Bittere Niederlage gegen Pouille

Thiem verliert Metz-Finale

Teilen

Thiem verliert das Finale in Metz und verpasst achten ATP-Titel.

Kein Happy End hat es am Sonntag im Endspiel von Metz für Dominic Thiem gegeben. Der topgesetzte Niederösterreicher unterlag im Kampf um seinen ersten Hallen-Siegerscheck dem Franzosen Lucas Pouille (ATP-18.) nach 1:19 Stunden mit 6:7(5),2:6 klar und verpasste damit seinen fünften Saison-Titel bzw. insgesamt achten Triumph auf der ATP-Tour.

Der 23-jährige Lichtenwörther hätte es aber durchaus in der Hand gehabt, gegen den aufstrebenden Franzosen im Head-to-Head auf 1:1 auszugleichen. Vor allem, nachdem er bei 4:5 im ersten Satz nicht weniger als vier Satzbälle abgewehrt hatte und im darauffolgenden Tiebreak schon mit 5:2 führte. Dann ließ sich Thiem aber mit einigen Fehlern und etwas Pech (Netzroller auf die Linie von Pouille) sowie einem Doppelfehler zum 5:6 den Satz aber noch entreißen.

Kaum Gegenwehr im zweiten Satz
Im zweiten Durchgang war die Gegenwehr Thiems für ihn eher untypisch enden wollend. Gleich im ersten Game konnte er den dritten Breakball Pouilles nicht mehr abwehren und geriet so rasch neuerlich in Rückstand. Pouille, der im gesamten Match nur einen einzigen Breakball (bei 5:5 im ersten Satz) zuließ und an diesem Tag in seinen Service-Games weniger kämpfen musste, ließ sich seinen ersten Siegerscheck nicht mehr nehmen. Mit seinem zehnten Ass feierte er vor eigenem Publikum seinen ersten Triumph und folgte damit Titelverteidiger Jo-Wilfried Tsonga nach.

Pouille ist eine der heißesten Aktien auf der ATP-Tour und unterstrich dies mit diesem Premieren-Titel. Schon in Wimbledon und bei den US Open überzeugte er jeweils mit Viertelfinal-Teilnahmen. Er ist um knapp ein halbes Jahr jünger als Thiem

Nächster Auftritt in China
Thiem muss sich nach seinem insgesamt zehnten Endspiel auf der Tour damit mit 43.430 Euro (brutto) sowie 150 ATP-Zählern begnügen. Dem Weltranglisten-Zehnten nützen diese Punkte freilich nur für die 52-Wochen-Weltrangliste, für das "Race" hätte Thiem aufgrund der komplizierten Arithmetik das Turnier gewinnen müssen, um gerade einmal 70 Zähler anzuschreiben. Sein nächstes Turnier bestreitet der Lichtenwörther kommende Woche beim ATP-250-Turnier in Chengdu in China.

Für sein erstes Turnier nach einer Verletzungspause (Aufgabe im US-Open-Achtelfinale) durfte Thiem aber alles in allem dennoch sehr zufrieden sein, auch wenn freilich das Verpassen des nächsten Meilensteins bitter für ihn war. Österreichs konstantester Sommersportler des Jahres hatte nämlich auch eine große Chance vergeben, ein bisschen Tennis-Geschichte zu schreiben. Mit seinem ersten Hallen-Titel hätte Thiem als erst vierter Spieler unter allen Aktiven nach Roger Federer (7-mal), Novak Djokovic (2) und David Ferrer (1) ein besonderes Kunststück geschafft: zumindest ein Triumph auf Sand, Rasen, Hartplatz und in der Halle im gleichen Kalenderjahr.

Thiem hat aber schon nächste Woche die Gelegenheit, dies nachzuholen. Wie schon in Metz ist er auch in Chengdu als Nummer eins gesetzt. Mit dem Asien-Trip, wo Thiem nach Chengdu in Peking und Shanghai spielt, geht die Jagd auf das Masters in die heiße Phase. Besonders in Peking (ATP-500) und Shanghai (ATP-1000) werden viele Punkte vergeben.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:20

Thiem verliert das Finale!

Pouille siegt in Metz

 17:16

Pouille schlägt auf den Satzgewinn auf!

Lucas Pouille - Matchball!

 17:15

Pouille holt das Break!

5:2

 17:12

4:2 Pouille

Zuerst eine knappe Entscheidung, dann das Ass, das 9. insgesamt von Pouille.

 17:10

Beide haben ein wenig nachgelassen

Das Tempo und das Niveau ein wenig gesunken. 30:30

 17:09

Thiem braucht ein Break

Allerdings ist Pouille bei eigenem Aufschlag sehr stark. 30:15

 17:08

Pouille lässt sich behandeln

...ist allerdings nichts schlimmes. Nur eine Blase am Finger.

