Basketball

NBA: Pöltl steht vor Millionenvertrag

Teilen

Austro-Riese: 2,13-Meter-Mann aus Wien kann jetzt US-Profiliga erobern

Die schlechte Nachricht vorweg: Österreichs Basketball-Hoffnung Jakob Pöltl (19) und seine Utah Utes haben den Einzug ins Viertelfinale der US-College-Meisterschaft verpasst. Utah musste sich dem topgesetzten Team Duke am Freitag in Houston in der Runde der letzten 16 mit 57:63 (22:27) geschlagen geben.

Die gute Neuigkeit: Pöltl (kam gegen Duke auf zehn Punkte und neun Rebounds) steht nun vor einer großen Karriere in der Profiliga NBA. Dort winkt ihm eine Millionengage.

Pöltl könnte schon bald mehrfacher Millionär sein
Pöltl muss sich bis zum 26. April entscheiden, ob er sich bereits in diesem Jahr für den NBA-Draft, das Auswahlverfahren für junge Talente, anmeldet. Der Center (2,13 Meter) könnte es somit als erster Österreicher in die nordamerikanische Profiliga schaffen.

Laut Prognosen könnte Pöltl als 12. bis 22. Spieler von einem NBA-Team im Draft gewählt werden. Damit wäre er fix mehrfacher Millionär.

So funktioniert der Draft
Der Draft in der NBA findet jedes Jahr statt. Jede Mannschaft hat dabei pro Runde einmal die Chance, sich einen interessanten jungen Spieler zu schnappen. Insgesamt werden 60 Nachwuchsspieler von den Teams ausgewählt.

Die Reihenfolge beim Draft wird durch das Abschneiden der Teams in der vergangenen regulären Saison festgelegt. Die schlechtesten Teams dürfen als Erstes ihre Spieler auswählen (dient der Ausgeglichenheit der Liga).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.