Daviscup-Duell in Schweden

Haider-Maurer hält Österreich im Spiel

Teilen

Haider-Maurer siegt glatt in 3 Sätzen, bügelt damit Melzer-Pleite aus.

Das Davis-Cup-Duell in Örebro mit Schweden hat sich am Freitag für das österreichische Team zu einem harten Stück Arbeit entwickelt. Zwar gewann Andreas Haider-Maurer in der Europa-Afrika-Zone I gegen Christian Lindell programmgemäß 3:6,4:6,2:6, doch hatte davor Jürgen Melzer gegen Elias Ymer in fünf Sätzen verloren. Und im Doppel am Samstag ist das schwedische Duo wohl leicht zu favorisieren.

Denn Robert Lindstedt/Johan Brunström haben ihre bisherigen sechs gemeinsamen Davis-Cup-Doppel gewonnen. Alexander Peya/Jürgen Melzer müssen diese Serie ab 14.00 Uhr brechen, um ihr Team nicht einem gehörigen Druck auszuliefern. Denn zumindest Ymer scheint gefährlich. "Er ist jung, spielt locker drauf los und hat das Gefühl, er hat nichts zu verlieren", meinte Haider-Maurer über ihn.

Melzer-Pleite gegen 18-Jährigen
Gegen Melzer jedenfalls bewies der 18-Jährige sein Talent. Seinem 15 Jahre älteren Gegner hatte er in dessen 48. Davis-Cup-Einzel (20:28) in den ersten beiden Sätzen insgesamt drei Breaks zugefügt, Melzer Schwedens Nummer eins in dieser Phase nur eines. Dann aber bekam der Weltranglisten-84. den 105 Plätze dahinter rangierenden Lokalmatador vorläufig in den Griff und glich in Sätzen aus.

Anstatt den Schwung mitzunehmen, gab Melzer aber sein erstes Aufschlagsspiel im fünften Satz ab und machte fortan dieses Manko nicht mehr wett. Der dritte Matchball Ymers zu dessen 6:4,6:3,3:6,2:6,6:3-Sieg saß. "Es ist extrem bitter, wenn man sich so herankämpft und noch verliert", erklärte Melzer. Als Grund dafür, dass es nicht gereicht hat, führte Melzer das Fehlen von Matchpraxis und Selbstvertrauen an.

Melzer außer Form
In keinem Fall sei es an einem Unterschätzen des Gegners gelegen. "Im Moment bin ich nicht in der Position, jemand zu unterschätzen." Es fehle im Moment an Kleinigkeiten, um so eine Partie zu gewinnen. "Es ist wieder eine am Deckel, aber das muss man abschütteln", erläuterte der frühere Weltranglisten-Achte. Körperlich habe er trotz fünf gespielter Sätze keine Probleme, die Fitness für das Doppel stimme.

Haider-Maurer souverän
Der mit heuer starken Ergebnissen auf Weltranglistenplatz 55 verbesserte Haider-Maurer wurde seiner neuen Verantwortung als Nummer eins im ÖTV-Team gerecht, allerdings war ein Sieg gegen den 179 Plätze hinter ihm platzierten Lindell auch absolut zu erwarten gewesen. Mit einem Break zum 2:0 im ersten Satz stellte der 27-Jährige das Kräfteverhältnis auf dem Platz auch schnell klar.

Der 23-Jährige aus der blau-gelben Truppe bot "AHM" im zweiten Durchgang allerdings Paroli, zumindest bis zum 4:4. Dann ließ Haider-Maurer jedoch sieben Game-Gewinne in Serie folgen, erst bei 0:5 im dritten Satz gelang Lindell sein einziges Break im Match. Nach Abwehr von vier Matchbällen musste er sich letztlich doch glatt geschlagen geben.

Haider-Maurer war "eigentlich ungefährdet"
"Natürlich habe ich den Druck gespürt", resümierte Haider-Maurer. "Im zweiten Satz habe ich einige Chancen ausgelassen, aber über das gesamte Match war ich eigentlich ungefährdet." Stefan Koubek trauerte bei seinem Länderkampf-Debüt als Team-Kapitän der vergebenen Melzer-Chance nach: "Nach 0:2-Rückstand wäre es natürlich genial gewesen, wenn er das Match noch gewonnen hätte."

Sollte das ÖTV-Doppel verlieren, müssten am Sonntag (ab 13.00 Uhr) Haider-Maurer Ymer und anschließend Jürgen Melzer in seinem wohl dritten Match an diesem Wochenende Lindell in Schach halten. Bei einem Sieg in Örebro ginge es daheim gegen die Niederlande (17.-19. Juli), bei einer Niederlage auswärts gegen den Verlierer aus Russland gegen Dänemark (1:1) gegen den Abstieg (12.-14. September).

Jürgen Melzer - Elias Ymer 4:6, 3:6, 6:3, 6:2, 3:6

Andreas Haider-Maurer - Christian Lindell 6:3, 6:4, 6:2


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:31

Das war's für heute aus Schweden. Wir bedanken uns fürs Mitlesen. Morgen geht es dann mit dem Doppel weiter. Auch da werden wir wieder LIVE für Sie berichten.

 20:27

Das war's! Andi Haider-Maurer macht den Sack zu, holt sich den dritten Satz mit 6:2 und stellt damit auf 1:1 im Davis Cup-Duell gegen Schweden.

 20:27

AHM macht die nächsten beiden Punkte und holt sich wieder zwei Matchbälle.

 20:24

Zweiter Versuch von Haider-Maurer die Partie auszuservieren. Aber leider macht der Schwede den ersten Punkt. Dann ein leichter Fehler von Lindell und 15:15.

 20:22

Lindells Ball zu lang - vierter Matchball für den Österreicher. Wieder ein schlechter Return und wieder Einstand. Und dann holt sich Lindell sogar noch das 5:2.

 20:21

Auch der zweite Matchball landet im Out. Noch einer für den Österreicher. Und auch aus dem wird nichts - der Return im Netz und Einstand.

 20:20

Lindell ein hoffentlich letztes Mal beim Aufschlag. AHM hat's jetzt eilig und holt sich das 0:40. Drei Matchbälle für den Österreicher. Den ersten verhaut er.

 20:17

Der Schwede gleicht noch einmal zum 30:30 aus. Und er holt sich sogar noch einen Breakball! Das gelingt - dank eines Doppelfehlers von AHM.

 20:15

Haider-Maurer serviert auf den Matchgewinn.Der erste Punkt geht aber an den Schweden. Die nächsten zwei holt sich dann Haider-Maurer und es steht 30:15.

 20:13

Lindell beim Service. Schöner Konter von Haider-Maurer und 0:15. Noch ein toller Winner und 0:30. Der Schwede wohl gebrochen - 0:40 und drei Breakbälle für AHM. Mit einem Doppelfehler schenkt Lindell Haider-Maurer das Break - 5:0 für Österreich.

 20:12

Mit einem Ass holt sich der Österreicher den nächsten Spielball. Und dann ist der Sack zu, das 4:0 Realität.

 20:09

Leider noch ein wilder Outball von AHM und damit Einstand. Doppelfehler von Haider-Maurer und plötzlich wieder ein Breakball für Lindell. Langer Ballwechsel, am Ende der Fehler von Lindell und wieder Einstand.

 20:07

Haider-Maurer wieder beim Service. Der erste Punkt geht an den Schweden. Mit einem Service-Winner gelingt das 15:15. Die nächsten beiden Punkte gehen auch an Haider-Maurer, der sich damit 2 Spielbälle holt. Den ersten kann Lindell noch abwehren.

 20:04

Schade - das Feld ganz offen, aber Haider-Maurers Vorhand ein paar Zentimeter zu lang. Wieder Einstand. Guter Return von AHM, der ihm den nächsten Breakball bringt. Lindell wehrt mit vollem Risiko ab - nein, doch nicht. Der Ball wird ausgegeben - Break für AHM, der damit 3:0 in Führung geht. Der Österreicher mit zwei Breaks vorne. Das sollte es doch gewesen sein.

 20:02

Noch ein Fehler von Lindell und nur mehr 40:30. AHM lässt einen Vorhand-Kracher folgen und auf einmal Einstand! Wieder ganz stark vom Österreicher, der sich nach 40:0 doch tatsächlich einen Breakball holt!

