Steueraffäre

Haftstrafe? Jetzt wehrt sich Ronaldo

Teilen

Er soll Millionen an Steuern hinterzogen haben. Das sagt er zum Vorwurf:

Superstar Cristiano Ronaldo droht Ungemach. Nur zehn Tage nach dem Gewinn der Champions League mit Real Madrid ist der Weltfußballer in der Wahlheimat Spanien der Steuerhinterziehung in Höhe von 14,76 Millionen Euro beschuldigt worden.

Dem 32 Jahren alten Portugiesen drohe wegen insgesamt vier Steuervergehen eine Mindesthaftstrafe von bis zu sieben Jahren sowie eine Geldstrafe von mindestens 28 Millionen Euro, schätzte der Verband das spanischen Finanzministerium.

Die für Wirtschaftsdelikte zuständige Staatsanwaltschaft war von der Steuerbehörde vor ein paar Wochen eingeschaltet worden und erstattete am Dienstag beim Gericht in Madrid Anzeige. Jetzt muss der Untersuchungsrichter entscheiden, ob und wann ein Steuerstrafprozess gegen CR7 eröffnet wird. Ronaldo jedenfalls beteuert seine Unschuld: "Ich habe da nie etwas versteckt und habe es auch nicht versucht." Er fühle sich "ungerecht behandelt".

So lief die Geschichte wohl ab

Den amtlichen Angaben zufolge geht es um Millionen-Einnahmen aus Bildrechten, die der Weltfußballer aus Portugal zwischen 2011 und 2014 "bewusst" am Fiskus vorbeigeschleust haben soll. Für den Steuerbetrug habe Ronaldo im Jahr 2010 - ein Jahr nach seinem Wechsel von Manchester United zu Real - auf den Britischen Jungferninseln und in Irland ein Unternehmensgeflecht geschaffen.

Vor einiger Zeit hatte ein vom Nachrichtenmagazin Der Spiegel angeführtes internationales Medien-Netzwerk vorwiegend in Spanien tätige Fußballstars in Berichten über Steuertricks und Briefkastenfirmen in Steueroasen genannt. Die Informationen waren von der Enthüllungsplattform Football Leaks zur Verfügung gestellt worden. Ronaldo soll demnach dem Fiskus Einnahmen in Höhe von insgesamt mindestens 150 Millionen Euro verschwiegen haben.

Ronaldo erfuhr von der Hiobsbotschaft am Dienstag beim Training der portugiesischen Nationalmannschaft in Oeiras bei Lissabon. Der Europameister bereitet sich mit seinem Superstar auf den Confederations Cup von Samstag bis 2. Juli in Russland vor. Eine Stellungnahme gaben zunächst weder der Spieler noch dessen Manager Jorge Mendes ab.

Messi, Casillas und nun Ronaldo

Dass die Lage ernst ist, wissen aber beide. Die Richter in Spanien zeigen bei diesem Thema auch bei großen Namen kaum Gnade. Zur Erinnerung: Vor wenigen Wochen wurde Ronaldos sportlicher Erzrivale Lionel Messi wegen Steuerbetrugs zu 21 Monaten Haft verurteilt. Das Glück des Argentiniers vom FC Barcelona: Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren werden in Spanien bei nicht vorbestraften Angeklagten praktisch immer zur Bewährung ausgesetzt.

Messi wurde Steuerbetrug in Höhe von "nur" 4,1 Millionen zur Last gelegt. Bei Ronaldo sind es genau 260 Prozent mehr. Bedeutet das, dass ein eventuelles Urteil gegen oihn entsprechend höher ausfallen müsste - und ein Gang hinter Gitter bei ihm wahrscheinlicher ist? Im Prinzip schon. Die Richter können aber mildernde Umstände gewähren, wenn der Beschuldigte spätestens zwei Monate nach der ersten Justizvorladung den Betrug gesteht und alle Schulden und Geldstrafen bezahlt.

Ronaldo und Messi sind keine Einzelfälle in Spanien. Ins Visier der spanischen Steuerbehörden waren unter anderem auch Messis Landsmann Javier Mascherano und der frühere Nationaltorhüter Iker Casillas - ein Nationalidol - geraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo