Mach 1,24

Rekord: Baumgartner erreichte 1.342,8 km/h

Teilen

Salzburger durchbrach als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer.

Wie Brian Utley von der FAI, die sich weltweit für die Datenaufzeichnung von Rekorden in der Luftfahrt kümmert, bekannt gab, fiel Felix Baumgartner im freien Fall 373 Meter pro Sekunde und erreichte damit eine Rekordgeschwindigkeit von 1.342,8 km/h. Die Mach-Zahl soll dabei bei 1,24 gelegen haben.

Auch wenn von Baumgartner die Rekordgeschwindigkeit von 1.342,8 km/h erreicht wurde, hatte er von einem Überschallknall nichts bemerkt. "Wenn du Geschwindigkeit abschätzen willst, brauchst du Referenzpunkte. Dort oben gibt es keine."

Etwa 90 Sekunden lang trudelte Baumgartner, kam in das gefährliche "Flat Spinning", ehe er wieder schwer atmend die Kontrolle über seinen Körper gewann.

Nach vier Minuten und 20 Sekunden im freien Fall zog der Salzburger die Reißleine seines Fallschirms. "Mir sind gerade 20 Tonnen Last von den Schultern gefallen", schilderte Baumgartner in einer ersten Reaktion.

Bis die Daten genau ausgewertet und die Rekorde auch anerkannt sind, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern: Weil Baumgartner Österreicher ist, werden die Daten zuerst den österreichischen Behörden übergeben und anschließend wieder zurück in die USA übermittelt.

Fischer gratuliert
Bundespräsident Heinz Fischer gratulierte Baumgartner via Facebook zu seinem "großartigen Erfolg, der mit Mut und Beharrlichkeit erreicht wurde und weltweite Aufmerksamkeit findet. Österreich ist stolz auf Ihre Leistung!" Auch die Europäischen Raumfahrtagentur ESA und die NASA sprachen ihre Gratulationen über Twitter aus.

Red Bull Stratos: Die Landung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Red Bull Stratos: Die Landung

Red Bull Stratos: Der Aufstieg

Red Bull Stratos: Der Sprung

OE24 Logo