 20:00

Lindell beim Service. Fehler mit dem Rückhand-Slice von AHM, 15:0. Gleich noch ein Returnfehler hinterher und es steht 30:0 für den Schweden. Und 40:0 für Lindell, sonderlich interessiert sieht Haider-Maurer in diesem Game nicht aus. Ein alles-oder-nichts-Return bringt AHM das 40:15.

 19:59

Mit einem starken Service macht sich AHM den Platz auf, schlägt gegen die Laufrichtung von Lindell ab - Spielball. Der passt und AHM erhöht auf 2:0.

 19:58

Zweiter Fußfehler von AHM. Und diesmal resultiert daraus auch der zweite Breakball für Lindell. Wieder kann AHM abwehren.

 19:56

Fußfehler beim ersten Aufschlag von AHM... Den Punkt schenkt ihm Lindell mit einem Netzball trotzdem. Wieder Doppelfehler von Haider-Maurer. Wo ist denn jetzt die Konzentration geblieben? Einstand.

 19:55

Zur Abwechslung mal ein Doppelfehler des Österreichers - 30:30. Toller Passierball des Schweden, der sich da jetzt unerwartet einen Breakball erarbeitet hat. Mit einem Ass wehrt AHM eiskalt ab.

 19:54

Haider-Maurer muss jetzt mit eigenem Aufschlag das Break bestätigen. Beim ersten Ballwechsel will er zu viel, der Ball geht ins Out - 0:15. Starker Stopp des Österreichers - 15:15. Starkes Service und 30:15.

 19:52

AHm lässt sich davon nicht beeindrucken und holt sich das 15:30. Dann schenkt ihm Lindell mit einem Doppelfehler das 15:40. Zwei Breakbälle, gleich im ersten Game. Mit einem weiteren Doppelfehler geht das Break an Haider-Maurer, der 1:0 im dritten Satz führt.

 19:50

Lindell eröffnet den dritten (und hoffentlich letzten) Satz mit dem Service. Guter Start für AHM, der sich das 0:15 holt und dann einen Elfer ohne Goalie zum 0:30 hat, aber den einfachen Volley knapp ins Out setzte - 15:15.

 19:43

AHM nagelt Lindell auf der Rückhand fest, kommt nach vor und volliert zum 40:15 ab - zwei Satzbälle. Den ersten kann Lindell mit viel Druck abwehren. Dann fliegt Lindells Vorhand und fliegt und fliegt - Spiel und Satz 2 an Haider-Maurer!

 19:41

Haider-Maurer serviert jetzt auf den zweiten Satz. Im dritten Versuch macht AHM per Smash das 15:0. Noch ein Netzangriff, der Schwede schlägt ins Netz - 30:0. Lindell kann auf 30:15 verkürzen.

 19:37

Lindell serviert und läuft gleich in einen Klasse-Passierball von Haider-Maurer, 0:15. Der Österreicher lässt einen tollen Volley-Stopp folgen und liegt schon 0:30 voran. Noch ein Fehler von Lindell und Haider-Maurer holt sich gleich drei Breakbälle. Jetzt aber! Schade, AHM hat am Netz zwei Mal die Möglichkeit abzuservieren, dann wird er vom Schweden perfekt überlobt. Noch zwei Chancen aufs Break. Yes! Vorhand-Winner von Haider-Maurer, der sich die 5:4-Führung holt.

 19:34

Haider-Maurer beim Service. Er muss jetzt aufpassen, gelingt dem Schweden das Break, kann er im nächsten Game bereits ausservieren. Starker erster Ball von AHM, der sich das 15:0 holt. Mit einem Service-Winner gelingt das 30:0. Schön gespielt von AHM, der auf 40:0 erhöht. Ganz souverän stellt Haider-Maurer auf 4:4.

 19:31

Auch den dritten Breakball kann Lindell dank eines starken Aufschlags abwehren. Wieder Einstand. Mit einem Ass holt er sich jetzt selbst Vorteil und damit Spielball. AHM antwortet mit einem gelungenen Stoppball und stellt wieder auf Einstand. Und wieder zu viel Gewalt bei Haider-Maurer, Spielball für Lindell. Den nächsten Return schlägt AHM ins Netz, der Schwede stellt auf 4:3.

 19:29

Mit einem starken ersten Aufschlag kann Lindell den ersten von zwei Breakbällen abwehren. Schade, AHM überpowert und schlägt ins Out - Einstand. Lindell ist beim Aufschlag eine Saite gerissen, er wechselt den Schläger. Glück für AHM - ein Netzroller landet auf der gegnerischen Seite und beschert Österreich den nächsten Breakball.

 19:27

Lindell wieder beim Service. Wir sind im ominösen "siebenten Spiel" des Satzes. Guter Beginn für Haider-Maurer, der durch einen Vorhand-Fehler des Schweden mit 0:15 in Führung geht. Der Schwede kontert für ihn unkonventionell mit Serve and volley - 15:15. Schon eher konventionell für ihn: ein Doppelfehler, 15:30. Ganz giftiger Return von AHM, der Winner in den weit geöffneten Platz ist dann kein Problem mehr - 15:40.

 19:24

Gut für Haider-Maurer: ein Return-Fehler von Lindell bringt das 40:15. Den ersten verschlägt Haider-Maurer ohne Not, der Ball wäre ohnehin ins Out gegangen. Nur mehr 40:30. Den zweiten kann AHM aber zum 3:3 verwerten.

 19:22

Haider-Maurer wieder beim Aufschlag. Ein bisschen mehr Konzentration wäre jetzt gefragt. Sehr lange Rallye, am Ende verschlägt der Schwede - 15:0. Der Schwede kontert mit dem 15:15. Schwacher Stoppversuch des Schweden, der Punkt geht an AHM - 30:15.

 19:20

AHM jetzt sehr fehleranfällig, die Rückhand landet meterweit im Out - Game für den Schweden, der mit 3:2 in Führung geht.

 19:18

Der nächste Punkt geht an AHM, nachdem sich Lindell drei, vier Mal am Netz wehren konnte - 30:30. Toller Winner des Schweden zum 40:30. Mit einem Vorhand-Winner wehrt Haider-Maurer ab, Einstand. Schade, den nächsten Ball schlägt AHM wieder ins Out - Vorteil für den Schweden.

 19:16

Lindell beim Service. Der erste Punkt geht nach einem schwachen ersten Volley von Haider-Maurer noch an den Schweden. Pech für AHM, der den Return nur mit dem Rahmen trifft - 30:0. Jetzt endlich einmal schön geduldig von AHM gespielt und prompt geht der Punkt an ihn - 30:15.

 19:14

Dann leider ein ganz wilder Rückhand-Fehler von Haider-Maurer und damit erster Breakball für Lindell. Das war völlig unnötig. AHM aber dann souverän - mit Serve and Volley wird der Einstand erzwungen. Dann wieder Lindell mit dem Fehler und Vorteil für Österreich. Aufschlag-Winner von AHM und er gleicht zum 2:2 aus.

 19:11

Haider-Maurer jetzt wieder beim Aufschlag. Schade, leichter Fehler des Österreichers und 0:15. Dann Lindell wieder mit dem Fehler - 15:15. Besonders hoch ist das Niveau jetzt gerade nicht. Gutes Service von AHM, schwacher Return und 30:15. Es geht hin und her - jetzt wieder AHM mit dem unnötigen Fehler, 30:30.

 19:08

Schöner Vorhand-Cross-Winner von AHM zum neuerlichen Breakball. Jetzt sollte er dann endlich mal einen verwerten, sonst könnte sich das später rächen. Aber mit einem Aufschlag-Winner wehrt Lindell ab. Haider-Maurer bestimmt weiter das Tempo, seine Vorhand landet aber eine Spur seitlich im Out, Spielball für Lindell. Viel Power von Lindell, der sich das 2:1 holt.

