Thiem verliert nach irrer Fehlerorgie

Monte Carlo-Blackout

Thiem verliert nach irrer Fehlerorgie

Österreichs Tennis-Ass Dominik Thiem hat am Donnerstag im Achtelfinale des Masters-1000-Turnier in Monte Carlo verloren. Der Weltranglistenneunte unterlag dem Belgier David Goffin mit 6:7(4),6:4,3:6 und liegt im direkten Duell nun 3:6 zurück.

Thiem produzierte unfassbar viele Eigenfehler und schenkte im dritten Satz das Spiel her. Der 23-Jährige haderte und schimpfte mit sich selbst, dem Belag und den Bällen und knallte Ball um Ball ins Out. Sein Gegner Goffin brauchte die letzte drei Games kaum mehr etwas tun.

Auf ein Break des von Thiem als "Horrorgegner" bezeichneten Goffin zum 2:1 im ersten Satz hatte der Österreicher auf dem "Court des Princes" die passende Antwort parat, nahm seinem Gegenüber den Aufschlag ab und machte in seiner stärksten Phase in dieser Partie vier Games in Folge zum 5:2. Bei 5:3 vergab Thiem einen Satzball, musste das Rebreak hinnehmen und sich schließlich im Tiebreak beugen.

Satz zwei begann der Niederösterreicher optimal mit einem Break. Anschließend brachte er jeden Aufschlag durch und erzwang damit den Entscheidungssatz.

Thiem in Satz drei von der Rolle
Im dritten Satz kämpfte Thiem zunächst mit seinem Aufschlagspiel, kam aber immer besser rein. Ein Doppelfehler von Goffin "schenkte" Thiem das Break zum 3:2, doch dann riss der Faden komplett. Thiem kassierte prompt das Re-Break zum 3:3 und machte danach kein Game mehr.

Mit insgesamt 47 unerzwungenen Fehlern nahm sich Thiem selbst die Chance auf den Sieg. Goffin, der in der Weltrangliste vier Plätze hinter Thiem auf Position 13 liegt, spielte ruhig zu Ende und steigt ins Viertelfinale auf.

Vor Thiem war bereits der Weltranglisten-Erste Andy Murray überraschend gescheitert, der Schotte musste sich dem Spanier Albert Ramos-Vinolas (ATP-24.) mit 6:2,2:6,5:7 geschlagen geben. Und auch Stan Wawrinka ist schon draußen, der Schweizer verlor gegen Pablo Cuevas aus Uruguay mit 4:6,4:6.

Das Spiel im oe24-Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2

16:53
 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Das war's vom oe24-Live-Ticker! Bis zum nächsten Mal!

16:31
 

Das wars!

Nächster Fehler! Und das Spiel ist aus! Goffin besiegt Thiem nach einer Fehlerorgie!

16:29
 

Unbegreiflich!

Thiem schimpft und macht weiter Fehler! Zwei Matchbälle für Goffin!

16:28
 

Das kommt fast einem Blackout gleich

Thiem knallt die Bälle weit aus dem Feld raus. Goffin macht das Break und schlägt jetzt auf den Matchgewinn auf!

16:26
 

Thiem ist dabei das Spiel aus der Hand zu geben

Fehlerquote enorm jetzt beim Österreicher! 0:40

16:23
 

Nächster Fehler Thiem

Goffin macht 8 der letzten 10 Punkte! Es steht 4:3 für Goffin. Thiem jetzt mit seinem Aufschlag an der Reihe

16:22
 

Thiem komplett von der Rolle

Ein Geschenk von Goffin wird zwei Meter hinter die Linie gedroschen. Was ist los mit Thiem? 40:15 Goffin

16:20
 

Mega-ärgerlich!

Thiem mit mehreren extrem unnötigen und auch unerzwungenen Fehlern. Goffin schafft das direkte Re-Break!

16:18
 

Jetzt macht Goffin Druck!

Bärenstarke Antwort von David Goffin! Will seinen Patzer gleich wettmachen und geht aggressiv drauf. 0:30 aus Sicht Thiems

16:16
 

Doppelfehler Goffin! Break Thiem!

