Berdych zu stark

US Open: Thiem im Achtelfinale ohne Chance

Teilen

Gegen die Nummer sechs des Turniers stand Jungstar auf verlorenem Posten.

Dominic Thiem vs. Tomas Berdych 1:6, 2:6, 4:6

Tennis-Jungstar Dominic Thiem ist am Dienstag im Achtelfinale der US Open in New York glatt ausgeschieden. Der Niederösterreicher verlor einen Tag vor seinem 21. Geburtstag in der 4. Runde des Grand-Slam-Hartplatzturniers gegen den favorisierten Weltranglisten-Siebenten Tomas Berdych aus Tschechien mit 1:6,2:6,4:6.

Der ungesetzte Debütant hatte es im "Big Apple" mit einem glatten Erfolg gegen den Spanier Feliciano Lopez erstmals in seiner noch jungen Karriere unter die letzten 16 eines der großen vier Turniere geschafft. Ein Achtelfinal-Einzug war zuvor erst fünf weiteren Österreichern gelungen, zuletzt Jürgen Melzer 2013 in Wimbledon.

Thiem muss Lehrgeld zahlen
Im ersten Duell mit dem ehemaligen Wimbledon-Finalisten Berdych hatte Thiem aber keine Chance. Der 28-Jährige spielte äußerst druckvoll und machte kaum Fehler, während Thiem seine nur anfangs vorhandenen Chancen nicht nutzen konnte.

In Satz eins ließ Thiem sieben Breakmöglichkeiten aus. Gleich im ersten Game und später noch einmal hatte er bei 40:0 jeweils deren drei en suite. Im Gegensatz dazu nutzte Berdych seine beiden Chancen eiskalt aus, womit der Satz nach nur 28 Minuten zu Ende war.

Machtdemonstration von Berdych
Das Auftaktspiel sei richtungsweisend gewesen, betonte Berdych später im Sieger-Interview am Court. "Das erste Game war der Schlüssel für das Match. Ich habe es geschafft, es bei 0:40 noch zu drehen und später noch einmal, das war sehr wichtig. Danach hat heute alles gut funktioniert", sagte er.

Der Tscheche, 2012 schon einmal im New-York-Halbfinale, hielt den hohen Druck auch im zweiten Durchgang aufrecht und schaffte sofort das nächste Break. In dieser Tonart ging es im nur spärlich gefüllten Louis-Armstrong-Stadion weiter, ehe auch dieser Satz nach rund einer halben Stunde zugunsten des Favoriten entschieden war, der diesmal keine Breakmöglichkeit mehr zugelassen hatte. Gegen Ende des Durchgangs musste sich Thiem am Oberschenkel behandeln lassen, er hatte bei schwülwarmen Bedingungen offenbar mit muskulären Problemen zu kämpfen.

Einzug in Top 40 fixiert
Trotzdem fand der Lichtenwörther danach etwas besser ins Spiel. Berdych blieb aber insgesamt der Stärkere, machte das einzige Break zum 3:2 und servierte schließlich nach insgesamt 1:38 Stunden sicher aus.

Thiem darf sich jedoch dank der zuvor sehr starken Auftritte bei seinem ersten vierten Major-Turnier mit dem erstmaligen Vorstoß unter die Top 40 der Welt und dem größten Siegerscheck seiner noch jungen Karriere trösten. Für den Achtelfinaleinzug erhält er umgerechnet 143.000 Euro.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

02.56 Uhr: Das war es heute von unserer "Night-Session"! Wir bedanken uns für Ihre Interesse und wünschen eine gute Nacht! Bis zum nächsten Mal!

02.55 Uhr: Trotz der deutlichen Niederlage kann Thiem mit seiner Premiere in New York mehr als zufrieden sein. Der Niederösterreicher schaffte den erstmaligen Achtelfinaleinzug bei einem Grand-Slam-Turnier und wird mit dem Einzug in die Top 40 belohnt! Mit dem ÖTV-Youngster werden die heimischen Tennisfans käünftig noch viel Freude haben!

02.53 Uhr: Drei Matchbälle für Berdych! Mit einem Service-Winner beendet Berdych die Machtdemonstration und fixiert nach etwas weniger als 90 Minuten den Einzug ins Viertelfinale!

02.52 Uhr: Berdych hat es jetzt eilig, stellt schnell auf 30:0!

02.50 Uhr: Thiem verkürzt auf 4:5! Berdych serviert nach dem Seitenwechsel auf den Matchgewinn.

02.49 Uhr: Mit guten Aufschlägen holt sich Thiem ein schnelles 40:0!

02.48 Uhr: Berdych lässt überhaupt nicht locker, stellt ganz soverän auf 5:3! Thiem serviert gegen den Matchverlust!

02.45 Uhr: Der Anfang ist mit einem Vorhand-Winner schon mal geglückt, aber Berdych legt eienen Servic-Winner durch die Mitte nach.

02.45 Uhr: Die Nummer sechs des Turniers ist mit dem Service an der Reihe. Kommt Thiem hier noch einmal in die Nähe eines Breaks?

02.43 Uhr: Berdych verschlägt eine Vorhand, Thiem verkürzt auf 3:4!

02.42 Uhr: Thiem mit zwei schnellen ersten Aufschlägen, die bereiten Berdych Probleme - 40:15!

02.41 Uhr: 40:15 - zwei Spielbälle für Berdych! Der Tscheche serviert staubtrocken ein Ass nach Außen! Keine Chance für Thiem!

02.40 Uhr: Immer wieder unterlaufen Thiem vermeidbare Fehler, leider hat er hier bislang überhaupt nicht ins Spiel gefunden.

02.38 Uhr: 15:0 - Thiem dominiert den Ballwechsel, geht sehr aggressiv ins Feld. Aber wieder unterläuft im beim Versuch des Winners ein vermeidbarer Fehler.

02.37 Uhr: Berdych hat jetzt alle Trümpfe in der Hand. Kann ausservieren und den Einzug ins Viertelfinale fixieren.

02.36 Uhr: Berdych holt sich mit einem unangenehmen Return vor die Beine von Thiem eine Breakchance! Und die sitzt wieder einmal, nach einem unerzwungenen Fehler von Thiem.

02.35 Uhr: 30:30 - nach einem unerzwungenen Fehler wird es wieder brenzlig!

02.34 Uhr: Thiem packt eine unwiderstehliche Rückhand cross aus! Keine Chance für Berdych! Immer wieder lässt der Niederösterreicher ja doch sein Können aufblitzen!

02.34 Uhr: Letztlich hat der Tscheche aber wieder kein Problem, sein Service zu halten: Mit einem Ass stellt er auf Vorteil, ein Vorhand-Winner bringt den Spielgewinn.

02.33 Uhr: Berdych hat Spielball, wieder kommt der Doppelfehler. Durchwachsenes Aufschlagspiel für den Tschechen.

02.32 Uhr: Thiem mit einem ganz feinen Vorhand-Winner, die hat man heute leider viel zu selten gesehen - 30:30!

02.30 Uhr: 15:15 - Berdych eröffnet mit einem Ass, um dann einen Doppelfehler nachzulegen.

02.28 Uhr: Thiem fightet und gibt hier nicht auf! Dafür wird der 21-Jährige belohnt und bringt nach Abwehr einer Breakchance sein Service durch! Thiem liegt 2:1 vorne...

02.27 Uhr: Breakmöglichkeit für Berdych, aber Thiem zieht vorerst den Kopf aus der Schlinge.

02.26 Uhr: Mit einem Doppelfehler verhilft der Niederösterreicher Berdych zum Einstand.

02.25 Uhr: Endlich! Thiem macht Tempo von der Vorhand und platziert den Winner genau im Eck! - 40:15!

02.23 Uhr: Krachender Aufschlag druch die Mitte, Thiem ist mit der Vorhand dran, der Return landet aber im Netz. Berdych gleicht trocken zum 1:1 aus.

02.22 Uhr: Als Rückschläger kommt Thiem derzeit überhaupt nicht mit dem Service des Tschechen zurecht. Wieder holt sich der an sechs gesetzt Berdych ganz mühelos drei Spielbälle.

02.20 Uhr: Der Niederösterreicher, der heute seinen 21. Geburtstag feiert, liegt erstmals in diesem Match in Führung.

02.19 Uhr: Ganz stark gespielt von Thiem! Nach einem guten ersten Aufschlag rückt er nach und macht den Punkt. Mit einem Service-Winner holt er sich den Spielball und bringt schließlich seinen Aufschlag durch.

02.18 Uhr: Gleich zu Beginn wird es wieder brenzlig! 0:30 fübei Aufschlag Thiem!

02.16 Uhr: Wieder lässt sich Thiem beim Seitenwechsel kurzbehandeln. Er dürfte muskuläre Probleme haben.

02.15 Uhr: Nach einer Stunde stellt Berdych mit seinem siebenten Ass auf 6:2! Die Nummer sechs des Turniers marschiert hier ganz problemlos Richtung Viertelfinale.

02.14 Uhr: Ein schnelles 30:0 für Berdych, den nur noch zwei Punkte vom Satzgewinn trennen.

02.13 Uhr: Thiem lässt sich beim Seitenwechsel vom Physio kurz behandeln.

02.12 Uhr: Thiem kommt ans Netz vor, Berdych versucht es mit dem Lob, den Thiem aber sicher abschmettert! Der Niederösterreicher kommt noch einmal auf 2:5 heran.

02:12 Uhr: 40:0 - Thiem hat drei Spielbälle. Den ersten wehrt er mit einem Doppelfehler selbst ab.

02.11 Uhr: Aufschlag weit nach Außen, dann der Winner mit der Rückhand! Diese Variante hat Thiem bislang viel zu selten eingesetzt!

02.09 Uhr: Mit zwei ganz starken Aufschlägen lässt Berdych nichts anbrennen! Es steht 5:1 für den 28-Jährigen, Thiem serviert gegen den Satzverlust!

02.07 Uhr: Spielball für den Tschechen! Berdych muss über den zweiten Aufschlag gehen, das nützt Thiem und stellt auf Einstand!

02.06 Uhr: Wackelt Berdych vielleicht doch? 30 beide!

02.04 Uhr: Berdych bei eigenem Service im zweiten Satz bislang unantastbar. Der Tscheche stellt wieder schnell auf 30:0!

02.03 Uhr: Nächster Breakball für Berdych, ein vermeidbarer Fehler von Thiem bringt das nächste Break! .

02.01 Uhr: 30:40 nach einem Return-Fehler von Berdych, dann legt Thiem ein Ass nach und stellt auf Einstand!

02.01 Uhr: 0:40 - drei Chancen auf das Doppelbreak für Berdych! Der Tscheche riskiert, seine Rückhand segelt aber ins Aus. Bleiben noch zwei Chancen auf das 4:1.

02 Uhr: Es wird wieder brenzlig - 0:30!

01.58 Uhr: Mehr als der Ehrenpunkt war Thiem in diesem Game nicht vergönnt. Zu 15 stellt Berdych auf 3:1!

01.57 Uhr: 40:0! Berdych scheint das Aufschlagspiel trocken herunterzuspielen.

01.55 Uhr: Das Game ist durch! Thiem verkürzt auf 1:2! Der Niederösterreicher bringt derzeit nur 47 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld! Das muss deutlich mehr werden, will er Berdych hier noch gefährden.

01.54 Uhr: 40:0! Thiem mit drei starken ersten Aufschlägen!

01.53 Uhr: Zwei ganz starke Aufschläge von Berdych, da hat Thiem nichts zu bestellen!

01.52 Uhr: Einstand - Thiem bleibt dran, vielleicht geht jetzt etwas?

01.50 Uhr: Berdych bewegt Thiem an der Grundlinie sehr gut, der Niederösterreicher kann sein aggressives Powertennis bislang nur ganz selten aufziehen.

01.49 Uhr: Eine Rückhand von Thiem bleibt an der Netzkante hängen, Berdych liegt mit Break voran.

01.48 Uhr: Thiem zu fehleranfällig und Berdych kommt recht einfach zu den ersten beiden Breakchancen im zweiten Satz.

01.47 Uhr: Berdych hält das Tempo als Rückschläger enorm hoch, aber glücklicherweise unterlaufen auch ihm Fehler - 15 beide.

01.46 Uhr: Thiem eröffnet den zweiten Durchgang mit eigenem Service. Vielleicht kann der Lichtenwörther jetzt vorne weg servieren.

01.45 Uhr: Schade, da war doch deutlich mehr drinnen! Thiem lässt sieben Breakchancne ungenütz, Berdych schlägt bei seinen beiden Chancen eiskalt zu! Mit 6:1 fällt der Satzverlust in jedem Fall zu hoch aus!

01.43 Uhr: 40:15 - zwei Satzbälle für Berdych! Starker Aufschlage, Thiems Return ist zu kurz und der Tscheche beendet den ersten Satz nach 28 Minuten mit einem Vorhand-Winner.

01.42 Uhr: Thiem kommt als Rückschläger zwar sehr gut in die Ballwechsel hinein, aber auf der Vorhand ist er bislang viel zu fehleranfällig.

01.41 Uhr: Da ist das Break! Berdych zieht auf 5:1 davon, der erste Satz ist wohl gelaufen!

01.40 Uhr: Bitter! Eine Vohand cross gespielt landet knapp im Aus, Berdych hat die nächsten zwei Breakchmöglichkeiten.

01.39 Uhr: Der erste Doppelfehler von Thiem - 15:30!

01.38 Uhr: Thiem steht bei seinem Service jetzt schon unter Druck. Ein weiteres Game wäre wohl mit dem Satzverlust gleichbedeutend.

01:36 Uhr: Mit einem schönen Vorhand-Winner beendet Berdych das Game und stellt auf 4:1. Das Ergebnis ist deutlicher als der Spielverlauf! Thiem hatte bereits 7(!) Breakchancen.

01.35 Uhr: Thiem erspielt sich gleich die nächste Möglichkeit, wieder ist Berdych mit einem Ass zur Stelle.

01.34 Uhr: Nur noch 30:40 nach einem Vorhand-Fehler von Thiem. Mit dem nächsten Ass sind auch die Breakchancen 4,5 und 6 dahin.

01:33 Uhr: Ein Fehler von Berdych bringt Thiem die nächsten drei Breakchancen in dieser Partie. Nummer eins wehrt der Tscheche per Ass ab.

01.32 Uhr: Thiem zeigt sich vom Break unbeeindruckt. Mit einem sehenswerten Vorhand-Winner stellt er auf 0:30!

01:30 Uhr: Erster Breakball für Berdych! Und der sitzt! Eine Rückhand von Thiem segelt ins Aus. Der Tscheche zieht auf 3:1 davon.

01.29 Uhr: Einem Return-Fehler von Berdych folgt der nächste Vorhand-Fehler von Thiem.

01.28 Uhr: Thiem macht viel Druck über die Vorhand, verzieht aber beim Versuch auf den Winner zu gehen - 15:15.

01.27 Uhr: Thiem ist mit seinem zweiten Service-Game an der Reihe.

01.25 Uhr: Da war jetzt nicht viel zu holen für Österreichs Nummer eins. Zu 15 bringt Berdych sein Service durch - 2:1 für den Tschechen.

01.23 Uhr: Mit einem Ass beendet Thiem sein erstes Aufschlagspiel ganz humorlos und stellt auf 1:1! Guter Beginn, so darf es ruhig weitergehen!

01.22 Uhr: 30:0 - Thiem erwischt einen guten Start ins Game, sein Aufschlag kommt. Das wird im Verlauf der Partie ganz wichtig sein.

01.21 Uhr: Nach drei abgewehrten Breakchancen bringt der 28-Jährige sein Aufschalgspiel durch.

01.19 Uhr: Vorteil für Berdych, aber mit einem Return-Winner über die Rückhand stellt Thiem auf Einstand. Gleich zu Beginn erleben wir ein hart umkämpftes Aufschlagspiel!

01.18 Uhr: Gleich noch ein Service-Winner und die drei Breakchancen sind dahin.

01.17 Uhr: 30:40 - Berdych verkürzt mit einem Vorhand-Winner und legt einen Service-Winner nach.

01.16 Uhr: 0:40! Starker Beginn von Thiem! Mit einem Passierball holt er den ersten Punkt des Spiels, danach folgen zwei Fehler von Berdych! Drei Breakchancen für den Niederösterreicher!

01.15 Uhr: Los geht's! Berdych serviert!

01.14 Uhr: Thiem feiert in diesem Jahr seine Premiere in New York. Zum Auftakt schaltete er Lukas Lacko in drei Sätzen aus, in Runde zwei rang Ernests Gulbis nach einem ZWeisatzrückstand aus. In runde drei hatte Feliciano Lopez in drei Sätzen das Nachsehen.

01.13 Uhr: Berdych ist in New York Nummer sechs der Setzliste und hat sich mit zwei Dreisatzsiegen und einem Fünfsatz-Erfolg für das Achtelfinale qualifiziert.

01.10 Uhr: Die beiden Spieler sind bereits am Court und schlagen sich locker ein.

01.09 Uhr: Ein Sieg von Dominic Thiem wäre heute eine weitere riesige Sensation! Mit Tomas Berdych wartet heute ein Gegner, der seit Juli 2010 durchgehend in den Top 10 zu finden war!

01.05 Uhr: Die Spieler sind bereits auf dem Court. In Kürze beginnt die EInschlagphase.

01:02 Uhr: Vor Cilic hat heute auch Gael Monfils den Sprung ins Viertelfinae geschafft. Der Franzose gewann gegen Grigor Dimitrov klar in drei Sätzen.

00.54 Uhr: Das Spiel zwischen Cilic und Simon ist vorbei, der Kroate behält in fünf Sätzen die Oberhand! In wenigen Minuten werden Dominic Thiem und Tomas Berdych den Platz betreten!

00:13 Uhr: Es geht in den fünften Satz! Gilles Simon gewinnt den vierten Durchgang mit 6:3! Die Fans von Dominic Thiem müssen sich noch etwas gedulden!

23.29 Uhr: Marin Cilic hat den dritten Satz mit 6:4 für sich entschieden. Dem Kroaten fehlt noch ein Satzgewinn zum Aufstieg ins Viertelfinale.

22.44 Uhr: Marin Cilic hat soeben den Satzausgleich geschafft! Wir erleben hier also mindestens noch zwei Sätze. Die Partie von Dominic Thiem wird wohl nicht vor 00:30 Uhr beginnen.

22.07 Uhr: Derzeit läuft im Louis-Armstrong-Stadium noch die Partie zwischen Marin Cilic und Gilles Simon. Der Franzose führt 1:0 nach Sätzen, nach diesem Match wird es für Österreichs Nummer eins ernst.
 
22 Uhr: Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker! Heute kämpft Dominic Thiem gegen Tomas Berdych um den Einzug ins Viertelfinale der US Open. Mit uns sind Sie LIVE dabei.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Als erst sechster Österreicher spielt Dominic Thiem heute ein Einzel-Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Die Partie gegen Berdych findet heute als 3. Partie nach 18 Uhr (im oe24-LIVETICKER) statt. "Ich muss gegen Berdych sicher anders spielen als gegen Lopez . Ich muss schauen, dass ich aggressiver spiele." Schon bei den French Open konnte Österreichs neues Tennis-Ass Berdych bei dessen Viertelfinal-Niederlage gegen Gulbis analysieren.

Berdych mit Respekt vor Thiem
Berdych zeigte nach seinem 6:3,6:2,6:4-Drittrundenerfolg gegen den Russen Teimuras Gabaschwili Respekt vor dem Österreicher. "Ich freue mich auf das Match, aber er spielt wirklich gut", sagte der 28-Jährige. "Er spielt drauflos, und zwar ohne Nerven und ohne Extra-Druck." Berdych hat den schon allein wegen seines Rankings, bei den US Open hat er seine Vorjahres-Punkte hingegen schon verteidigt. 2012 war der 1,96-m-Mann mit Wohnsitz Monte Carlo bis ins Semifinale vorgedrungen.

In seinem ersten vollen Jahr auf der Tour ist die vierte Grand-Slam-Runde im "Big Apple" Thiems bisheriger Höhepunkt seiner Laufbahn. Im Plan hatte er so einen Erfolg zu Jahresbeginn natürlich noch nicht. "Es ist heuer immer langsam nach oben gegangen. In Doha (Anm.: Erste Turnierwoche des Jahres) war ich noch heilfroh, dass ich mich qualifiziert habe. Dann kam Australien und dann ist es immer Schritt für Schritt bergauf gegangen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.