 19:06

Glück für den Schweden, dass er sich - zumeist - auf sein Service verlassen kann, 30:30. Spiel- oder Breakball? Letzteres! AHM lässt sich von einem Stoppball nicht überraschen und holt sich die Chance aufs Break. Der Schwede muss über den zweiten Aufschlag. Das wäre die Chance für den Österreicher, aber jagt die Filzkugel ins Netz - Einstand.

 19:05

Lindell wieder beim Service. War das nur ein kurzes Strohfeuer von Lindell? Jetzt häufen sich wieder die Fehler von hinten - 0:15. Haider-Maurer rückt ans Netz auf, der Ball von Lindell kommt tief vor die Füße und zwingt den Österreicher zum Fehler - 15:15. Nächster Fehler des Schweden - 15:30.

 19:03

AHM macht's richtig: Nach dem guten ersten Aufschlag aufrücken und aus dem Halbfeld den Winner schlagen - 30:15. Dann ein leichter Fehler von Lindell und 40:15. Gleich der erste passt und AHM gleich zum 1:1 aus.

 19:01

Haider-Maurer zum ersten Mal im zweiten Satz beim Aufschlag. Sein Passierball geht knapp ins Out - 0:15. Der Schwede hat sich jetzt in seinen Grundlinien-Schlägen klar stabilisiert und macht dem Österreicher doch noch mehr Probleme als im ersten Satz. Sein nächster Return landet aber im Out - 15:15.

 19:00

Wahnsinn - dritter Doppelfehler von Lindell nur in diesem Game. Damit Breakchance für AHM. Da verschlägt der Österreicher aber mit etwas zu viel Risiko. Wieder Einstand. Toller Rückhand-Winner vom Schweden zum Spielball. Ass und damit das 1:0 für Lindell im zweiten Satz.

 18:58

Verlässlich macht Lindell dann den nächsten Doppelfehler, 30:30. Schade, AHM nimmt beim Return volles Risiko, der Ball zu lang und damit Spielball für Lindell. Der nächste Return sitzt aber und damit Einstand.

 18:57

Lindell startet den zweiten Satz mit dem Aufschlag. Der Schwede startet mit dem 15:0, lässt dem aber einen Doppelfehler zum 15:15 folgen. Stopp-Duell am Netz - mit dem besseren Ende für Lindell, 30:15.

 18:54

Der sitzt - mit 6:3 holt sich Andreas Haider-Maurer nach 34 Minuten den ersten Satz.

 18:53

Das selbe Spiel von vorne: Haider-Maurer macht jetzt wieder Druck und erzwingt den mittlerweile fünften Satzball. Und wieder packt Lindell einen tollen Schlag aus - diesmal einen Longline-Passierpall zum abermaligen Einstand. Den nächsten Punkt macht wieder Haider-Maurer und damit haben wir den sechsten Satzball.

 18:51

Dann packt AHM aber wieder sein ganzes Können aus und holt sich den vierten Satzball. Aber wieder ist Haider-Maurers Ball zu lang und wieder haben wir Einstand.

 18:50

Auch den zweiten kann Lindell abwehren. Bleibt voerst noch einer. Den schlägt Haider-Maurer ins Netz und damit Einstand.

 18:48

Haider-Maurer serviert jetzt auf den Satzgewinn. Und startet toll - schon 30:0. Dann springt Lindell's Return von der Netzkante ins Out - 40:0. Das sind drei Satzbälle für den Österreicher. Den ersten wehrt der Schwede mit einem sensationellen Rückhand-Return-Winner ab.

 18:45

Lindell serviert schon gegen den Verlust des ersten Satzes. Schnell zieht er auf 40:0 davon, ehe AHM das 40:15 machen kann. AHM nimmt beim Return volles Risiko und macht das 40:30. Mit einem Ass verkürzt der Schwede doch noch auf 3:5.

 18:43

AHM behält die Nerven und holt sich Vorteil. Diesmal sitzt die Vorhand und Österreich führt 5:2 im ersten Satz.

 18:40

Bei eigenem Aufschlag lässt AHM nichts anbrennen. Schnell 15:0, dann aber ein sehr, sehr leichter Fehler zum 15:15. Dann zum Glück gleich ein Aufschlagwinner zum 30:15. Und noch einer zum 40:15. Langer Ballwechsel, diesmal zur Ausnahme mit dem besseren Ende für den Schweden. Nur mehr 40:30. Auch beim zweiten Spielball ist AHM zu lässig, sein Volley im Netz - Einstand.

