Trauer um Goolaerts

Todes-Drama: Rad-Profi stirbt nach Sturz

Teilen

Der 23-Jährige stürzte während eines Rennens schwer und erlitt einen Herzstillstand.

Der Rad-Klassiker Paris-Roubaix ist am Sonntag von einem Todesfall überschattet worden. Der Belgier Michael Goolaerts, der nach einem Sturz mit dem Helikopter in das Spital nach Lille gebracht worden war, ist am Abend gestorben. Das gab sein belgisches Team Veranda's Willems per Twitter bekannt. Der 23-Jährige ist demnach einem Herzstillstand erlegen.

Der Radprofi stürzte auf einer Kopfsteinpflaster-Passage schwer. Wie genau es zum Unfall kam, ist noch unklar.

Weltmeister Sagan Sieger von Paris-Roubaix
 

Der Slowake Peter Sagan hat sich am Sonntag im Weltmeistertrikot den Sieg im Rad-Klassiker Paris-Roubaix gesichert. Der Profi des deutschen Bora-Teams setzte sich nach 257 Kilometern, 54 davon über das gefürchtete Kopfsteinpflaster, vor seinem Fluchtgefährten Silvan Dillier (Schweiz) durch. Es war der erste Erfolg des 28-Jährigen in der "Hölle des Nordens".

Ein sechster Platz 2014 war die bisher beste Platzierung Sagans in Roubaix gewesen, nach der 116. Auflage durfte der dreifache Weltmeister und achtfache Etappensieger der Tour de France erstmals auch die Pflasterstein-Trophäe in die Höhe stemmen. Es war der erste Erfolg eines Straßen-Weltmeisters in Roubaix seit Bernard Hinault 1981.
 

Sagan: Bin viel stabiler

Rund 55 Kilometer vor dem Ziel hatte sich Sagan aus der Gruppe der Favoriten mit Vorjahressieger Greg van Avermaet abgesetzt und zu den verbliebenen Ausreißern Dillier (Team AG2R) und Jelle Wallays aufgeschlossen. Wallays fiel bald zurück, doch Außenseiter Dillier forderte Sagan bis zur letzten Runde im Radstadion. Dort attackierte Sagan aus zweiter Position und holte nach der Flandern-Rundfahrt 2016 auch den Sieg in der "Königin der Klassiker".

"Ich hatte in diesem Rennen Defekte und Stürze, jetzt bin ich auf dem Kopfsteinpflaster viel stabiler", meinte Sagan. Eine stark besetzte vierköpfige Verfolgergruppe kam im Finish nicht mehr an das Spitzenduo heran. Niki Terpstra, eine Woche zuvor Flandern-Sieger, wurde mit 57 Sekunden Rückstand Dritter, Olympiasieger Van Avermaet landete an der vierten Stelle (+1:34).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo