Wiederholungstäter?

Ex-Tormann als Pinguin-Dieb verdächtigt

Teilen

Hat Lutz Pfannenstiehl einen Pinguin gestohlen?

So einen Anruf bekommt man nicht alle Tage. Lutz Pfannenstiehl erhielt einen Anruf der Polizei, die kuriose Frage: Haben Sie einen Pinguin gestohlen? In einem Mannheimer Tierpark war tatsächlich ein Pinguin gestohlen worden . Angeblich gab es anonyme Hinweise, dass Pfannenstiehl hinter dem Diebstahl stecken soll.

Zum Glück hatte der Hoffenheim-Scout ein Alibi. Er war es nicht. Der Anrufer hatte sich einen Scherz erlaubt, er kennt womöglich Pfannenstiehls Vorgeschichte. Der 43-jährige Ex-Keeper hatte in seinem Buch "Unhaltbar"geschrieben, dass er 2003 in Neuseeland einen Pinguin mit nach Hause genommen hatte.

„Ich habe ihn aber nach 48 Stunden wieder zurück gebracht, nachdem mich unser Vereins-Präsident aufgeklärt hatte, dass Pinguine unter Naturschutz stehen und mein Mitbewohner auch nicht begeistert war – zumal der gestunken hat wie eine Fischfabrik. Ich hatte ihn mir also nur ausgeliehen, nicht geklaut“, sagt Pfannenstiel. Sein Rat an den Dieb des Mannheimer Pinguins: „Bring‘ ihn zurück!‘ So was ist kein Scherz. Ich habe aus meiner Jugendsünde gelernt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.