 17:07

Sicheres Aufschlagspiel

2:3

 17:06

3:1 Pouille!

Mit dem bereits 8. Ass, einem extrem unangenehmen Slice-Ball holt sich der Franzose das Game. Pflichtgame jetzt für denNiederösterreicher.

 17:03

30:15 Pouille

Momentan vermisst man ein wenig die langen Ralleys. Ein wenig zerfahren das Spiel im Moment.

 17:01

Thiem darf nicht hadern - 1:2

Wenn er sich die Bälle gut und geduldig vorbereitet, kann er das noch drehen. Dieses Aufschlagspiel war sehr sicher. 1:2

 16:59

Eine Stunde absolviert hier in Metz - 2:0 Pouille

Pouille ist natürlich schnell auf den Beinen, er ist vor allem am Netz stärker und hat jetzt mental einen Mega-Vorteil

 16:57

0:1! Da ist das Break!

Thiem ist spielerisch wohl der bessere, aber jetzt ist er mental schwer angeschlagen. Thiem hat Pouille im Tie-Break geholfen und auch im ersten Aufschlagspiel.

 16:55

Wieder Einstand!

Thiem hat bereits zwei Breakbälle abgewehrt

 16:54

40:40

Bisschen ist das Timing jetzt weg - Thiem muss gleich im ersten Aufschlagspiel kämpfen

 16:52

Schwierig das abzuhaken!

Reinfighten heißts jetzt, der zweite Satz hat schon begonnen. Aufschlag Thiem, 15:15

 16:51

Wahnsinn! Thiem schenkt den Satz am Schluß her

Am Schluß reißt Thiem der Faden, 4:1 hatte er bereits geführt, dann aber kurios, mit viel Pech auch kommt Pouille heran, macht dann 5 Punkte hintereinander und holt sich den ersten Satz.

 16:49

Bitteres Tie-Break! Puoille holt den Satz!

Nach Doppelfehler Thiem macht Pouille den Punkt, holt sich Satz 1!

 16:48

5:5

Thiem bleibt mit der Vorhand hängen - das ist bitter!

 16:48

Glück für Pouille

Vom Netz springt der Ball genau an die Linie, 5:4

 16:46

5:3

Es bleibt spannend. Pouille jetzt noch mit einem Aufschlag

 16:45

Fehler Thiem am Netz

Langer, gut kontrollierter Angriffsball und dann der recht einfache Fehler. 4:2

 16:44

Pouille ein wenig von der Rolle

4:0 Thiem mit zweitem Mini-Break

 16:43

Und 3:0 Thiem!

Super Beginn!

 16:41

Game Thiem!

Erster Satz geht ins Tie-Break!

 16:40

15:15

Thiem jetzt unter Druck

 16:37

6:5 Pouille macht das Game!

Spannendes und hochklassiges Game!

 16:36

Zwei Zaubervolleys von Pouille!

Vorteil Pouille

 16:35

PAM! Volles Karacho! 194km/h-Aufschlag zum Ass

Einstand!

 16:35

Thiem mit Breakball!

40:30

 16:34

Toller Ballwechsel - 30:30

Spitzentennis das die beiden Youngsters hier zeigen!

 16:32

Verdammt stark der Franzose - 30:0

Wenn er ans Netz kommt macht er den Punkt - dazu ein Ass.

 16:31

Rückhand-Longline-Konter zum 5:5!

Einmal tief durchatmen! Thiem gleicht aus

 16:30

Fein und solide abgewehrt!

Cross gespielt am Netz - gut abgewehrt! Einstand

 16:28

Vorteil Pouille

Dritter Satzball!

 16:28

Zauberball!

Eine feiner Volley von Thiem - Einstand!

 16:27

Rückhand-Longline Thiem!

Brutal stark! 30:40, erster Satzball abgewehrt

 16:27

Fehler Thiem!

Zwei Satzbälle für Lucas Puoille

 16:26

15:30

Pouille führt, jetzt gilts für Thiem! Jetzt ist er gefordert!

 16:25

Heißte Phase jetzt

Aufschlag Thiem, 15:15 - Pouille jetzt aggressiver

 16:22

Pouille serviert exzellent

Teilweise mit Slice, teilweise sind echte Kracher dabei. Für Thiem als Returner ist es schwierig. Es steht bereits 5:4, Pouille hat bei eigenem Aufschlag erst zwei Punkte abgegeben.

 16:21

4:4

In den knappen Momenten zieht Thiem den Kopf selbst aus der Schlinge

 16:20

Ein wenig heikle Situation

30:30

 16:19

Come on Dominic!