Die Beiden geben es sich bis zum äußersten bei ihren Ballwechseln und dann schenkt Goffin mit einem Doppelfelher Thiem das wichtige Break!

16:15
 

Da hat Goffin zu viel gewollt

Goffin wollte die übliche Strategie verändern und bringt sich in eine schwierige Situation. Thiem holt sich einen Breakball nach einem misslungenen Stop von Goffin.

16:12
 

Thiem gleicht aus

Also das wird wohl ein hart umkämpfer dritter Satz hier werden! Die Beiden schenken sich nichts.

16:10
 

40:15 Thiem

Ja auch Goffin kann Fehler machen, ein wenig überhastet beim Return und seine Bälle gehen ins Netz

16:08
 

Goffin spielt variabel

Das wird eine schwere Herausforderung für Thiem. Goffin macht einen starken Eindruck!

16:06
 

Goffin sehr sicher

Goffin legt da ein weiteres sehr stabiles Service hin.

16:04
 

Das war ganz knapp

Goffin mit zwei Fehlern hintereinander, die hauchdünn nicht im Feld waren. Der Schiri musste sich das sogar ganz genau ansehen. Aber 1:1!

16:02
 

Die Vorhand fliegt Richtung Casino

Wir sind in Monte Carlo und die Vorhand von Thiem war weit außerhalb des Feldes. Vorteil Goffin!

15:59
 

Der erste Aufschlag kommt selten

Thiem muss da jetzt oft über den zweiten Aufschlag gehen und muss bereits kämpfen. Einstand!

15:58
 

Goffin mit 1:0 in Front

Der Belgier bringt seinen Aufschlag durch. Goffin spielt ja seit geraumer Zeit offensiver, geht auch immer wieder mal ans Netz, ein Top-Spieler natürlich. Aber das ist Thiem auch.

15:54
 

Eine Stunde 36 Minuten gespielt

Wir gehen in den Entscheidungssatz. Thiem hat 16 unerzwungene Fehler begangen, das ist zu viel!

15:52
 

Thiem gewinnt den Satz!

Na bitte, Thiem packt zu! Er holt sich den zweiten Satz, konsequent zu Ende gespielt.

15:52
 

Satzball!

Jetzt komm Dominic!

15:50
 

Zweimal ganz knapp im Aus!

30:30 - wieder ein Krimi am Ende des Satzes!

15:47
 

Goffin bleibt im Rennen

4:5 - Thiem schlägt jetzt auf den Satzgewinn auf!

15:45
 

Jetzt nur nicht so zittern wie im ersten Satz

Ähnliche Situation wie im ersten Satz! Thiem sollte sich nur diesmal nicht auf der Zielgeraden noch von Goffin überholen lassen

15:44
 

Dritter Punkt in Folge für Thiem!

40:30 - und da legt er noch einen drauf! 5:3!

15:43
 

0:30

Schlechter Start von Thiem!

15:41
 

Goffin verkürzt

Ein feiner Stop von Goffin und ein weiterer Fehler von Thiem und es steht 3:4! Schade, da war mehr drin. Thiem schlägt jetzt auf!

15:39
 

Schöner Volley von Thiem!

Einstand! Holt sich Thiem das nächste Break?

15:37
 

Unerzwungene Fehler

Teilweise einfache Bälle gehen bei Thiem heute oft ins Netz - da wirkt er dann auch frustriert.

15:36
 

Das ging schnell! 4:2

Thiem fackelt nicht lang, bringt seinen Aufschlag in gefühlten 30 Sekunden durch.

15:32
 

Goffin verkürzt!

2:3 - Thiem weiter im Vorteil nach dem Break zum 1:0. Das wird eine heiße Partie! Und hoffentlich gibt's hier noch einen dritten Satz.

15:29
 

Yes! Thiem stellt auf 3:1

Das war ein ganz wichtiges Game! Goffin hatte die Chance auszugleichen und Thiem zu breaken aber im richtigen Moment war der Niederösterreicher voll konzentriert.

15:28
 

Durchschnaufen!

Einstand! 40 beide, Thiem mit einem feinen Ass beim letzten Aufschlag. Mehr davon bitte!

15:27
 

Doppelfehler Thiem!

15:40!

15:26
 

15:0 für Thiem

Wichtiges Game jetzt! Goffin soll nicht mehr herankommen.

15:23
 

2:1! Goffin kommt heran

Goffin sehr sicher jetzt bei seinem Service, allerdings macht Thiem auch leichte Fehler.

15:21
 

Super Dominic!

Mit einem Ass bringt Thiem seinen Aufschlag durch! 2:0!

15:20
 

30:30

Auf seine Rückhand kann sich Thiem verlassen!

15:19
 

Jetzt nachlegen!

Wenn Thiem jetz nachlegen kann, wäre das der perfekte Start in den zweiten Satz.

15:18
 

Thiem macht das Break!

Super: Thiem schafft das frühre Break und geht 1:0 in Führung!

15:15
 

Zweiter Satz beginnt

Mit Aufschlag Goffin geht's in den zweiten Satz. Der Belgier hat sich im Finish tatsächlich noch den ersten Satz geholt. Mental eine ganz schwierige Situation für Thiem. Der erste Satz lag für ihn auf dem Silbertablett, jetzt muss er dem Rückstand nachrennen.

15:11
 

Satz Goffin!

Thiem hatte mit 5:2 geführt und bereits Satzball gehabt, jetzt verliert er im Tie-Break! Satz eins geht an Goffin!

15:09
 

Satzball Goffin!

Wahnsinn! Goffin mit 6:3 in Führung. Thiem lässt sich hier wohl den Satz noch nehmen. Oder doch nicht?

15:08
 

Goffin packt jetzt tolle Schläge aus

4:2! Thiem spielt gut, aber Goffin gerade sehr gut. Erläuft jeden Ball und spielt dann sauber Longline.

15:06
 

Goffin führt mit 3:2!

Das Tie-Break verläuft hier ganz eng, Goffin macht allerdings ein bisschen den besseren Eindruck.

15:04
 

Phänomenaler Punkt von Goffin!

Ebenso souverän von Goffin! Und ein Zauberball zum Abschluß! Es geht ins Tie-Break!

15:01
 

Perfektes Service!

Thiem mit 6:5 in Führung nach einem perfekten Service-Game. Nachdem der 23-Jährige den Faden verloren zu haben schien, ist er jetzt zurück im Spiel!

15:00
 

Feiner Stoppball von Thiem!

30:0 - unser Jungstar muss jetzt seinen Aufschlag sicher durchbringen! Und da ist das Ass! 40:0!

14:59
 

Game Goffin!

Hat Thiem seinen Rhythmus verloren? Goffin macht drei Games in Folge und gleicht aus. 5:5

14:58
 

40:0 für Goffin

Schade, Thiems Schläge jetzt zu lang.

14:56
 

Goffin fightet sich zurück

Ja ganz so einfach wird es nicht. Goffin kommt zurück ins Spiel, macht das 4:5 und bringt da noch ordentlich Spannung in den ersten Satz.

14:55
 

Satzball abgewehrt

Thiem kommt zum ersten Satzball, aber Goffin kann abwehren.

14:53
 

Thiem spielt das sehr sicher

Be ieigenem Aufschlag schlägt Thiem ein Ass und stellt auf 30:15

14:50
 

Goffin verkürzt

Nur noch 3:5

14:47
 

Souverän

Thiem ohne Gegenpunkt zum 5:2 - das sieht gut aus!

14:46
 

Wow! Super-Punkt Thiem

Goffin lockt Thiem ans Netz und ein zauberhafter Diagonalball von Thiem lässt den Belgier bereits verzweifeln. 40:0 Thiem

14:45
 

Da ist das Break!

Thiem geht 4:2 in Führung, das kann schon die Vorentscheidung im ersten Satz gewesen sein. Goffin macht derzeit zu viele Fehler.

14:44
 

40:15

Zwei Break-Chancen für Thiem!

