Beach-Volleyball in Klagenfurt

Schwaiger will "definitiv weitermachen"

Teilen

Hansel beendete World-Tour-Karriere erfolglos - Schwaiger plant Zukunft.

Barbara Hansel und Stefanie Schwaiger sind am Donnerstag beim Beach-Volleyball-Major-Turnier nach der dritten Niederlage in den Gruppenspielen ausgeschieden. Hansel, die nach der Saison ihre Karriere beendet, möchte sich nach ihrem letzten World-Tour-Bewerb nun auf die Staatsmeisterschaften vorbereiten.

Schwaiger sagte, sie wolle kommende Saison "definitiv weitermachen". "Wir sind gut ins Spiel gestartet, die Brasilianerinnen haben uns dann aber perfekt gelesen", sagte Hansel zu dem in zwei Sätzen (21:23,16:21) verlorenen Spiel gegen Juliana/Taiana (BRA).

Dass es ausgerechnet in Klagenfurt heuer nicht zu mehr gereicht hat, sei sehr schade - verbinde sie doch einige der schönsten Momente ihrer Karriere mit dem Turnier am Wörthersee. 2009 und 2010 hatte sie es dort jeweils mit Sara Montagnolli bis ins Halbfinale geschafft.

Suche nach neuer Partnerin

Ihre Entscheidung, dass sie nach dieser Saison ihre Karriere beenden wird, habe nichts damit zu tun gehabt, dass es heuer nicht mit der Olympia-Qualifikation geklappt hat: "Nach dieser Saison wäre sowieso Schluss gewesen", sagte die 32-jährige Salzburgerin. In den kommenden Wochen wird die Vorbereitung auf die österreichischen Meisterschaften im Vordergrund stehen - dort will Hansel zum Abschluss ihren siebenten Titel holen.

Schwaiger plant unterdessen schon für die Zukunft. "Ich möchte weitermachen und bin auch schon mit dem Verband im Gespräch wegen der Suche nach einer neuen Partnerin", sagte die Niederösterreicherin.

Ihr komme zugute, dass sie sowohl Block als auch Verteidigung spielen könne. "Das habe ich auch Barbara zu verdanken, denn ohne die Zusammenarbeit mit ihr wäre ich nie vom Block in die Verteidigung gewechselt", sagte Schwaiger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.