So hallt es auch ab und an durch die Arena in Metz. Es ist ein extrem ausgeglichenes Spiel bisher. 15:15

 16:16

Weg zum Erfolg führt über Stopp

Puoille erneut bei Aufschlag ohne Probleme, variantenreich und mit feinen Stopps geht er in Führung. 4:3

 16:15

3:3 - Ausgleich

Gestern hatte Thiem die Startphase ein wenig verschlafen, Trainer Bresnik hatte den Beginn als zu fehlerhaft kritisiert. Heute startet Thiem sehr stark und stabil.

 16:14

Erstes Ass für Thiem

Thiem in seinem Aufschlagsspiel auch ohne echte Probleme. 40:15

 16:11

Thiem bringt sein Spiel durch - 2:2

Noch kein Breakball bisher und jetzt gehts schon weider in Eiltempo dahin. Mit drei Assen hintereinander kommt Pouille zum 3:2 - glatt und zu null.

 16:09

40:15

Das Niveau in diesem Finale sehr hoch. Feine Spins sind da dabei und dieser Pouille verfügt über ein vielseitiges Schlagrepertoire.

 16:08

30:0 Thiem

Jetzt macht Pouille aber zwei unerzwungene Fehler.

 16:07

Ausgezeichnete Stimmung beim Publikum

Beim Seitenwechsel sieht man die Tennis-Begeisterung beim absolut fairen französischen Publikum.

 16:05

Feine Ballwechsel

Konsequent gespielt von Puoille, der auch den Weg ans Netz sucht, so wie gestern gegen Goffin. 2:1!

 16:03

Zuschauer natürlich auf Seiten von Pouille

Der Franzose gewinnt hier auch eine extrem knappe Challenge. Der Ball war noch drinnen. Es steht 30:15 für Pouille.

 16:02

Fein gespielt von Thiem

Aus dem Handgelenk perfekt gespielt von Thiem! 1:1

 16:00

Pouille weiter respektlos

Der junge Franzose zeigt hier keinen Respekt. Feiner Stop, Thiem kann dann seine ersten Punkte machen. 30:15 für Thiem

 15:59

Das ging brutal schnell

Sehr solides erstes Game vom Franzosen! Thiem macht keinen Punkt - es steht 1:0.

 15:57

Numer 10 gegen Nummer 18

Ende Oktober sind beide auch in der Wiener Stadthalle zu sehen!

 15:51

Absolutes Traumfinale!

Für die Zuseher die beste Finalkonstellation. Die Numer 1 des Turniers Thiem trifft auf den Lokalmatador. In der Halle herrscht auch eine tolle Stimmung. Die Spieler spielen sich bereits ein.

 15:46

Jetzt gehts gleich los!

82.450 Euro warten auf den Sieger - es wird keine einfache Aufgabe. Pouille ist einer der aufstrebenden Stars in der Tennis-Szene. Und er spielt vor Heimpublikum.

 15:33

Wenige Minuten noch

In etwa 5 bis 10 Minuten betreten die Spieler den Court

 15:31

Erstes Duell gegen Pouille verloren

Das bisher einzige Aufeinandertreffen mit dem knapp sechs Monate jüngeren Pouille, der in diesem Jahr mit Siegen über Juan Martin Del Potro und Bernard Tomic auch im Wimbledon-Viertelfinale gestanden ist, hat Thiem 2015 in der ersten Monte-Carlo-Runde mit 4:6,4:6 verloren. Sollte Thiem den Titel holen, dann wäre er mit fünf Turniersiegen 2016 hinter Novak Djokovic (7) der alleinige, zweitbeste in dieser Jahreswertung.

 15:30

Wer ist Pouille?

Thiem bekommt es in seinem ersten ATP-Endspiel in der Halle mit Frankreichs Aufsteiger Lucas Pouille zu tun. Der Weltranglisten-18., der zuletzt nach einem dramatischen Fünfsatz-Sieg über Rafael Nadal ins US-Open-Viertelfinale eingezogen war, besiegte am Samstag in Metz den als Nummer zwei gesetzten Belgier David Goffin mit 7:6(6),6:1.

 15:29

Thiem-Sieg gegen Gilles Simon war extrem knapp

"Wenn er (Simon) bei 5:4 ein gutes Game mehr spielt, ist das Match aus. Ich bin sehr happy, durchgekommen zu sein. Es ist ein Traum in sechs Finali zu spielen, ein Finale ist immer etwas Besonderes", bezog er sich auf sein tolles Jahr.

 15:28

Krimi gegen Simon gewonnen

Thiem erwartet damit eine mindestens ebenso schwere Aufgabe wie gegen Pouilles Landsmann Simon, und er wird neuerlich das Publikum zumindest nicht für sich wissen. "Ich hatte ein sehr schweres Match erwartet", meinte Thiem noch zum Match gegen Simon.

 15:26

Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker!

Dominic Thiem spielt heute im Metz-Finale gegen den Franzosen Pouille.