"Widersprüchlich"

Rafael Nadal stichelt gegen Federer

Teilen

Rafael Nadal ist voller Vorfreude auf die neue Sandplatz-Saison.

Die Nummer 1 der Welt freut sich auf die Sandplatz-Saison. "Sand-König" Rafael Nadal ist der große Favorit beim ATP-1000-Turnier in Monte Carlo. Der Spanier jagt beim ersten großen Sand-Event der Saison seinen elften Titel im Fürstentum.

Möglicherweise kommt es zu einem Duell mit ÖTV-Star Dominic Thiem. Auf Dauerrivale Roger Federer wird Nadal nicht treffen, Federer lässt die Sandplatz-Saison komplett aus. Und das, obwohl der Schweizer noch im März etwas ganz anderes gesagt hatte: "Ich würde gerne gegen Rafa auf Sand antreten, am liebsten über fünf Sätze".

Kritische Stimmen zu Sandplatz-Abstinenz

Das verleitete Nadal bei der Pressekonferenz in Monte Carlo zu einer Stichelei: "Roger meinte, er würde gerne gegen mich Best-of-five auf Sand spielen. Drum ging ich davon aus, dass er in Roland Garros antreten würde. Aber zwei Tage später sagte er, er spiele nicht auf Sand. Das ist vielleicht schon etwas widersprüchlich."

Neben Nadal haben sich auch andere Tennis-Schwergewichte kritisch über Federers Auszeit geäußert. Gerard Tsobanian, Präsident und CEO des Madrider Masters-Turnier, sieht dies kritisch: "Einen Spieler, der nicht das ganze Jahr hindurch Wettkämpfe bestreitet, kann man kaum als aktiven Sportler bezeichnen."

Madrid-Turnierbesitzer Ion Tiriac in der Sport Bild: "Federer verhält sich nicht korrekt, ich finde sein Vorgehen nicht fair. Er sucht sich einfach die Turniere aus, bei denen er antritt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.