14:42
 

Da ist die Chance

Thiem führt 30:15 bei Aufschlag Goffin. Der Belgier klebt meistens an der Grundlinie.

14:40
 

Thiem bringt seinen Aufschlag durch

Thiem behält die Nerven, bringt sein Aufschlagspiel jetzt durch. Erneut ein hart umkämpftes Game.

14:37
 

Jawohl! Thiem gleicht aus

Sofort das Re-Break von Thiem! 2:2

14:36
 

Feiner Punkt!

Nach langer Rallye der perfekte Backhand-Winner zum Breakball für Thiem!

14:35
 

Kann sich Thiem wehren?

30:30 bei Aufschlag Goffin

14:32
 

Bitter!

Goffin schafft das frühe Break und geht 2:1 in Führung.

14:25
 

Goffin mit dem Ausgleich

1:1! Das wird eine enge Partie. Der Belgier gleicht ohne Probleme aus.

14:17
 

Thiem hat Aufschlag und geht in Führung

.. und bringt sein erstes Aufschlagspiel souverän durch. Thiem lässt nur einen Punkt zu.

14:11
 

Los gehts!

Die Einschlagphase ist beendet! Auf gehts Dominic!

14:04
 

Wie weit kam Thiem im Vorjahr?

Im Vorjahr war Thiem im Fürstentum an der Cote d'Azur im Achtelfinale am späteren Turniersieger Rafael Nadal (ESP) gescheitert.

14:03
 

Spieler spielen sich bereits ein

Gegen Goffin hat Thiem vor dem Duell heute mit 3:5 eine negative Bilanz. Gegen den Weltranglisten-13. hat Thiem heuer bei den Australian Open auf Hartplatz verloren und davor 2016 auf dem Weg ins Halbfinale der French Open im Viertelfinale ebenfalls in vier Sätzen gewonnen.

13:52
 

Thiem-Match beginnt in Kürze

Dominic Thiem ist die Rückkehr auf seinen Lieblingsbelag Sand am Mittwoch ganz nach Wunsch gelungen. Der 23-jährige Sieger von Rio (Ende Februar) ließ in seinem ersten Match beim Masters-1000-Turnier in Monte Carlo dem Niederländer Robin Haase keine Chance und zog mit 6:3,6:2 ins Achtelfinale ein. Dort wartet heute der Belgier David Goffin (10) auf den als Nummer sechs gesetzten Niederösterreicher. Das Match wird auf dem Court des Princes ausgetragen.

13:46
 

Murray draußen

Sensation auf einem anderen Court. Andy Murray verliert gegen Ramos-Vinolas und scheidet aus.

13:39
 

Thiem kommt gleich dran!

Die Partie vor Thiem - Goffin ust verfrüht zu Ende. Lucas Pouille, der starke Franzose, gewinnt gegen seinen Landsmann den Qualifikanten Adrian Mannarino nach Aufgabe beim Stand von 3:0.

13:04
 

Thiem in guter Form

Der österreichische Tennis-Star präsentierte sich nach 25-tägiger Turnierpause hier in Monte Carlo sehr souverän. Sein erster Gegner Haase, der seine zwei ATP-Titel in Kitzbühel erobert hatte (2011, 2012), geriet gegen den in der Weltrangliste um 37 Plätze besser klassierten Thiem (9.) von Beginn an in Bedrängnis. Nach dem ersten Aufschlagverlust zum 0:2 gelang dem 30-jährigen Niederländer noch der Konter. Doch nach einem weiteren Break zum 4:2 holte sich der Favorit den Satzgewinn.Im zweiten Set sorgte Thiem schnell für klare Verhältnisse. Wie tut sich der Niederösterreicher heute gegen Goffin?

12:56
 

Infos aus der Tennis-Welt

Für alle Tennis-Fans hier die Antwort ob die schwangere Serena Williams ein Comeback plant oder nicht:

+++Comeback? Das sagt Serena Williams+++

12:54
 

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Dominic Thiem spielt heute die dritte Partie nach 11 Uhr - ab 13:30 sind wir für Sie LIVE dabei!

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.