Poljanski

Nach Schock-Foto

Arzt erklärt Horror-Beine von Tour-Profi

Teilen

Der Arzt des Tour-Profis erklärt das Schock-Foto.

Chris Froome strebt bei der Tour de France seinem vierten Gesamtsieg entgegen. Der Brite hielt mit seinem Sky-Team am Donnerstag auch bei der letzten Bergetappe den Angriffen der Konkurrenz stand. Auf der 18. Etappe mit dem Schlussanstieg auf den Col d'Izoard belegte Froome Rang vier zeitgleich hinter seinem schärfsten Rivalen Romain Bardet.

In den Medien wird indes weiter heftig über den Instagram-Schnappschuss von Pawel Poljanski berichtet. Der Pole sorgte mit seinem Bild für einen Riesen-Wirbel.

+++Telemark bei Siegerehrung! Ex-Skispringer gewinnt Tour-Etappe+++

Der Radprofi vom Team Bora-hansgrohe schrieb: "Nach 16 Etappen sehen die Beine, denke ich, ein wenig müde aus" und schockte mit diesem Bild:

 

 

After sixteen stages I think my legs look little tired ???? #tourdefrance

Ein Beitrag geteilt von Paweł Poljański (@p.poljanski) am


 

Sein Teamarzt Jan-Niklas Droste erklärte nun der deutschen Bild, warum die Aufnahme so drastisch aussieht: „Das Foto wurde direkt nach der Etappe aufgenommen. Er hat also bis kurz zuvor bei großer Hitze vier Stunden nur in die Pedale getreten. Plötzlich steht er aber still. Das Blut läuft nach unten und dadurch füllen sich die Venen.“ Deshalb sehen sie auf dem Bild so dick aus.

Würde man das also bei jedem Menschen nach so einer Anstrengung so sehen? Droste: „Nein. Pawel hat bei Saison-Höhepunkt, also der Tour de France, nur fünf bis sechs Prozent Körperfett, die Haut ist also sehr dünn. Er wiegt knapp über 60 Kilo, hat eine gut ausgebildete Muskulatur, ist der ideale Bergfahrer. Zudem liegen bei ihm die Venen sehr oberflächlich, also direkt unter der Haut. Das ist nicht bei jedem Menschen so. Durch diese Kombination ist die Struktur so extrem rausgearbeitet. Übrigens auch bei den Armen, die genau so aussehen.“

Schon eine halbe Stunde später sieht die Haut wieder normal aus. Droste: „Nach dem Duschen und etwas Erholung sieht er wieder ganz normal aus, wenn das Blut wieder richtig verteilt ist.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.