Bermuda

So spektakulär ist der Youth America's Cup

Teilen

Österreichs Nachwuchs-Segler kämpfen um den Final-Einzug.

Das Team New Zealand hofft beim 35. America's Cup vor Hamilton (Bermuda) gegen Titelverteidiger Team USA auf eine Revanche. Im Finale 2013 vor San Francisco führte Neuseeland schon mit 8:1, konnte aber acht Matchpunkte in Folge nicht verwandeln. Stattdessen gelang dem Team USA mit dem 9:8-Sieg eines der größten Comebacks der Sportgeschichte.

Von diesem Trauma wollen sich die "Kiwis" im Revanche-Match befreien. Die erste Wettfahrt ist für Samstag angesetzt. "Wir sind hier, um den Cup zurückzuholen", sagte Peter Burling, der mit 26 Jahren jüngste Steuermann dieser Cup-Auflage.

Beim Nachwuchsrennen, dem Red Bull Youth America's Cup, geht es indes bereits in die spannende Phase. Mit drei Wettfahrten steht die Entscheidung um den Final-Einzug auf dem Programm. Die besten vier Teams kommen weiter - Österreich fehlen als aktuelles Schlusslicht acht Punkte.

Das Candidate Sailing Team konnte dabei vor allem mit guten Starts punkten, fiel im Wettfahrtsverlauf jedoch aufgrund der fordernden Leichtwind-Verhältnisse zurück. "Wir warem am Vorwind noch zu fehleranfällig. Im taktischen Bereich genauso wie bei der Technik und dem Handling", so Steuermann Stefan Scharnagl.

Candidate Sailing Team
© Candidate Sailing Team

(c) Candidate Sailing Team

Candidate Sailing Team
© Candidate Sailing Team

(c) Candidate Sailing Team

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.