Mega-Sensation

Sieg! Thiem holt sich in Lyon 10. Titel

Teilen

Dominic Thiem feiert Erfolg und ist fit für das nächste Turnier in Paris.

Er ist mit dem Ziel, das Turnier zu gewinnen, nach Lyon gekommen und hat es auch geschafft. Dominic Thiem hat am Samstag nach einem Kraftakt ein fast verloren geglaubtes Finale gedreht und seinen 10. ATP-Titel geholt. Der topgesetzte Niederösterreicher bezwang den 33-jährigen Franzosen Gilles Simon bei der French-Open-Generalprobe nach 3:6,2:4-Rückstand nach 2:25 Stunden noch mit 3:6,7:6(2),6:2.
 
Simon hatte in Satz zwei sogar zwei Breakbälle zum 5:2 gehabt, doch so kommt Thiem wie schon 2015 und 2016, damals noch vom Lyon-Vorgänger-Turnier Nizza, als frisch gebackener Turniersieger nach Roland Garros. Der zuletzt zweifache French-Open-Halbfinalist spielt in der ersten Paris-Runde am Montag gegen den Weißrussen Ilja Iwaschka, den er im bisher einzigen Duell in diesem Jahr im Davis Cup (Europa-Afrika-Zone I) in zwei Sätzen geschlagen hat.
 
"Ich bin super happy. Ich habe wirklich hart für diesen Titel gekämpft. Ich habe so viele Stunden auf diesem Platz verbracht und auch im Finale gegen Gilles war ich fast schon draußen. Ich glaube, wir sind nach heute beide körperlich für Paris gut vorbereitet", erklärte ein glücklicher Thiem dem Publikum auf dem vollgepackten Center Court. Und die Zweistelligkeit bedeutet ihm freilich auch etwas. "Zehn ist eine besondere Nummer, jetzt habe ich die kleine 'decima' gewonnen", meinte Thiem in Anspielung auf Rafael Nadal, der allein bei den French Open im Vorjahr schon den als 'decima' bezeichneten 10. Titel geschafft hat.
 

Schwacher Start

 
Lange Zeit hatte es gar nicht gut für den Weltranglisten-Achten aus Lichtenwörth ausgesehen. Nachdem er im vierten Game schon zwei Breakbälle hatte abwehren müssen, gab Thiem sein Service zum 2:4 ab. Simon ließ sich diesen Vorteil dank aggressiverer Spielweise nicht nehmen: Nach 34 Minuten hatte der Außenseiter die 1:0-Satzführung geschafft.

Als er nach einem ganz schwachen Game samt Doppelfehler zum 0:40 gleich neuerlich ein Break zum 0:1 zuließ und Thiem bei 3:2 für den aufschlagenden Simon selbst ein 0:40 nicht nutzen konnte, sah es gar nach einer glatten Niederlage aus. Simon stellte auf 4:2 und hatte dann sogar zwei Bälle zum Doppelbreak und dem 5:2. Doch dann passierte die Wende. Thiem vermied den Aufschlagverlust und dem zweifachen French-Open-Halbfinalisten gelang das erste Break zum 4:4. Der Satz ging ins Tiebreak, in dem der Niederösterreicher von 0:1 bis 6:1 plötzlich zu seinem Spiel fand.
 

Schlüssel zum Sieg

 
Diese Phase war der Schlüssel zum Sieg. "Ich war beinahe schon draußen, ich war ein Break hinten und zwei Breakbälle gegen mich. Aber ich habe ihn sehr viel bewegt und vielleicht war er am Ende dann ein bisschen müde. Im zweiten Satz hatte ich auch ein bisschen Glück", gestand der Schützling von Günter Bresnik.

In Satz drei war Thiem dann ganz klar der Chef auf dem Platz. Nach dem Satzausgleich steigerte sich Thiem, spielte aggressiver, während man Simon ansah, dass die vergebenen Chancen im zweiten Satz Spuren bei ihm hinterlassen haben. Thiem zog mit einem Doppelbreak auf 3:0 davon und steigerte sich um zumindest zwei Klassen. Plötzlich spielte er wieder viel aggressiver und auch die zuvor kaum gesehene Rückhand longline funktionierte.
 

Frankreich liegt dem Niederösterreicher

 
Schon drei seiner zehn Titel hat er in Frankreich gewonnen, zwei davon ebenfalls unmittelbar vor den French Open in Nizza. "Frankreich hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, ich habe hier immer tolles Tennis gespielt", sagte Thiem, der ja zudem mit der Französin Kristina "Kiki" Mladenovic liiert ist.

Direkt nach dem Finale fühlte er sich spaßhalber nicht bereit für den Sand-Grand-Slam. "Aber generell fühle ich mich sehr ready. Ich spiele gut, ich habe nicht mein Bestes gezeigt, aber ich habe gut trainiert in dieser Woche. Es ist der gleiche Sand und die gleichen Bälle, also bin ich gut daran vorbereitet. Ich komme mit einem Titel hin und das gibt viel mehr Selbstvertrauen als wenn ich dort nur trainiert hätte."
 

Thiem eilt nach Paris und will CL-Finale schauen

 
Lange hielt es Thiem in Lyon nicht mehr. Gleich nach der Siegerehrung fuhr er kurz zum Duschen ins Hotel. "Ich hoffe, dass ich den Zug um 19.00 Uhr erwische. Dann bin ich um 21.00 Uhr in Paris und kann mir das Champions League-Finale anschauen", hatte Fußball- und Chelsea-Fan Thiem auch noch Passiv-Sport auf dem Programm.

Nüchtern sah Coach Bresnik den Auftritt seines Schützlings. "Es ist immer gut, wenn einer sehr durchschnittlich spielt und trotzdem gewinnt", meinte Bresnik gegenüber der APA. Und einen übertriebenen Aufwärtsschwung für die French Open erwartet der Langzeit-Coach Thiems auch nicht. "Für Paris, glaube ich, hat das nicht viel Bedeutung. Es ist nicht so, dass er sich da jetzt in einen Lauf gespielt hätte und sich jetzt extrem wohlfühlen würde. Aber er hat vier Matches gut gekämpft und das ist für 'best of five' sicherlich auch kein Nachteil."
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:09

Sieg für Dominic Thiem

Der Niederösterreicher holt sich damit seinen 10. ATP-Titel

 17:06

Erster Matchball nicht verwertet - jetzt die nächste Chance für Thiem

 17:04

Matchball Thiem!

 17:01

5:1 - Thiem lässt sich nicht drausbringen

 16:55

4:1 - Ein Lebenszeichen vom Franzosen Simon

Der Durchmarsch von Thiem erlitt einen Dämpfer.

 16:51

Thiem kämpfte hart für diesen Break-Punkt und sollte belohnt werden - er erhöht auf 4:0

 16:46

Es läuft für Thiem - er erhöht auf 3:0

 16:42

Thiem führt jetzt 2:0 und ist auf dem besten Weg zum Satzgewinn

 16:33

1:0! Der Satz startet gut für Thiem - er nimmt Simon den Aufschlag ab und holt sich den Break-Punkt

 16:27

7:6 - Satzgewinn für Thiem! Entscheidung fällt im dritten Satz

Im dritten Satz kann sich der Niederösterreicher jetzt mit seinem 10. Titel krönen. Hat er die Nerven?

 16:26

6:1 - Satzball für Dominic Thiem nach Doppelfehler von Simon

 16:24

5:1 für Thiem - Kämpft sich der Österreicher in den dirtten Satz und lässt weiterhoffen?

 16:24

4:1 im Tie Break für Thiem

 16:23

Und weiter: Der Niederösterreicher punktet wieder - 3:1

 16:23

Thiem erhöht auf 2:1

 16:22

Nerven-Krimi: Thiem gleicht aus - es steht 1:1 im Tie Break

 16:20

Simon gleicht Break aus - es steht 6:6 +++ Es geht ins Tie Break

 16:17

Thiem holt sich nächstes Break und erhöht auf 6:5

 16:16

Es steht jetzt 5:5. !

 16:15

Gilles Simon hat jetzt die Chance zum Spielgewinn. Mit dem nächsten Punkt kann er das Spiel für sich entscheiden.

 16:10

Wende in Satz 2! Aus einem 3:4 macht Dominic Thiem ein 5:4.

 16:06

Dominic Thiem schafft das Break gegen Gilles Simon! Neuer Spielstand 4:4.

 15:54

3:4

Wichtiger Spielgewinn für Dominic Thiem! Es steht nur noch 3:4.

 15:50

2:4

Simon holt sich doch noch sein Aufschlagspiel und stellt auf 2:4

 15:43

Vorteil Simon. Thiem war so nah am Breakpunkt...

 15:42

Immer noch Break-Punkt für Dominic Thiem! Schafft es Gilles Simon, einen weiteren Break-Ball abzuwehren?

 15:37

Spiel Thiem

Dominic Thiem stellt auf 2:3 im zweiten Satz. Obwohl sich jetzt auch noch ein Vorhandfehler eingeschlichen hat - er konnte das Game für sich entscheiden.

 15:34

Gilles Simon verschafft sich ein kleines Polster in Satz 2 und führt jetzt mit 1:3.

 15:32

Thiem kämpft um viertes Game im zweiten Satz

Hart umkämpftes Game. Kann sich Thiem das Break holen?

 15:29

1:2

Thiem verkürzt auf 1:2 im zweiten Satz.

 15:28

Nur ein Punkt fehlt Dominic Thiem noch zum Game-Gewinn!

 15:27

Hoffnung

Thiem schlägt ein Ass. Herrlicher Aufschlag

 15:26

0:2

Spiel für Gilles Simon. Er führt jetzt mit zwei Spielen 0:2.

 15:25

Breakpoint Simon 0:1

 15:17

Die Rückhandfehler

Leider sind Dominic Thiem im Verlauf des ersten Satzes immer wieder Rückhandfehler passiert.

 15:16

Erster Satz geht an Simon

Simon holt sich mit seinem Aufschlagspiel den ersten Satz.

 15:10

Gilles Simon ist auf dem besten Weg zum Satzgewinn

 15:09

Spiel Simon

Der Franzose holt sich sein Aufschlagspiel zum 2:5

 15:06

Simon holt sich Break

Simon gelingt es das Aufschlagspiel von Thiem zu gewinnen - Breakpoint Simon. 2:4

 15:00

Gilles Simon ganz cool

Simon wirkt abgebrüht, als ob er in keine ATP-Finale stehen würde.

 14:59

Das ging schnell

Simon holt sich das Game klar - 2:3

 14:57

Aufschlagspiel geholt

Knapp aber doch holt sich Thiem seinen Aufschlag - 2:2

 14:56

Thiem wehrt zweimal Simons Breakball ab

 14:56

Simon könnte sich Break holen

 14:54

Thiem hadert mit schwacher Rückhand

 14:53

1:2

Neuer Spielstand 1:2! Gilles Simon gewinnt sein Aufschlagspiel.

 14:52

Probleme mit Rückhandslice

Wie schon gegen Dusan Lajovic macht ihm der Rückhandslice Probleme.

 14:50

Thiem bringt sein Aufschlagspiel durch

1:1 im ersten Satz

 14:48

Ass von Thiem!

Super Aufschlag von Thiem.

 14:46

Gilles Simon holt sich Aufschlagspiel

Thiem beginnt mit guten Ansätzen, Simon kann sich aber das Aufschlagspiel holen.

 14:43

Das Finale hat begonnen

Der Franzose Gilles Simon schlägt auf

 14:38

Der Franzose Gilles Simon hat Aufschlag

Die Spieler wärmen sich noch auf. Simon wird aufschlagen.

 14:37

Willkommen zum LIVETICKER!

Thiem will sich heute den Sieg im ATP-Turnier von Lyon holen. Hier sind sie live dabei.