 18:39

Ass von Lindell zum 40:30. Beim nächsten Return riskiert AHM voll und schlägt ins Netz - nur mehr 4:2 für Österreich im ersten Satz.

 18:38

Lindell darf wieder aufschlagen. Er kommt ans Netz, bekommt von AHM einen Lob und schlägt den Smash ins Netz - 0:15. Dann aber mit einem Aufschlag-Winner das 15:15. Noch einer und 30:15. Der Aufschlag des Schweden ist wirklich gut. Der Rest seines Spiels nicht so sehr - bisher. Guter Return von AHM und 30:30.

 18:35

Auch mit dem zweiten Service von Haider-Maurer hat Lindell seine Probleme - der Return im Netz und zwei Spielbälle für den Österreicher. Der Schwede haut nach wie vor wild auf jeden Ball drauf - zu wild. Vorhand im Out und 4:1 für Österreich.

 18:33

Davon lässt sich Haider-Maurer nicht beeindrucken. Bei eigenem Service macht er gleich viel Druck und macht mit der Vorhand das 15:0. Schade, eine Auflage kann AHM nicht verwerten, 15:15. Der Österreicher marschiert weiter, mit viel Power von der Vorhand gelingt das 30:15.

 18:32

Lindell wieder beim Service, aber die Punkte macht - vorerst - mal nur Haider-Maurer, der auch zeigt, wie er sich heuer am Netz verbessert hat. Mit einem Service-Winner erzwingt der Schwede aber das 15:15. Ein Ass des Schweden bringt das 30:15. Noch so eine Granate und 40:15. Beim Aufschlag hat der Schwede klar seine Stärken. AHM nimmt volles Risiko, haut den Return ins Netz. Game Schweden.

 18:29

Haider-Maurer jetzt wieder beim Service. Mit dem Break im Rücken spielt AHM gleich befreit auf, schnelles 30:0 nach zwei schönen Punkten. Der Schwede überpowert einmal mehr und so gibt's drei Spielbälle für den Niederösterreicher. Und noch ein Fehler von Lindell führt zum 3:0 für Österreich.

 18:27

Doppelfehler von Lindell und AHM bekommt den ersten Breakball geschenkt. Den haut Lindell ins Netz und AHM führt 2:0.

 18:25

Der Schwede zum ersten Mal beim Service. Er startet gleich mit einem leichten Fehler - 0:15. AHM steht ihm da um nichts nach - 15:15. Noch so ein leichter Fehler vom Österreicher und es steht ziemlich kamplos 30:15 für den Schweden. Zum Glück ist der Schwede auch noch nicht so richtig im Match - 30:30 nach einem weiteren leichten Fehler.

 18:22

AHM holt das 30:15, dann 30:30 und dank einer zu langen Rückhand des Gegners das 40:30. Lange Rallye, am Ende mit dem besseren Ende für Haider-Maurer - 1:0.

 18:21

Los geht's! Andreas Haider-Maurer eröffnet die zweite Partie mit dem Aufschlag. Die ersten beiden Punkte werden geteilt - 15:15.

 18:14

"AHM" und sein Kontrahent sind bereits am Platz und spielen sich ein.

 18:12

In Kürze geht es mit der Partie von Andreas Haider-Maurer gegen Christian Lindell weiter.

 17:54

Der Tag ist noch nicht vorbei, und damit auch nicht alle Hoffnung verloren. In knapp 20 Minuten wird Andreas Haider-Maurer gegen Christian Lindell auf den Platz gehen. Der Schwede ist nur die Nummer 234 der Welt, "AHM" ist die Nr. 55 und damit noch deutlicherer Favorit als zuvor Melzer.

 17:48

Aber der Schwede bleibt cool und holt sich den dritten Matchball. Und diesmal sitzt er - die Rückhand longline hinunter. Damit holt sich die Nummer 189 der Welt das Spiel gegen die Nummer 84. Blamage für Melzer, die Schweden führen im Länderkampf mit 1:0.