Tennis

Roddick triumphiert in Memphis

Teilen

Amerikaner nimmt im Finale Revanche an Tschechen Stepanek.

Der topgesetzte US-Amerikaner Andy Roddick hat am Sonntag mit einem 7:5,7:5 im Finale des Turniers in Memphis gegen den Tschechen Radek Stepanek seinen 27. Karriere-Titel geholt. Der 26-Jährige hat nun schon über neun Jahre hinweg zumindest einen Titel pro Saison gewonnen, eine derartige Erfolgsserie hat kein anderer aktiver Spieler aufzuweisen. In Memphis war es Roddicks zweiter Titelgewinn nach 2002, zweimal ging er als Final-Verlierer vom Court.

Stepanek gestoppt
Damit stoppte Roddick auch den Erfolgslauf des als Nummer fünf gesetzten Stepaneks, der 30-Jährige hatte eine Woche davor in San Jose triumphiert und dabei im Halbfinale Roddick besiegt. Nun stellte der US-Star im Head-to-Head auf 5:1. "Das war ein Spiel auf einem guten Niveau", meinte Roddick. "Ich habe diesmal die wichtigen Punkte besser gespielt als in San Jose." Stepanek begründete die Niederlage mit der Schwäche bei seinen wenigen Breakchancen.

Köllerer schafft Qualifikation
In der Qualifikation des ATP-Turniers von Acapulco hat indes Daniel Köllerer den Hauptbewerb erreicht, indem er mit dem Polen Lukasz Kubot den Doppelpartner des Steirers Oliver Marach in drei Sätzen besiegte. In Runde eins trifft der Oberösterreicher voraussichtlich am Dienstag auf den topgesetzten Argentinier David Nalbandian. Damit hatte Köllerer ähnliches Pech wie Anfang Jänner in Chennai, als er zum Auftakt gegen den topgesetzten Russen Nikolaj Dawydenko verlor.

Beim Damen-Turnier in Acapulco bekam Bogota-Halbfinalistin Patricia Mayr mit der Estin Maret Ani eine lösbare Erstrunden-Aufgabe. Die 27-Jährige ist 103. der Weltrangliste, Mayr hingegen seit Montag erstmals unter den Top 100. Mayr spielt erstmals gegen die Baltin, voraussichtlich ebenfalls am Dienstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo