Wegen Spielmanipulation

Tennis-Skandal: Italiener-Trio wird gesperrt

Teilen

Tennis mit vielen verdächtigen Wett-Aktivitäten - drei Spieler bestraft.

Der Internationale Tennisverband (ITC) hat gleich drei Italiener wegen Verwicklung in Spielmanipulationen gesperrt: Marco Cecchinato wurde 18 Monate sanktioniert, seine Kollegen Riccardo Accardi und Antonio Campo für zwölf Monate plus 20.000 Euro bzw. vier Monate plus 10.000 Euro Geldstrafe verurteilt.

Die Europäische Sport-Sicherheitsvereinigung (ESSA) hatte am Dienstag mitgeteilt, dass Tennis mit 34 Vorfällen im zweiten Quartal 2016 für den Großteil verdächtiger Wett-Aktivitäten verantwortlich ist, die von der Vereinigung registriert wurden.

Cecchinato war bisher hauptsächlich auf Challenger-Ebene aktiv und hat kein Grand-Slam-Turnier bestritten. Er wird beschuldigt, im Challenger in Mohammedia (Marokko) im Oktober 2015 absichtlich gegen den Polen Kamil Majchrzak, Nummer 264 in der Weltrangliste, verloren zu haben.

Absichtliche Niederlagen

Auch in einem Doppel-Match im Challenger in Prostejov (Tschechien) wird ihm ein solches Vergehen zur Last gelegt. Sein Doppelpartner Luca Vanni bekam dafür eine Geldstrafe in der Höhe von 300 Euro. Die Geldstrafe für Cecchinato liegt bei 40.000 Euro, er kann gegen die Sperre berufen.

Der 23-jährige Sizilianer, Nummer 143 in der Weltrangliste, war zuletzt am Samstag im Davis Cup zwischen Italien und Argentinien im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.