Szene jubelt

Darts soll 2024 olympisch werden

Teilen

Darts ist seit Jahren im Aufwind - jetzt soll die Krönung erfolgen.

Die Gerüchte gab es schon länger. Jetzt hat die World Darts Federation (WDF) offiziell vermeldet, dass ein weterer Fortschritt im Bewerungsverfahren mit dem IOC - dem olympischen Komitee - erzielt worden ist. Das berichtet die Daily Mail. Eine endgültige Bewerbung ist jetzt möglich, eine Aufnahme wahrscheinlich.

Olympische Charta und Welt-Anti-Doping-Kodex müssten übernommen werden. "Ja, wir sind im Prozess der olympischen Anerkennung", so WDF-Boss Bill Hatter.

Für die Olympischen Sommerspiele von 2020 in Tokio wird es sich nicht mehr ausgehen. Aber 2024 könnte es klappen, für 2028 soll es dann definitiv so weit sein.

Die Stars unterstützen das Vorhaben. Gary "The Flying Scotsman" Anderson sagte kürzlich zu Sportsmail: "Darts ist ein Sport, bei dem du mit Millimetern arbeiten musst. Zeigt mir einen olympischen Sport, bei dem es nur halb so laut wird wie bei uns im Ally Pally. Ich glaube nicht, dass ihr einen findet."

Ally Pally ist der Austragungsort der WM in London. Zigtausende Fans brüllen dort begeistert für ihre Darts-Superstars.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo