Trunkenheit

Phelps zu einem Jahr Haft verurteilt

Teilen

Der Rekord-Olympiasiegerwar betrunken gefahren.

Rekord-Olympiasieger Michael Phelps ist wegen Trunkenheit am Steuer und Fahrens mit überhöhter Geschwindigkeit zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Die Strafe wird allerdings für eineinhalb Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Das entschied ein Gericht am Freitag in Baltimore. Schwimm-Superstar Phelps hatte sich zuvor schuldig bekannt.

Der 18-fache Olympia-Goldmedaillengewinner war am 30. September in den frühen Morgenstunden auf einem Highway in Baltimore erneut betrunken und viel zu schnell unterwegs gewesen. Statt der erlaubten 72 km/h wurde Phelps mit Tempo 134 erwischt. Er hatte dabei einen Blutalkoholwert von 1,4 Promille. Anschließend unterzog er sich einer sechswöchigen Therapie.

Es war bereits das zweite Vergehen von Phelps. Der 29-jährige US-Amerikaner hat bereits eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten hinter sich. Zu dieser wurde er verurteilt, nachdem er im November 2004 wegen Alkohol am Steuer festgenommen worden war

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.