kann es gerne weitergehen.

 12:57

3:1 - Game Thiem

Drittes Game en suite für unsere Nummer eins: Sugita leistet sich einfach zu viele Fehler - so auch beim letzten Ballwechsel. Er haut eine Vorhand ins Aus. Break Thiem!

 12:53

2:1 - Game Thiem

Das sieht richtig gut aus: Thiem findet immer besser zu seinem gefürchteten Sandplatz-Spiel. Er bestimmt das Tempo und bringt den Aufschlag diesmal souverän durch.

 12:51

1:1 - Break Thiem

Dass unsere Nummer eins weiß, wie man mit frühen Rückschlägen umgeht, hat er oft genug bewiesen. Und das tut er auch diesmal: Thiem agiert von der Grundlinie druckvoll, schnappt sich so das Re-Break.,

 12:47

0:1 - Break Sugita

So hat sich Thiem den Match-Auftakt bestimmt nicht vorgestellt: Sugita wittert seine Chance, attackiert voll und macht das Break.

 12:46

30:40 - Aufschlag Thiem

Ungünstiger Zeitpunkt für einen Doppelfehler: Beim Stand von 30:30 setzt Thiem seinen zweiten Aufschlag ins Aus. Break-Chance für Sugita.

 12:44

Los geht's!

Mit eigenem Aufschlag startet Thiem in das Match. Ab jetzt heißt es Daumen drücken für unseren Tennis-Star!

 12:31

Herzlich Willkommen

Dominic Thiem winkt beim ATP-500-Event in Barcelona ein Duell mit Andy Murray: Zuvor muss er sich jedoch gegen Yuichi Sugita durchsetzen - und die Nummer eins der Welt gegen Albert Ramos-Vinolas. Bei uns verpassen Sie nichts!