Sieg gegen Mannarino

US Open: Thiem stürmt ins Achtelfinale

Teilen

Dominic Thiem besiegt Adrian Mannarino und steht im Achtelfinale der US Open.

Ein sehr starker Dominic Thiem hat am Samstag zum dritten Mal das Achtelfinale der US Open erreicht. Der als Nummer 6 gesetzte Niederösterreicher besiegte vor 8.500 Zuschauern den gefährlichen Franzosen Adrian Mannarino (Nr. 30) nach 2:12 Stunden mit 7:5,6:3,6:4. Er trifft nun am Montag in einer Neuauflage des vorjährigen Achtelfinales auf Juan Martin Del Potro (Nr. 24).

"Das war mit Abstand das beste Match bei diesem Turnier bis jetzt", erklärte Thiem im immer noch erstaunlich dünn besetzten Interviewroom 1. Der größte Kritikpunkt sei der Beginn gewesen. "Es kann nicht immer so aufgehen, dass ich dann das Break zum entscheidenden Zeitpunkt zum 5:5 mache." Auch Thiem sah den Schlüssel zum Sieg im ersten Satz.

Ein fast fehlerloser Mannarino schaffte gleich zum Auftakt das Break zum 1:0 und stellte in der Folge auf 4:2 bzw. 5:3. Als Thiem auf 4:5 verkürzt hatte, spielte der Weltranglisten-Achte ein großartiges Game und nutzte den ersten Breakball im Match zum 5:5 und schaffte kurz später den Satzausgleich. Mit einem prächtigen Rückhand-Passierball bei 6:5 stellte Thiem im provisorischen Louis Armstrong Stadium nach 54 Minuten auf 7:5.

Der zweifache French-Open-Finalist nahm den Schwung aus dem ersten Durchgang perfekt mit und machte von 3:5 im ersten bis zum 3:0 im zweiten Satz sieben Games en suite. "Da hat er schon ein bisserl daran genagt, dass ich ihm den ersten Satz vor der Nase weggeschnappt habe. Ich denke, dass er auch komplett anders gespielt hätte, hätte er den ersten Satz gewonnen", analysierte Thiem.

Österreichs Tennis-Star wirkte nach dem Satzbeginn befreit und sorgte gemeinsam mit dem nach wie vor stark spielenden Franzosen für einige großartige Ballwechsel. Vor allem als er bei 3:1 zwei Breakbälle seines Gegners abwehren musste und nach einem Netzroller Mannarinos mit sehenswerter Laufarbeit den Serviceverlust vermied. Danach servierte Thiem sicher nach 90 Minuten zur 2:0-Satzführung aus.

Ein frühes Break im dritten Durchgang zum 1:0 ließ Mannarino aber nicht aufgeben, Thiem musste gleich im zweiten Game wieder drei Breakbälle abwehren - Einen davon sogar mit einem Ball zwischen den Beinen. "Ich bin nicht der Kyrgios, der das zum Spaß macht und bin auch nicht so locker am Platz wie er. Es war die einzige Chance, den Ball gescheit zu spielen. Das war keine Showeinlage", versicherte Thiem.

Bei 5:3 hatte der achtfache Turniersieger seinen ersten Matchball, bei 5:4 und 40:30 seinen zweiten, doch Mannarino fand dann sogar noch einen Breakball zum 5:5 vor. Thiem blieb cool und nutzte seinen dritten Ball zum Aufstieg in die Runde der letzten 16 - und zum sechsten Sieg im sechsten Duell mit dem Franzosen.

 Bei seinem 16. Major steht der Schützling von Günter Bresnik damit schon zum siebenten Mal im Achtelfinale. Am Tag nach seinem 24. Geburtstag kämpft er um sein drittes Viertelfinale nach den beiden French-Open-Halbfinalei 2016 und 2017.

Del Potro nächster Gegner
Del Potro besiegte den Spanier Roberto Bautista Agut (11) sicher 6:3,6:3,6:4. Gegen "DelPo" hatte Thiem im Vorjahr wegen einer Verletzung - ebenfalls im Achtelfinale von Flushing Meadows - aufgeben müssen. Der 28-jährige Südamerikaner hat beide bisherigen Duelle gegen Thiem gewonnen.

Thiem hat den Erfolg übrigens auch vor den Augen von Leicesters Fußball-Star Christian Fuchs gefeiert. "Ja, wir haben irgendwann Nummern ausgetauscht, und sind dann die ganze Zeit in Kontakt geblieben. Gestern waren wir essen und wir sind 20 Minuten voneinander entfernt aufgewachsen. Wir verstehen uns ziemlich gut und es hat mich gefreut, dass er zugeschaut hat."

Das ÖFB-Ländermatch gegen Wales das kurz nach seiner Pressekonferenz begann, würde er nur teilweise sehen können. "Ich werde es bisserl streamen. Das ganze Match werde ich nicht sehen, aber die Daumen sind gedrückt", meinte er mit einem Lächeln und ging zu den TV-Interviews.

Thiem ist nach dem topgesetzten Rafael Nadal (ESP) und Roger Federer (SUI-3) der am höchsten gesetzte Spieler, der bei den mit 50,4 Mio. dotierten Open noch im Bewerb steht. Setzt er sich auch im Achtelfinale durch, winkt ihm ein Duell mit dem 19-fachen Major-Sieger Federer.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:26

Perfekt!

Thiem steht im Achtelfinale der Us Open!

 19:26

Dritter Matchball!

Jetzt aber ....

 19:24

Einstand

Da wird Thiem nochmal gefordert! Mannarino spielt mit letztem Einsatz.

 19:23

Zweiter Matchball Thiem

Jetzt machs zu Dominic!

 19:23

Hohes Tempo jetzt

Da wird's dann gefährlich, Mannarino geht voll in den Paltz. 30:30

 19:22

Alles oder nichts bei Mannarino

Der riskiert jetzt voll. 15:15

 19:19

Mannarino wehrt ab

4:5, aber es scheint hier gleich alles zu Ende zu sein. Thiem hat zu wenig zugelassen bei eigenem Aufschlag.

 19:19

Einstand

Mannarino wehrt sich noch einmal!

 19:17

Matchball Thiem

Nach 2 Stunden und 5 Minuten Matchball Thiem!

 19:16

Game Thiem

Mannarino resigniert schon ein wenig. Thiem fehlt nur noch ein Game zum Achtelfinale!

 19:12

Thiem fühlt sich wohl

Offensichtlich hat Thiem seine Zeit gebraucht um ins Spiel zu kommen, jetzt zeigt er tolles Tennis. In dieser Form kann einiges bei diesem Turnier möglich sein. Mannarino verkürzt noch einmal auf 3:4.

 19:10

Sehr sauber

Herrliche Rückhand von Thiem! 4:2, Mannarino nickt da nur mehr, muss das akzeptieren.

 19:05

Mannarino hat nichts mehr zu verlieren - 2:3

Thiem war da schon knapp dran, Mannarino muss über Einstand, kann aber am Ende das Game machen, riskiert voll und hat nichts mehr zu verlieren.

 19:03

Jetzt kanns schnell gehen!

Mannarino hilft mit, da sind jetzt viele Fehler dabei. 30:30

 19:01

Ganz sicher Dominic!

Ohne Gegenpunkt zum 3:1! Perfekt gespielt!

 18:58

Mannarino verkürzt

1:2! Thiem liegt mit Break vorne und hat alle Trümpfe in der Hand!

 18:55

2:0 für Thiem

Ganz wichtiges Game für Thiem! Drei Breakbälle abgewehrt und Nervenstärke bewiesen!

 18:54

Dritte Breakchance Mannarino

Thiems Bälle gehen ein wenig zu weit. Muss da jetzt fighten!

 18:50

Ein paar Fehler bei Thiem dabei

Das Break sollte Thiem bestätigen. 30:30

 18:48

Jawohl!

War das die Vorentscheidung? Thiem holt sich das frühe Break! 1:0! Sehr, sehr wichtig! In der Runde zuvor gegen Taylor Fritz hatte er im dritten Satz einen Hänger.

 18:47

Ein Satz fehlt noch!

Dann steht Thiem im Achtelfinale! Mannarino eröffnet!

 18:43

Thiem holt sich auch Satz zwei

Thiem serviert ganz sicher aus! Mit 6:3 holt sich Thiem Satz zwei, da war ein Niveauunterschied zu merken.

 18:41

Mannarino verkürzt

Mannarino pusht sich jetzt nochmal! Weiß natürlich, dass es mit 0:2-Satzrückstand sehr schwieirg werden würde. Er wird jetzt nochmal alles raushauen.

 18:39

Thiem ist voll drin

Thiem will da jetzt früher das Tempo erhöhen, merkt, dass ihm der Ball besser vom Schläger geht. Natürlich spielt es sich auch leichter mit der Führung im Rücken. 30:30

 18:37

Game ist durch

Thiem führt 5:2 und hat alles unter Kontrolle. Er bestimmt das Spiel.

 18:35

Unfassbarer Winkel

Thiem schafft Winkel mit seiner Vorhand die eigentlich für niemand auf der Tour erreichbar sind. 30:30

 18:33

Sicheres Game Mannarino

4:2 - Thiem mit drei Fehlern gleich beim Return.

 18:32

Gute Nachricht von Marach

Marach/Pavic stehen im Doppel in der dritten Runde!

 18:30

Game Thiem!

Thiem bringt sein Service mühsam durch. Da war noch etwas möglich für Mannarino, aber Thiem war im richtigen Moment voll da!

 18:29

Unglaublicher Ballwechsel

Zweimal Netzkante und Thiem kommt im Vollsprint noch heran! Weltklasse! Einstand!

 18:26

Thiem jetzt gefordert

Thiem sollte besser Cross in eine Ecke angreifen, Mannarino kann sich hinten gut verteidigen, kontert hier fein und hat eine Breakchance. 30:40

 18:22

Mannarino schreibt an

Mit ein wenig Mühe bringt Mannarino seinen Aufschlag durch. 1:3

 18:17

Mannarino hilft mit

Einige Vorhandfehler beim Franzosen - Thiem findet rein, traut sich an die Linie zu gehen. 3:0!

 18:16

Super-Return zum 2:0!

Thiem holt das Break! Perfekt! Thiem deutlich stabiler, während Mannarino einen Durchhänger hat. Mit den Gedanken ist der Franzose bei 5:3 im ersten Satz hängen geblieben.

 18:14

Thiem mit mehr Selbstverständlichkeit

Nach dem Satzgewinn sind Thiems Schläge druckvoller. Das ganze sieht geschmeidiger aus. Da geht jetzt viel auf. Feiner Stopp zum 40:15 - zwei Breakbälle!

 18:13

Game Thiem! 1:0

Mannarino humpelt auch ein wenig! Wirkt jetzt nicht ganz fit.

 18:11

Thiem eröffnet erneut

Weiter geht's! Thiem beginnt mit Service. Psychologisch für Mannarino sicher schwierig, wenn er im Hinterkopf hat, dass er Thiem noch nie besiegen konnte. 30:30

 18:08

Thiem holt sich den Satz

Eigentlich gegen den Spielverlauf! Aber Thiem war da, als es wirklich wichtig war! Thiem holt sich den ersten Satz!

 18:07

Zwei Satzbälle Thiem!

So schnell kanns gehen! Thiem kann zudrehen!

 18:04

Es wird wohl wieder eng

Leichter Vorhandfehler bei Mannarino! Aber ein Tie-Break ist hier leicht möglich, so wie zuletzt in Cincinnati. als Thiem knapp gegen den Franzosen gewinnen konnte. 15:15

 18:03

Ja! Super Dominic!

Thiem mit Kraft und Wucht zum 6:5!

 18:02

Thiem muss fighten

30:30 - Mannarino voll dabei!

 18:00

Super verteidigt von Thiem!

Da ist das Break! Jawohl! Mannarino vergibt den Volley! 5:5 - die Ordnung ist wieder hergestellt!

 17:58

Yes! Ganz stark!

Thiem mit brutal viel Power! Super Vorhand! 30:40 - Breakball!

 17:55

Jetzt zählts!

Intensive Ballwechsel und Thiems Ball hauchdünn im Out! 30:15 für Mannarino

 17:54

Game Thiem!

Sauber durchgespielt zum 4:5! Aber ob Thiem im nächsten Game das Break reparieren kann? Es gab zuletzt kaum Möglichkeiten für Thiem auf Mannarinos Aufschlag Zugriff zu bekommen.

 17:50

Thiem rennt Break nach

Diesem frühen Break gleich zu Beginn rennt Thiem nach, kann aber Mannarino kaum in Bedrängnis bringen. 5:3! Thiem sucht noch immer seine Position am Platz. Er wechselt von weit hinter der Grundlinie zu einer zentraleren Position.

 17:47

Thiem zum 3:4

Thiem muss erneut über Einstand, bringt sein Service aber doch recht sicher durch. Bisher muss man aber sagen: Mannarino mit einer tadellosen Vorstellung, spielt mit viel Selbstvertrauen und ist der etwas bessere Spieler momentan.

 17:45

Erster leichter Fehler

Mannanrino mit dem ersten einfachen Fehler, vielleicht war da auch mehr Spin bei Thiem dabei! Einstand

 17:42

Mannarino mit Selbstvertrauen

Der hält voll mit. Sehr intensive Ballwechsel, Mannarino kann mit seiner Rückhand das Tempo von Thiem mitgehen. Extrem langer Ballwechsel wieder! 30:30

 17:40

Stark von Mannarino

Thiem jetzt aggressiver, aber da ist der Platz offen. Longline ist offen, Cross wäre auch möglich gewesen und Mannarino macht einen wunderschönen Longline-Winner. 4:2

 17:39

Thiem verkürzt

Erneut ein souveränes Aufschlagspiel von Thiem zum 2:3!

 17:35

Mannarino zum 3:1

Der Franzose zieht den Kopf aus der Schlinge, aber da ist alles möglich für Thiem.

 17:33

Einstand

Thiem ist dran! Lange Ballwechsel prägen dieses Game. Thiem muss hier noch mehr die Initiative übernehmen!

 17:30

Langer Ballwechsel

Mannarino hat das bessere Ende für sich. Langes Duell an der Grundlinie und Thiems Rückhand landet im Out. ABER: Mannarino hat nicht so die Power, da ist auch wenig Spin am Ball. Der Franzose kann eher mit der Rückhand einen Winner spielen, mit der Vorhand tut er sich schwer. 15:15

 17:26

Souverän von Thiem!

Erster Gamegewinn, Thiem verkürzt auf 1:2. Da waren auch zwei Asse dabei. Wichtig, dass er nach seinem Fehlstart jetzt so souverän seinen Aufschlag hält.

 17:25

Weiter geht's!

Thiem ist noch nicht angekommen, die Körpersprache spricht Bände. Die Zuseher aber durchwegs auf seiner Seite, es gibt aufmunternden Applaus. Wichtig wäre es jetzt mal anzuschreiben! 30:15

 17:23

Unterbrechung

Ein Zuseher wird von Sanitätern behandelt - daher gibt es eine kurze Pause.

 17:22

2:0 für den Franzosen

Thiem ist noch nicht drin in der Partie, weiß noch nicht wie viel Druck er machen will.

 17:20

Thiem hält sich noch zurück

Mannarino hat hier eher die Initiative übernommen. Mannarinos Slice-Aufschlag tut zudem weh. 40:30 - da muss Thiem mehr risiko nehmen!

 17:18

Jetzt ist es passiert - 0:1

Mannarino breakt Thiem gleich zu Beginn!

 17:17

Dritte Break-Chance abgewehrt

Thiem mit seinem Paradeschlag - Rückhand Longline - erneut zum Einstand!

 17:15

Abgewehrt!

Die erste heikle Situation wehrt Thiem ab. Der schnelle Ball in die Vorhand, flach gespielt, zeigt Wirkung. Einstand!

 17:14

Thiems erster Aufschlag kommt noch nicht

Den zweiten Aufschlag bringt Mannarino gefährlich zurück. Gleich danach ein Doppelfehler von Thiem! 15:40

 17:12

Los geht's!

Thiem eröffnet! Gut in die Partie reinstarten wäre ganz wichtig! 15:15

 17:08

Mannarino mit gefinkeltem Aufschlag

Der Franzose hat einen unangenehmen Slice-Aufschlag, da muss Thiem drauf aufpassen. Thiem wird sich heute steigern müssen, gegen Fritz war es schon recht knapp. Und: Thiem hat zu viele unerzwungene Fehler begangen.

 17:03

Spieler am Platz

Die Spieler wärmen sich bereits auf.

 16:54

Wussten Sie was Thiems Lieblingsband ist?

 16:49

Fritz forderte Thiem gehörig

In der zweiten Runde verlangte Thiem der 19-jährige US-Amerikaner Taylor Fritz (ATP-108.) beim 6:4,6:4,4:6,7:5 schon alles ab. Gelingt heute gegen Mannarino allerdings der sechste Streich, könnte Thiem wie im Vorjahres-Achtelfinale auf den Argentinier Juan Martin Del Potro (ATP-28.) treffen.

 16:48

Thiem liegt im Head-
to-Head 5:0 vorne

„Lieblingsgegner“ Mannarino kommt gerade recht. Thiem musste sich gegen den als Nummer 30 gesetzten Franzosen noch nie geschlagen geben. Im Head-to-Head steht es 5:0. Von einem Selbstläufer will der Niederösterreicher aber nichts wissen, erinnert sich zurück: „Das war in Cincinnati schon ein richtig enges Match (Anm.: 7:6 (4), 7:6 (3)). Er ist in Superform und auch konstant. Es wird sicher wieder eine sehr schwere Partie.“

 16:47

Macht sich Thiem selbst ein Geschenk?

Einen Tag vor seinem 24. Geburtstag trifft Dominic Thiem in der 3. Runde heute auf den Adrian Mannarino (FRA). Das Ziel ist klar: Der Weltranglisten-Achte will in sein siebentes Grand-Slam-Achtelfinale – in sein drittes bei den US-Open.

 16:33

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Dominic Thiem kämpft heute um den Einzug ins US Open-Achtelfinale. Er trifft ab 17 Uhr auf den Franzosen Adrian Mannarino.