Nach Rückenproblemen

Davis Cup: Federer für Finale fit

Teilen

Schweizer ist für Einzel am Freitag nominiert. Wawrinka und Tsonga eröffnen.

Jo-Wilfried Tsonga und Stan Wawrinka eröffnen am Freitag das Tennis-Davis-Cup-Finale zwischen Frankreich und der Schweiz in Lille. Im zweiten Einzel treffen Gael Monfils und Roger Federer aufeinander. Die Eidgenossen haben erwartungsgemäß den zuletzt am Rücken lädiert gewesenen Federer nominiert, nachdem dieser am Donnerstagmorgen erneut im Stadion trainiert hatte.

"Match wird letzte Antwort geben"
Es ist heute Morgen gut gelaufen", nahm Roger Federer auf seine absolvierte Trainingseinheit Bezug. "Ich war wirklich froh darüber, wie ich mich gefühlt habe." Ob er sich zu 100 Prozent fit fühle, konnte der 33-Jährige nicht beantworten. "Erst das Match wird die Antwort darauf geben. Jetzt bin ich einmal froh, dass ich spielen kann."

Die Franzosen waren über seine Nominierung nicht überrascht. "Wir haben uns darauf vorbereitet", erklärte Arnaud Clement, Kapitän des Heimteams. Gael Monfils sah in der Pause Federers sogar einen Vorteil für ihn. "Er hat jetzt drei Tage pausiert und davor hat er sein bestes Tennis gespielt. Also, es schaut nicht so schlecht für ihn aus."

Doppel ohne Federer?
Für das Doppel wurden Julien Benneteau/Richard Gasquet bzw. Marco Chiudinelli/Michael Lammer nominiert. Allerdings kann die Aufstellung bis eine Stunde vor Spielbeginn geändert werden. Die beiden Einzel am Freitag werden ab 14.00 Uhr gespielt, das Doppel am Samstag beginnt um 15.30 Uhr. Das Stadion Pierre Mauroy in Villeneuve-d'Ascq wird an allen drei Tagen mit gut 27.000 Zuschauern ausverkauft sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.