Ole Einar Björndalen

So 'trickste' sich Star doch zu Olympia

Teilen

Björndalen darf als persönlicher Betreuer zu den Spielen nach Südkorea.

Der norwegische Biathlon-Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen kann als persönlicher Betreuer seiner weißrussischen Ehefrau Darja Domratschewa doch noch zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang reisen. Eine Sprecherin des weißrussischen Biathlon-Verbandes bestätigte der Agentur Interfax am Dienstag, dass Björndalen als Trainer der weißrussischen Mannschaft fahren dürfe.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) habe dem Antrag auf Akkreditierung für den achtmaligen Olympiasieger stattgegeben, hieß es. Björndalen werde der dreimaligen Olympiasiegerin Domratschewa "sicher eine gute Hilfe sein", sagte Viktorija Tarasewitsch, die Pressereferentin des weißrussischen Verbandes.

Björndalen, der erfolgreichste Winter-Olympionike der Sportgeschichte, war wegen zu schwacher Leistungen nicht für die Winterspiele in Südkorea (9. bis 25. Februar) nominiert worden. Seinen zunächst geplanten EM-Start an diesem Wochenende in Ridnaun sagte er aufgrund fehlender Vorbereitung kurzfristig ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo