Sex-Arzt: US-Turnerin packt jetzt aus

Horror-Story

Sex-Arzt: US-Turnerin packt jetzt aus

"Das bin ich, mutig nach 27 Jahren", schrieb Tatiana Gutsu am Montag. Sie gewann bei Olympia 1992 Doppel-Gold im Alter von lediglich 15 Jahren. Via Facebook gab die frühere Kunstturnerin bekannt, dass sie von ihrem ukrainischen Teamkollegen Vitali Scherbo missbraucht wurde. Und sie ist leider nicht das einzige Missbrauchsopfer in der Sport-Szene!

Nach dem Sex-Skandal um Film-Produzent Harvey Weinstein trauen sich immer mehr Frauen an die Öffentlichkeit: So auch McKayle Maroney. Im Rahmen der #MeToo-Kampagne veröffentliche sie auf Twitter ein Statement. "Ich hatte den Traum von Olympia", schreibt sie. Jenen konnte sie sich auch erfüllen, gewann in London 2012 Gold und Silber.

Die Turnerin musste dafür jedoch "widerliche" Schandtaten über sich ergehen lassen. So soll sie über Jahre vom US-Teamarzt Larry Nassar missbraucht worden sein: "Es begann als ich 13 Jahre alt war, bei einem der ersten Trainingslehrgänge mit dem Nationalteam - und es endete erst, als ich den Sport verließ."

"Ich dacht in dieser Nacht, ich sterbe"

2016 erklärte Maroney ihren Rücktritt. Ein Jahr später packt sie unter anderem über die "schlimmste Nacht meines Lebens" aus: Für den Langstreckenflug zur WM 2011 nach Tokio, wo sie zwei Mal Gold holte, bekam sie eine Schlaftablette verabreicht. "Das Nächste, an das ich mich danach erinnerte, war, dass ich mit ihm alleine im Hotelzimmer war und eine 'Behandlung' erhielt. Ich dachte in dieser Nacht, ich sterbe."

Nassar wurde bereits im Dezember des Vorjahres verhaftet. Ermittler entdeckten bei ihm belastende Fotos und Videos. Sein jüngstes Opfer soll gerade mal sechs Jahre alt gewesen sein. Vom US-Team wurde er in weiteren 125 Fällen geklagt. Ihm drohen bis zu 27 Jahre Haft.

Maroney erlangte nicht zuletzt durch ein Bild mit Barack Obama weltweit Bekanntheit, als sie nach ihrem Olympia-Triumph 2012 mit dem früheren US-Präsidenten im Weißen Haus posierte.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.