Schweiz

Alko-Crash: Ex-Radstar Ullrich angeklagt

Teilen

Ullrich soll betrunken und zu schnell gefahren sein - Crash mit 2 Autos.

Der frühere Radstar Jan Ullrich muss sich wegen Trunkenheit am Steuer in der Schweiz vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Bischofszell erhob am Freitag Anklage "wegen vorsätzlicher grober Verletzung der Verkehrsregeln und mehrfachen vorsätzlichen Fahrens in qualifiziert fahrunfähigem Zustand" gegen den 41-Jährigen.

Ullrich wird zur Last gelegt, sich am 19. Mai 2014 zweimal betrunken ans Steuer gesetzt zu haben und außerdem zu schnell unterwegs gewesen zu sein. Dabei war er mit zwei Fahrzeugen kollidiert. Der Ex-Sportler selbst hatte anschließend von "unverzeihlichem" Verhalten und einem "Riesenfehler" gesprochen.

Sein Anwalt Markus Neff teilte der sda auf Anfrage mit, dass der mit der Staatsanwaltschaft ausgehandelte Strafantrag eine bedingte Freiheitsstrafe von 18 Monaten und eine Probezeit von vier Jahren sowie eine Buße von 10.000 Franken (9.700 Euro) vorsieht. Diesen Antrag muss das Gericht nun beurteilen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.