Klagenfurt

Beachvolleyball: Rot-Weiß-Rote Erfolge

Teilen

Schwaiger/Hansel vorzeitig in K.o.-Phase, Auftaktsieg für Doppler/Horst.

Die Beach-Volleyballerinnen Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel haben auch ihr zweites EM-Gruppenspiel in Klagenfurt gewonnen und sich damit vorzeitig für die K.o.-Runde qualifiziert. Das ÖVV-Topdamenduo besiegte am Mittwoch in einer Regenpause die Russinnen Julia Abalakina/Xenia Dabischa 2:0 (18,19).

Hansel war froh, das Match bei schwierigen Bedingungen gut gemeistert zu haben. "Das war kein einfaches Match, es war schwierig mit dem harten Boden", meinte die Salzburgerin. Dank einer Aufholjagd im zweiten Durchgang sei ein möglicher Entscheidungssatz vermieden worden. "Gut, dass wir das noch gedreht haben und wieder in zwei Sätzen gewonnen haben", so die Vize-Europameisterin von 2011.

Im letzten Gruppenspiel am Donnerstag wartet auf Schwaiger/Hansel mit Jewgenia Ukolowa/Jekaterina Birlowa ein weiteres Team aus Russland. Für die als Nummer acht gesetzten Österreicherinnen ist auch noch der Gruppensieg, der den direkten Achtelfinaleinzug bedeutet, möglich.

Auftaktsieg für Doppler/ Horst
Die österreichischen Medaillenhoffnungen Clemens Doppler/Alexander Horst sind erfolgreich in die Heim-Europameisterschaft der Beach-Volleyballer in Klagenfurt gestartet. Die EM-Dritten des Vorjahres gewannen am Mittwoch bei Regen gegen die weißrussischen Außenseiter Alexander Kawalenka/Alexander Dsiadku (BLR-29) ungefährdet 2:0 (14,13).

Das als Nummer 4 gesetzte ÖVV-Topduo knüpfte im trotz des Schlechtwetters gut gefüllten Centre Court nahtlos an die bisher gezeigten Saisonleistungen an. "Wir haben es geschafft, den Flow hierher mitzunehmen. Es macht einfach viel Spaß, mit so einer Form zu spielen", betonte der zweifache Europameister Doppler nach der erfolgten Grundsteinlegung für den Aufstieg aus der Gruppenphase. Ihr nächstes Match bestreiten die Weltranglisten-Fünften am Donnerstag gegen die Italiener Marco Caminati/Enrico Rossi.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.