French Open

Melzer scheitert an Kusnezow

Teilen

Österreicher verliert in 4 Sätzen gegen russische Nr. 120 der Welt.

Nichts wurde aus der erhofften großen Bühne für Jürgen Melzer in der 3. Runde der French Open gegen Rafael Nadal. Der 34-jährige Niederösterreicher kämpfte am Donnerstag wie ein Löwe, unterlag aber dem zehn Jahre jüngeren Russen Andrej Kusnezow nach 2:48 Stunden mit 1:6,7:5,6:7(0),5:7. Für den Ex-Paris-Halbfinalisten blieb damit nur noch das Doppel am Freitag, im Einzel sind alle Österreicher out.

+++ Thiem in vier Sätzen gescheitert +++

"Das war im Endeffekt ein bisschen unglücklich. Es tut halt weh, weil ich nicht schlecht spiele wieder. Aber da war nicht viel Sandplatz-Tennis, weil der hat 'draufgerohrt', als würde es kein morgen geben", sagte Melzer nach dem Aus bei seinen 13. French Open. "Jetzt bin ich schon ziemlich enttäuscht. Klar hätte ich gerne gegen Nadal gespielt, aber ich hätte vor allem gerne heute gewonnen."

Das Match hatte so gar nicht nach Wunsch des Weltranglisten-110. begonnen. "Shotmaker" Kusnezow begann enorm stark und hatte nach nur 19 Minuten den ersten Satz mit 6:1 in der Tasche und führte auch rasch 5:3. "Der hat mich eineinhalb Sätze lang vom Platz geschossen", gestand Melzer, der möglicherweise das letzte Mal im Einzelbewerb dieses zweiten Grand-Slam-Turniers gespielt hat. "Dann bin ich besser reingekommen und hab ihn auch laufen lassen", begründete Melzer die Aufholjagd bei 3:5 im zweiten Satz. Nach gesamt 64 Minuten stellte er auf 7:5.

Auch ein 0:2 im dritten Satz egalisierte Melzer und wehrte in der Folge bei 4:5 nicht weniger als vier Satzbälle des Russen ab. Er rettete sich ins Tiebreak, in dem Kusnezow aber einen perfekten Lauf zeigte und abgesehen von einem Doppelfehler Melzers sechs Winner schoss. "Hut ab vor diesem Tiebreak", konstatierte auch Melzer.

Melzer vergab Satzball
Dabei hatte es der Routinier durchaus in der Hand, zumindest noch den fünften Durchgang zu erreichen: 5:3 führte er nach einem Break im achten Game des vierten Satzes und bei 5:4 hatte er auch einen Satzball. "Den habe ich gehabt, aber da war er am Drücker", blickte Melzer zurück. Dem in vielen Phasen groß aufspielenden Kusnezow (51 winner!) gelang das Rebreak und später das entscheidende Break zum 6:5.

Doppelt bitter für Melzer, denn er hätte die Punkte für die dritte Runde auch im Kampf um eine Rückkehr in die Top 100 dringend brauchen können. Durchaus möglich ist zudem, dass er bei seinem 52. Major-Turnier in Wimbledon (ab 29.6.) in die Qualifikation muss.

Der klare Aufwärtstrend in Paris sollte ihm aber dennoch auch Mut geben, im Herbst seiner Karriere doch noch einmal den Anschluss zu finden. "Für den kommenden Sommer ist es sehr wichtig gewesen, dass ich wieder ein bisschen in die Spur gefunden habe. Ich hoffe natürlich, dass ich das beim ersten Rasenturnier fortsetzen kann." Geplant ist Hertogenbosch, wo er im Vorjahr im Halbfinale stand und aktuell noch in die Qualifikation müsste. Danach spielt er Qualifikation im Londoner Queens Club und in Wimbledon.

Im Sommer will Melzer den einen oder anderen Challenger mit seinem Bruder spielen und "in Kitzbühel bekomme ich hoffentlich eine Wildcard".
 

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:40

Am Ende heißt es 1:6, 7:5, 6:7(0), 5:7 aus der Sicht von Melzer. Der Österreicher verschlief leider den Matchbeginn komplett und war auch im Tie-Break des dritten Satzes überhaupt nicht da.

 16:38

Matchgewinn Kusnezow

Der zweite sitzt aber - Kusnezow schlägt Melzer in vier Sätzen.

 16:36

Kusnezow serviert auf Matchgewinn

Melzer braucht jetzt das Rebreak, sonst sind die French Open für ihn beendet. Eine lange Rallye endet mit einem Netzball von Melzer - 15:0. Völlig humorlos macht der Russe das 30:0 und ist nur mehr zwei Punkte vom Aufstieg in die dritte Runde entfernt. Aufschlagwinner, Kusnezow holt sich drei Matchbälle. Den ersten wehrt er mit einem Doppelfehler selbst ab.

 16:33

Aufschlag Melzer

Mit einer eingesprungenen Rückhand macht Melzer das 15:0. Dann wieder ein unnötiger Fehler und 15:15. Und Kusnezow stellt auf 15:30. Und 15:40. Jetzt wird's haarig für Melzer. Erster Breakball mit einem Service-Winner abgewehrt. Den zweiten verhaut Melzer aber komplett und liegt nun 5:6 zurück.

 16:30

Fehler von Kusnezow und Melzer hat seinen ersten Satzball im vierten Durchgang. Schade, die Vorhand bleibt am Netzband hängen - Einstand. Glück für den Russen - sein Ball springt von der Netzkante auf die Seitenlinie, Melzer erreicht ihn noch, rutscht dann aber aus und der Punkt geht an Kusnezow. Der verwertet und stellt auf 5:5.

 16:27

Kusnezow beim Service

Der Russe serviert gegen den Satzverlust. Und holt sich gleich den ersten Punkt. Danach ein guter Return von Melzer, der Kusnezow zum Fehler zwingt. Der dritte Punkt geht an Kusnezow - 30:15. Der Russe zu lang und 30:30. Satzball oder Spielball? Spielball für den Russen. Den wehrt er aber mit einem Netzball selbst ab - 40:40.

 16:25

Kusnezow extrem aggressiv - wieder am Netz, er nimmt Melzer den Aufschlag ab und verkürzt auf 4:5 im vierten Satz.

 16:23

Melzer serviert auf den Satzgewinn

Starker Stopp von Melzer, Kusnezow kommt gerade noch hin und antwortet mit einem nicht nur starken, sondern auch unerreichbaren Stopp zum 0:15. Jetzt probiert es Melzer mit einem Volley-Stopp - und wird wieder ausgespielt - 0:30. Dann zum Glück ein zu langer Ball des Russen, 15:30. Der setzt dennoch nach und macht am Netz das 15:40. Zwei Chancen aufs Rebreak.

 16:20

Aufschlag Kusnezow

Melzer geht couragiert ans Netz und wird mit dem 0:15 belohnt. Schade, ein Longlineschlag des Österreichers geht knapp ins Out - 15:15. Matchdauer inzwischen übrigens exakt 2:30 Minuten. Wer hätte das nach dem ersten Blitz-Satz gedacht. Kusnezow mit dem Doppelfehler - 15:30. Dann gibt der Russe wieder Gas, Melzer wird länger und länger - und zu lang, 30:30. Das kann Kusnezow aber auch - Breakball für Melzer! Melzer verwertet und lässt dem einen Ur-Schrei folgen. Er führt 5:3.

 16:17

Aufschlag Melzer

Wir sind im "verflixten" siebenten Game des Satzes. Melzer startet mit einem Smash zum 15:0, Kusnezow dann mit einem Netzball und 30:0. Noch ein Fehler des Russen und Melzer hat drei Spielbälle. Der erste sitzt, Melzer geht 4:3 in Führung.

 16:15

Aufschlag Kusnezow

Der startet ebenfalls souverän - 30:0. 40:0. Und da ist auch schon das Game. Ging flott.

 16:12

Aufschlag Melzer

Guter Start, schnell steht es 30:0. Schöner Netzangriff und Melzer holt mit Hilfe der Netzkante drei Spielbälle. Noch ein Fehler des Russen und Melzer zieht auf 3:2 davon.

 16:08

Aufschlag Kusnezow

Fehler des Russen und 0:15, das macht er aber gleich wieder gut - 15:15. Noch ein Winner und 30:15. Und noch einer - 40:15. Melzer wehrt sich mit einem starken Return zum 40:30. Ein wilder Outball des Russen und plötzlich 40:40. Der macht aber weiter Druck und erzwingt einen weiteren Spielball. Der sitzt, 2:2.

 16:04

Aufschlag Melzer

Guter Aufschlag, Kusnezows Return landet im Out - 15:0. Dann gleich das 30:0, aber Kusnezow holt sich den dritten Punkt in diesem Game - 30:15. Aufschlagwinner von Melzer zum 40:15. Kusnezow mit einer Vorhand gegen die Laufrichtung zum 40:30. Dann holt sich Melzer aber das 2:1.

 16:02

Aufschlag Kusnezow

Melzer mit ein paar Linienbällen hintereinander - 0:15. Ass von Kusnezow - 15:15. Noch ein Aufschlagwinner und 30:15. Kusnezow trifft die Netzkante, das wird zur optimalen Auflage für Melzer, der das 30:30 macht. Sehr geduldig vom Russen gespielt, 40:30. Fehler von Melzer und es steht 1:1.

 15:58

Aufschlag Melzer

Jetzt startet der vierte (und hoffenltich nicht letzte) Satz. Melzer eröffnet mit dem 15:0 und lässt gleich das 30:0 folgen. Dem folgt aber wieder ein wilder Outball - 30:15. Winner von Kusnezow - 30:30. Toller Passierschlag von Melzer - Spielball. Und da ist das 1:0 für den Österreicher!

 15:54

Kusnezow hat sich nach dem Satzgewinn eine Toilettenpause genommen - wir müssen also ein wenig auf die Fortsetzung warten.

 15:51

Satzgewinn Kusnezow

Melzer nach dem Seitenwechsel jetzt noch mit einem Aufschlag. Er läuft in einen Passierschlag und verliert das Tie-Break zu Null. Damit 2:1-Satzführung für Kusnezow.

 15:49

Zwei Aufschläge für den Russen. Melzer verschlägt den Return - 4:0. Das geht jetzt schnell... Kusnezow holt sich auch das 5:0. Melzer jetzt mit zwei eigenen Aufschlägen schon mit dem Rücken zur Wand. Wir haben exakt 2 Stunden gespielt. Und Kusnezow packt einen unfassbaren Passierball aus - 6:0 und sechs Satzbälle für den Russen.

 15:47

Tie-Break im 3. Satz

Kusnezow eröffnet mit einem Aufschlag. Schade, shcöner Stopp von Melzer, aber Kusnezow erläuft ihn und schaufelt den Ball noch zum 1:0 in Melzers Feld. Jetzt zwei Aufschläge für den Österreicher. Bomben-Return-Winner von Kusnezow - da war Melzer noch nicht mal mit der Aufschlagbewegung fertig, war der Ball auch schon wieder vor seinen Beinen - 2:0. Doppelfehler! 3:0 für Kusnezow.

 15:44

Aufschlag Melzer

Der Österreicher serviert jetzt wieder gegen den Satzverlust. Mit gutem Serve and volley holt er sich das 15:0. Starker Rückhandwinner und 30:0. Melzer gelingt auch das 40:0 - drei Spielbälle. Zu Null holt er das 6:6, wir sehen jetzt ein Tie-Break.

 15:41

Aufschlag Kusnezow

Der startet gleich mit einem vermeidbaren Fehler - 0:15. Das Momentum müsste jetzt eigentlich voll auf Melzers Seite sein. Aber ein starkes Service bringt zunächst das 15:15. Kusnezow stürmt ans Netz, Melzer kann keinen vernünftigen Passierschlag mehr anbringen - 30:15. Aber der Österreicher macht das 30:30. Schade, Melzers Passierball bleibt einmal mehr an der Netzkante hängen, 40.30, Spielball für den Russen. Servicewinner und der Russe geht mit 6:5 in Führung.

 15:39

Aber dann wieder ein unnötiger Fehler des Österreichers und Satzball Nr. 4 für Kusnezow. Der vergibt aber wieder. Das Game dauert jetzt schon knann 9,5 Minuten... Starkes Service von Melzer mit extrem viel Spin, Spielball! Noch so eines und Melzer stellt auf 5:5. Der Österreicher packt die Faust aus!

 15:36

Und Kusnezow holt sich seinen zweiten Satzball. Melzer packt die superschnelle Rückhand aus und schafft wieder den Einstand. Hm, nächster umstrittener Linienball, der Schiedsrichter entscheidet auf Out, dritter Satzball für Kusnezow. Wieder kann Melzer abwehren.

 15:33

Spielball oder Satzball? Spielball! Kusnezow mit dem Zitterhändchen, der Ball weit unten im Netz. Schade, Melzer mit dem Volleystopp knapp ins Out - Einstand. Noch ein Fehler des Österreichers und Kusnezow holt sich seinen ersten Satzball. Der verschlägt leichtfertig - Einstand. Viel Druck von Melzer - Spielball. Der Russe kann abwehren, wieder Einstand.

 15:30

Melzer serviert

Der Österreicher muss jetzt gegen den Satzverlust aufschlagen. Er startet gleich mit einem Aufschlag-Winner, 15:0. Ein guter Netzangriff bringt Kusnezow das 15:15. Der streut jetzt aber auch gewaltig - 30:15. Noch so ein Outball und zwei Spielbälle für den Österreicher. Der nimmt beim ersten zuviel Risiko, der Ball landet im Netz. Gibt's ja nicht! Doppelfehler und 40:40.

 15:28

Melzer verschätzt sich beim Return komplett, der Ball landet tief im Netz, Spielball für Kusnezow. Melzer mit einem vermeidbaren Rückhandfehler - 5:4 für den Russen.

 15:25

Aufschlag Kusnezow

Jetzt ist der Russ eeib eigenem Aufschlag unter Druck. Melzer gibt Gas, holt sich das 0:15. Doppelfehler und 0:30. Melzer schnuppert wieder ans Break ran. Der Russe versteckt sich in heiklen Situationen aber übherhaupt nicht, macht Druck und holt das 15:30. Dann aber eine Vorhand eine Spur zu lang - 15:40, zwei Breakbälle für Melzer. Schade, Melzers Passierball bleibt an der Netzkante hängen- 30:40, noch ein Breakball. Den wehrt Kusnezow mit einem tollen Stoppball ab - Einstand.

 15:21

Aufschlag Melzer

Der Österreicher jetzt etwas unter Druck. Verliert er sein Service, kann Kusnezow danach auf den Satz aufschlagen. Und es geht gleich mit einem Punkt für den Russen los - 0:15. Dann aber ein leichter Fehler von Kusnezow, 15:15. Aufschlagwinner und 30:15. Noch ein starker Rückhand-Winner von Melzer und damit zwei Spielbälle. Den ersten wehrt der Russe mit einem tollen Stoppball ab. Und auch den zweiten kann Melzer nicht verwerten. Melzer bleibt cool, spielt Serve and (Stopp)-Volley und holt sich den nächsten Spielball. Diesmal passt er, Melzer stellt auf 4:4.

 15:16

Aufschlag Kusnezow

Der Russe eröffnet mit einem leichten Vorhandfehler - 0:15. Und lässt dem gleich einen Neztball folgen - 0:30. Schade, jetzt einmal Melzer zu lange - 15:30. Noch ein Ball zu lang und 30:30. Starker Winner von Kusnezow gegen Melzers Laufrichtung, Spielball für den Russen. Mit einem Volleystopp macht Kusnezow das 4:3. Da hat Melzer jetzt eine große Chance ausgelassen.

 15:13

Aufschlag Melzer

Leider startet Melzer mit einem Doppelfehler - 0:15. Er lässt sich davon nicht irrtieren, macht mit einem Smash das 15:15. Dafür fliegt sein nächster Passierball knapp ins Out - 15:30. Melzer bleibt weiter dran, erzwingt das 30:30. Ass zum 40:30! Und noch ein Winner zum Drüberstreuen, Melzer gleicht zum 3:3 aus.

 15:11

Aufschlag Kusnezow

Der Russe zieht wieder davon - 40:15. Und da ist das 3:2, das ging jetzt schnell. Aber: Alles in der Reihe.

 15:06

Aufschlag Melzer

Melzer startet gleich mal mit einer (nach)lässigen Vorhand ins Netz - 0:15. Dann noch ein ebenso unnötiger Volleyfehler - 0:30. Dann zum Glück ein Fehler des Russen - 15:30. Mit etwas Bauchweh macht Melzer am Netz das 30:30. Und urplötzlich packt Melzer einen Passierball der Extraklasse aus! 40:30, ein Spielball für den Österreicher. Mit einem Vorhand-Crosswinner holt sich Melzer das 2:2.

 15:01

Aufschlag Kusnezow

Die ersten beiden Punkte werden aufgeteilt, dann wird Melzer zu lange - 30:15. Noch ein Fehler von der Rückhand und 40:15. Zur Abwechslung jetzt mal ein Rückhandfehler von Kusnezow - 40:30. Noch ein Spielball für den Russen. Melzer kann abwehren - 40.40.Und jetzt sogar Breakball für den Österreicher nach einem ganz schlechten Volley des Russen. Kusnezow muss über seinen zweiten Aufschlag und Melzer gelingt das Rebreak! Kampfgeist kann man ihm heute wirklich nicht absprechen.

 14:59

Aufschlag Melzer

Nicht gut - schnell steht es 0:30. Hoffentlich fällt Melzer nach dem Satzgewinn da jetzt nicht wieder in ein kleines Loch. Sehr gut, Winner zum 15:30. Netzball von Melzer und er sieht sich mit zwei Breakbällen konfrontiert. Den ersten verschlägt Melzer - 0:2.

 14:57

Aufschlag Kusnezow

Der Russe startet den dritten Satz mit dem Aufschlag.Zwei leichte Fehler von Melzer bringen das 30:0. Ein schöner Winner von Kusnezow und er hat drei schnelle Spielbälle. Melzer mit einem spektakulären Return-Winner - 40.15. Den zweiten Spielball kann der Russe verwerten, er geht mit 1:0 in Führung.

 14:53

Satzgewinn Melzer

Der Österreicher serviert jetzt auf den Gewinn des zweiten Satzes. Er startet gleich mti dem 15:0, nach einem Netzangriff schon 30:0. Noch zwei Punkte fehlen auf den Satzgewinn! Netzball von Kusnezow und Melzer hat drei Satzbälle. Er verwertet gleich den ersten und stellt auf 1:1 in Sätzen. Nach dem völlig verhauten Matchbeginn ist das jetzt doch etwas überraschend. Uns soll es recht sein.

 14:49

Aufschlag Kusnezow

Das beginnt gut - 0:30! Mit einem Ass kann Kusnezow auf 15:30 verkürzen. Noch ein Returnfehler von Melzer und wir haben 30:30. Gut gespielt von Melzer, der seinen Gegner in den Fehler zwingt - Breakball für den Österreicher. Grandios verwertet - Melzer stellt auf 6:5!

 14:46

Aufschlag Melzer

Der Österreicher serviert jetzt gegen den Satzverlust. Und startet gleich mit einem Rückhandball ins Out - 0:15. Dann aber ein schön vorbereiteter Netzangriff - 15:15. Melzer gelingt auch das 30:15. Melzer holt sich zwei Spielbälle, verwertet den ersten und gleicht zum 5:5 aus.

 14:43

Aufschlag Kusnezow

Der Russe serviert jetzt schon auf den zweiten Satz. Der erste Punkt geht aber an Melzer - 0.15. Kusnezow drängt Melzer in die Defensive, da muss früher oder später der Punkt für ihn kommen - 15:15. Dann aber wieder ein leichter Fehler von Kusnezow - 15:30. Und Melzer erkämpft sich zwei Breakbälle! Jawohl! Melzer schafft das Rebreak, 4:5, alles wieder im Lot.

 14:42

Ärgerlich, bei Einstand verschlägt Melzer einen einfachen Passierball - da fliegt der Schläger. Den Breakball nutzt Kusnezow und stellt auf 5:3.

 14:38

Aufschlag Melzer

Leider startet das Game gleich mit dem 0:15 für Kusnezow. Melzer behält aber zunächst die Nerven und stellt mit zwei Punkten auf 30:15.

 14:37

Mit einem Ass holt sich Kusnezow Spielball. Den verwertet er mit viel Glück - 4:3 für den Russen.

 14:33

Aufschlag Kusnezow

Der zweite Satz dauert jetzt übrigens schon 5 Minuten länger als der erste... Melzers Vorhand zu lang, 15:0. Den bisher längsten Ballwechsel (20 Schläge) der Partie entscheidet, doch etwas überraschend, Melzer für sich - 15:15. Schön langsam ändert sich seine Körpersprache auch etwas zum Positiveren hin. Trotzdem macht Kusnezow das 30:15. Dann aber wieder ein Fehler des Russen - 30:30. Die leichten Fehler Kusnezows häufen sich jetzt. Das kann melzer nur recht sein. Noch so eine Vorhand ins Out und Melzer hat seinen ersten Breakball im Spiel! Kusnezow muss über den zweiten Aufschlag, Melzer aber zu passiv und der Russe kann auf 40:40 stellen.

 14:29

Aufschlag Melzer

Melzer gleich wieder mit einem unnötigen Fehler - 0:15. Dann aber ein guter Aufschlag und 15:15. Noch ein Returnfehler von Kusnezow und 30:15. Dann wieder ein ganz schlecht getroffener Ball von Melzer, 30:30. Unfassbar: Melzer haut einen einfachen Smash knapp ins Out, Breakball für den Russen. Den wehrt Melzer ab. Und holt sich gleich danach Spielball. Melzer verwertet mit einem schönen Netzangriff - 3:3.

 14:26

Aufschlag Kusnezow

Der Russe von der Grundlinie nach wie vor bärenstark - 15:0. Nach einem weiteren zu kurzen Return Melzers macht Kusnezow das 30:0. Stoppball von Kusnezow - Melzer kommt locker hin, jagt die Rückhand aber ins Netz, 40:0. Mit einem Ass macht der Russe das Game - 3:2.

 14:26

Die nächsten beiden Punkte gehen an den Österreicher, der auf 2:2 stellt.

 14:23

Aufschlag Melzer

Der Österreicher startet mit dem 15:0, läuft danach mit einem schwachen Angriffsball in einen tödlichen Passierschlag zum 15:15. Dem Österreicher fehlt heute jegliche Spritzigkeit, mit dem Tempo des Russen kommt er übehraupt nicht mit - 15:30, zum Glück dann ein schlechter Return ins Out und 30:30. Dann aber ein Doppelfehler und 30:40. Erster Breakball für Kusnezow im zweiten Satz. Den kann Melzer mit einem beherzten Netzangriff abwehren - 40:40.

 14:21

Natürlich verschlägt Melzer den nächsten Ball, das Game geht an Kusnezow, der nun 2:1 im zweiten Satz führt.

 14:17

Aufschlag Kusnezow

Der gibt bei eigenem Service weiter mächtig Gas - 15:0, nach einem schwachen Return Melzers 30:0. Ein zunächst Out gegebener Ball von Kusnezow wird dann doch gut gegeben - 40:0. Dann kann Melzer endlich anschreiben - 40:15. Eine Vorhand Melzers landet im Out - oder doch nicht? Der Stuhlschiedsrichter gibt den Ball gut, aber der Punkt muss wiederholt werden. Das schmeckt Melzer nicht, er diskutiert - sinnloserweise - mit dem Referee. Das schadet nur der eigenen Konzentration.

 14:15

Aufschlag Melzer

Jetzt serviert zum ersten Mal Melzer im zweiten Satz. Glück, dass ein Longline-Vorhand von Kusnezow knapp im Out landet - 15:0. Jetzt 30:0, nachdem Melzer endlich mal mit einem ordentlichen Angriffsball ans Netz aufgerückt ist. Noch ein Aufschlag-Winner und Melzer hat 3 Spielbälle. Und noch einer - 1:1.

 14:11

Aufschlag Kusnezow

Der Russe eröffnet den zweiten Satz mit dem Service. Zur Abwechslung mal ein wilder Outball vo Kusnezow - 0:15. Dann wieder ein misslungener Stoppball von Melzer, der landet nämlich im Metz - 15 :15. Sieht derzeit nicht so aus, als hätte der Österreicher einen Matchplan. Ass von Kusnezow zum 30:15. Der Russe von der Grundlinie klar stärker, Vorhandwinner gegen die Laufrichtung zum 40:15. Lebenszeichen von Melzer - Returnwinner zum 40:30. Dann macht Kusnezow aber doch den Sack zu und stellt auf 1:0.

 14:07

Aufschlag Melzer

Und gleich wieder 0:15. Endlich mal ein schöner Punkt von Melzer, der einen Stoppball erläuft und am Gegner cross vorbeischiebt - 15:15. Die nächste Vorhand aber wieder zu lang und 15:30. Vorhand-Winner des Russen, Melzer sieht tatenlos zu - 15:40, wir haben die nächsten beiden Breakbälle. Der erste wird gleich wieder verwertet und damit geht der erste Satz nach nur 19 Minuten mit 6:1 an den Russen. Das war von Melzer bisher gar nix.

 14:06

Aufschlag Kusnezow

Schnelles 30:0, der Russe bei eigenem Aufschlag für Melzer bisher völlig unantastbar. Miserabler Passierball von Melzer - 40:0. Mit einem Ass stellt Kusnezow auf 5:1.

 14:03

Aufschlag Melzer

Sehr nachlässig von Melzer gespielt. Nach 15:15 probiert er einen Stoppball, den erläuft der Gegner und kann dann beim nächsten Ball zum 15:30 abvollieren. Kusnezow wieder am Netz, wieder gelingt der Punkt - 15:40, zwei Breakbälle. Mit einem Doppelfehler schenkt Melzer dem Russen das Break zum 4:1. Der Österreicher wirkt heute etwas lethargisch, ganz so, als wäre er erst kurz vor dem Spiel aufgestanden.

 14:00

Aufschlag Kusnezow

Die Streuung bei beiden Spielern momentan sehr hoch - 15:15, Kusnezow macht am Netz das 30:15. Zwei weitere schnelle Punkte bringe das 3:1 - lange Ballwechsel werden wir heute wohl eher nicht zu sehen bekommen.

 13:56

Aufschlag Melzer

Die ersten beiden Punkte werden aufgeteilt - 15:15. Melzer präsentiert sich heute bisher weider sehr sicher von der Grundlinie, es steht schon 40:15. Ein versuchter Stoppball von Melzer bleibt am Netzband hängen, noch ein Spielball für den Österreicher. Dann noch ein Fehler von der Grundlinie und plötzlich steht es 40:40. Kusnezows Rückhand sitzt genau auf der Linie, erster Breakball im Spiel. Den verwertet der Russe und geht 2:1 in Führung.

 13:53

Aufschlag Kusnezow

Auch der Russe zunächst sehr souverän - 30:0, nach einem zu kurzen Ball von Melzer hat Kusnezow kein Problem auf 40:0 zu stellen. Und zu null macht Kusnezow das 1:1.

 13:50

Aufschlag Melzer

Der Österreicher startet das Match mit Aufschlag. Er zieht schnell 30:0 davon, ehe Kusnezow der erste Punkt gelingt. Weiter geht es mit abwechselnden Punkten. Bei 40:30 hat Melzer seinen ersten Spielball - der sitzt, er geht mit 1:0 in Führung.

 13:47

Die Spieler sind bereits am Platz und spielen sich ein.

 13:35

Das Spiel zwischen Petkovic und Dominguez Lino ist aus. Die Deutsche setzt sich in 3 Sätzen durch. Damit sollte in ca. 15 bis 20 Minuten das Melzer-Spiel losgehen!

 12:48

Petkovic hat soeben Satz 2 mit 6:4 für sich entschieden. Die Partie gegen Dominguez Lino geht damit in einen Entscheidungssatz. Danach ist Jürgen Melzer an der Reihe.

 12:04

Am Melzer-Court hat Dominguez Lino den ersten Satz gegen Petkovic etwas überraschend mit 6:4 gewonnen.

 09:36

Herzlich willkommen beim oe24-Ticker zu den French Open. Heute geht es für den letzten verbliebenen Österreicher im Feld um den Aufstieg in die 3. Runde. Jürgen Melzer trifft auf Court 6 auf den Russen Andrej Kusnezow. Das Match ist als 2. Partie angesetzt, davor spielen die Damen Petkovic (GER) gegen Dominguez-Lino (ESP). Es sollte also ab ca. 12.30 Uhr losgehen. Wir berichten für Sie natürlich wieder LIVE.