Antalya-Achtelfinale

Thiem geht gegen indischen Nobody unter

Teilen

Thiem scheidet im Achtelfinale von Antalya aus.

Dominic Thiem muss das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon in der kommenden Woche mit wenig Matchpraxis auf Rasen in Angriff nehmen. Der Weltranglisten-Achte schied am Dienstag in Antalya gleich bei seinem ersten Einsatz aus, nachdem er in der Vorwoche in Halle sein zweites Spiel verloren hatte. In der Türkei unterlag Thiem dem Qualifikanten Ramkumar Ramanathan (Indien) mit 3:6,2:6.



Der 23-jährige Thiem kam gegen den um ein Jahr jüngeren Gegner von Beginn an nicht richtig ins Spiel. Der Inder hatte als Nummer 1 der Qualifikation in zwei Matches nur sieben Games abgegeben und zeigte auch im Achtelfinale gegen den topgesetzten Paris-Halbfinalisten keinen Respekt, sondern brachte seine Stärken gekonnt zur Geltung. Mit starkem Aufschlag (10 Asse) ließ die Nummer 222 der Welt nur eine einzige Breakchance Thiems zu, die dieser zum 4:5 im ersten Satz aber vergab.

Thiem unterliefen bei vier Assen sechs Doppelfehler, er brachte nur 48 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld. So kam Ramanathan immer wieder zu Breakchancen. Er nützte eine zum 2:0 im ersten Satz und zwei weitere von insgesamt sechs im zweiten. Der Lichtenwörther vermochte zwei Bälle zum 3:2 bei eigenem Service nicht zu nützen und musste seinen Aufschlag abgeben. Danach gelang es Thiem nicht mehr, dem Match eine Wendung zu geben. Ramanathan gab sich keine Blöße und servierte nach einem weiteren Break zum 5:2 nach etwas weniger als einer Stunde aus.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:42

Aus, Schluss, vorbei!

Thiem verliert gegen Ramanathan und scheidet aus!

 17:41

Die Partie scheint gelaufen

Eigentlich unfassbar was hier passiert, Thiem ist chancenlos gegen Ramanathan. Zwei Matchbälle für den Inder!

 17:38

Was war das?

Ramanathan macht das Break zum 5:2, Thiem macht keinen Punkt, haut einen einfachen Volley ins Netz. Das ist sehr bitter!

 17:36

Ramanathan bestätigt Break

Ist Thiem außer Form? Schwer vorstellbar, dass die Nummer 8 gegen die Nummer 222 so chancenlos ist, aber Ramanathan ist heute der bessere Spieler am Platz.

 17:33

Erstes Kopfschütteln

Jetzt wirkt Thiem auch merklich unzufrieden. Der 24-Jährige schüttelt den Kopf, so hat er sich das nicht vorgestellt.

 17:31

Wichtige Phase

Das ist spürbar eine ganz wichtige Phase im Spiel und Thiems Slice geht tatsächlcih ins Out! Break Ramanathan! 3:2

 17:29

Feiner Punkt Ramanathan

Das Duell am Netz geht an den Inder! Feiner Volley - weiter Einstand!

 17:27

Aufpassen Dominic!

Ramanathan schnuppert wieder am Break! 40:30 für Ramanathan - Thiem kann abwehren, es geht in den Einstand!

 17:24

Ramanathan kaum zu packen

Dem Inder ist bei eigenem Aufschlag kaum beizukommen. Schnell, kompromisslos, mit Serve-and-Volley bringt er sein Service durch.

Erneut ohne Gegenpunkt.

 17:20

Thiem ein wenig besser in der Partie

Thiems Waffen sind auf Rasen natürlich nicht so effektiv, die Bälle kommen nicht so schnell wie auf Sand. Das weiß der Jungstar natürlich, gerade der erste Aufschlag ist da umso wichtiger. Ein wenig besser scheint Thiem sich jetzt eingestellt zu haben. 2:1

 17:18

Beide bringen Service durch

Thiem startet souverän und bringt sein Service durch. Ramanathan kann prompt ausgleichen.

 17:15

Das ist eine Überraschung

Thiem hat auf Rasen noch nicht seine Form gefunden - der 2. Satz muss anders laufen!

 17:12

Ramanathan holt Satz 1

Der Außenseiter holt sich Satz 1 gegen den als Nummer 1 gesetzten Thiem!

 17:11

Satzball abgewehrt

Einstand!

 17:09

Wird der Inder nervös?

30:30 - nachdem Ramanathan auch mit einem Doppelfehler mitgeholfen hat.

 17:07

Serve-and-Volley

Ramanathan kommt aggressiv ans Netz und macht den Punkt, danach legt er ein Ass nach. 30:0

 17:06

Mit dem 2. Ass zum Game-Gewinn

Sicher zum 3:5 - Ramanathan serviert auf den Satzgewinn.

 17:05

Erstes Ass von Thiem

Vielleicht kann sich Thiem in die Partie langsam reinarbeiten, 40:0-Führung jetzt, aber mit dem 1. Satz wird es schwierig.

 17:03

Das geht ganz schnell

Ramanathan spielt hier auf Rasen wie ein Großer. 5:2 und Thiem ohne Chance!

 17:01

Sicheres Aufschlagspiel Thiem

2:4! Kann Thiem Ramanathan breaken?

 16:57

4:1 Ramanathan

Das wird schwierig mit dem ersten Satz. Thiems Gegner - Nummer 222 der Welt - spielt gut, Thiem unter seinem Niveau.

 16:56

Ramanathan gewinnt langen Ballwechsel

30 beide - einen für Rasen umso bemerkenswerten, langen Ballwechsel entscheidet der Inder für sich. Thiems einhändige Rückhand geht dabei weit ins Out. 40:30 für Ramanathan

 16:53

Thiem schreibt erstmals an - 1:3

Das war mal wichtig! Thiem schaut allerdings weiter skeptisch. Die Sonne knallt auf den Platz hier in Antalya, wer kommt mit diesen Bedingungen besser zurecht?

 16:51

Thiem muss jetzt in die Spur finden

Der erste Aufschlag kommt gar nicht. Thiem muss sich jetzt am Riemen reißen, sonst ist der erste Satz gleich mal verloren. 40:0 Thiem

 16:48

Ramanathan extrem motiviert

Für den Inder geht es natürlich um viel. Ganz sicheres Aufschlagspiel, aktiv und sehr motiviert wirkt Ramanathan gleich von Beginn. Im Eiltempo stehts 3:0!

 16:47

Break Ramanathan

Thiem noch sehr fehleranfällig, die Bälle gehen zu weit und Ramanathan führt mit 2:0.

 16:43

Thiem braucht Praxis

Thiems Ziel ist so viele Matches wie möglich auf Rasen zu spielen, um Spielpraxis für Wimbledon zu sammeln. Das erste Game geht an seinen Gegner - ohne Gegenpunkt zum 1:0.

 16:39

Los gehts!

Ramanathan hat Aufschlag und eröffnet!

 16:36

Spieler auf dem Court

Die Spieler wärmen sich bereits auf

 16:35

Erstes Aufeinandertreffen

Thiem hat gegen seinen heutigen Gegner noch nie gespielt. Der 22-Jährige Ramanathan feierte gegen Rogerio Dutra Silva seinen ersten Sieg 2016 in einem ATP-Hauptfeld, nachdem er im Jänner in seiner Geburtsstadt Chennai Landsmann Yuki Bhambri auf Hartplatz 1:6,1:6 unterlegen war. Danach feierte er in vier Davis-Cup-Einzeln vier Siege.

 16:34

Thiem haushoher Favorit

Nach einem Out in der ersten Runde der French Open unterlag Ramanathan vergangene Woche bei einem Italien-Challenger dem Steirer Sebastian Ofner, seine Karriere-Bilanz auf der Tour auf Rasen lautet nach dem Montag-Match zwei Siege bei einer Niederlage. Für Thiem geht es beim Premieren-Turnier in der türkischen Stadt um möglichst viele Matches bzw. Praxis auf Rasen vor dem am Montag beginnenden Wimbledon-Grand-Slam.

 14:35

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Hallo liebe Tennis-Fans! Dominic Thiem hat nach seinem Freilos in der ersten Runde heute seinen ersten Einsatz beim Turnier in Antalya. Das Match beginnt nicht vor 16:30 - oe24 tickert für Sie LIVE!