Souverän weiter

Thiem eilt in 2. Runde der French Open

Teilen

Der als Nummer 7 gesetzte Niederösterreicher bekam es beim Paris-Auftakt mit dem Weißrussen Ilja Iwaschka zu tun.

Dominic Thiem ist am Montag in souveräner Manier in die zweite Runde der mit 39,197 Millionen Euro dotierten French Open eingezogen. Der 24-jährige Niederösterreicher, in Paris als Nummer 7 gesetzt, besiegte den weißrussischen Qualifikanten Ilja Iwaschka nach 1:44 Stunden sicher mit 6:2,6:4,6:1. Er trifft nun am Mittwoch auf den griechischen Aufsteiger Stefanos Tsitsipas.
 
Mehr dazu in Kürze..

Thiem (AUT) - Iwaschka (BLR)*: 6:2, 6:4, 6:1

*erster Aufschläger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:56

Und da ist der Sieg!

Trotz einer kurzen Schwächephase im zweiten Satz steht Thiem sicher in der zweiten Runde der French Open. Der Niederösterreicher verwertet seinen zweiten Matchball und gewinnt 6:2, 6:4, 6:1 gegen den Weißrussen Ilja Iwaschka. Jetzt wartet das Duell mit dem jungen Griechen Stefanos Tsitsipas.

Mehr in Kürze...

 15:50

Entscheidendes Game steht bevor

Schön langsam dürfte sich Iwaschka mit der Niederlage abgefunden haben. Er zeigt nur noch wenig Gegenwehr. Es steht jetzt 5:1 für Thiem. Mit einem Break kann er den Aufstieg in die Runde der letzten 64 fixieren.

 15:47

Sekt ist eingekühlt

Jetzt darf Thiem eigentlich nichts mehr anbrennen lassen - mit der nächsten Top-Vorhand sichert er sich das 4:1. Sein Gegner lässt den Kopf hängen.

 15:43

Iwaschka kämpft, Thiem jubelt

Egal wie aussichtslos die Situation scheint: Iwaschka kämpft und kämpft. Trotz Chance auf das Rebreak geht dank Thiem seiner starken Vorhand 3:1 in Führung.

 15:41

 15:39

War das die Vorentscheidung?

Auch im dritten Satz liegt Thiem jetzt Break vorne. Er verwertet seinen zweiten von drei Breakbällen zum 2:1. Das könnte die Vorentscheidung gewesen sein.

 15:37

Ausgleich

Thiem bringt sein Aufschlagspiel sicher durch - 1:1

 15:35

Weiter kein Ass

Thiem machte bisher zwei Doppelfehler, Iwaschka fünf. Ass gab es überhaupt noch keines zu sehen.

 15:30

Iwaschka gibt nicht auf

Der 24-Jährige glaubt weiter an die Sensation, gibt sich kämpferisch. Trotz dreier Breakbälle von Thiem geht er im dritten Satz 1:0 in Führung.

 15:27

Unglaublicher Lob

Thiem beweist ganz viel Gefühl und hebtden Ball über Iwaschka an die Grundlinie. Dem Publikum gefällts.

 15:25

Satz 3 läuft

Nach einem kurzen Aufspritzen des Platzes geht es sofort weiter.

 15:21

Thiem stellt mit viel Kampf auf 2:0

Lange spielte Thiem mit Iwaschka Katz und Maus. Der Russe stellte allerdings seine Taktik um und machte aus einem 0:3 im zweiten Satz ein 4:4. Am Ende setzt sich dennoch der Österreciher 6:4 durch, verwertet seinen ersten Satzball. Thiem bleibt damit - auch wenn hart erkämpft - auf Aufstiegskurs.

 15:19

Da ist das Rebreak!

Wie cool ist das denn? Thiem zeigt keine Nerven und holt sich sofort das Rebreak. Jetzt kann er zum Satzsieg aufschlagen.

 15:06

Alles offen im 2. Satz

Nach einem offenen Schlagabtausch jubelt wieder Iwaschka. Thiem wehrt zwar zwei Breakbälle ab, den dritten lässt sich der Weißrusse aber nicht entgehen. 4:4, alles wieder offen.

 15:04

Iwashka bleibt dran

Der Underdog geht ein hohes Tempo, spielt mit Wut im Bauch. Er verkürzt wieder auf 3:4.

 15:00

Hart erkämpft

Iwaschka spielt wie ausgewechselt. Zwar erhöht Thiem auf 4:2, muss aber ordentlich kämpfen. Da wartet doch noch viel Arbeit auf das Tennis-Ass,

 14:57

Muss Thiem noch zittern?

Iwaschka ist jetzt wieder viel besser im Spiel. Ohne große Mühe verkürzt er auf 3:2. Thiem ist aber immer noch Break vorne.

 14:54

Lebenszeichen von Iwaschka

Der ATP-119. stellt seine Taktik um, wird defensiver und spielt nicht mehr so viele Bälle von der Grundlinie. Das hat ein Rebreak zum 3:1 zur Folge.

 14:53

Alles Kopfsache

Nach einer Diskussion über Thiems Mentalität stellte er vor der Partie klar: "Es ist meine Entscheidung wie ich reingehe ins Match. Nur muss ich halt lernen, das zu steuern." Heute läuft alles bestens.

 14:51

Iwaschka überfordert

Blitzschnell stellt Thiem auf 40:0. Der Weißrusse ist jetzt völlig ratlos, findet einfach kein Mittel mehr. Thiem holt sich das nächste Break, wieder ohne Punkteverlust - 3:0 im zweiten Satz.

 14:49

Ohne Punkteverlust

Thiems Aufschläge kommen mit ordentlich Karacho. Die Folge: Ein 2:0 ohne Punkteverlust. Wenn es so weiter geht, winkt der Aufstieg.

 14:45

Machdemonstration geht weiter

Auch im ersten Game des zweiten Satzes lässt Thiem nichts zu. Trotz Aufschlag Iwaschka jubelt der 24-Jährige ohne große Mühe. Break - 1:0.

 14:40

Yes! Thiem holt Satz 1 locker

Thiem, der immer besser in seine Auftaktpartie findet, jubelt. Der Niederösterreicher verwertet den ersten seiner zwei Satzbälle zum 6:2. So kann es weitergehen...

 14:38

Break! Thiem vor Satzgewinn

Mit dem nächsten Break stellt Thiem auf 5:2. Iwaschka wirkt ratlos. Der ATP-8. schlägt jetzt zum Satzgewinn auf.

 14:37

Interessante Statistik

Nach 6 Games gab es zwar noch kein Ass zu sehen - auch Doppelfehler blieben bisher aber noch aus.

 14:32

Thiem übernimmt das Kommando

Der Österreicher kommt jetzt immer besser in die Partie, schickt Iwaschka über den Platz. Ohne Probleme stellt er auf 4:2.

 14:29

Da ist das Break

Thiem nutzt eine kurze Schwächephase des Weißrussen und durchbricht sein Aufschlagspiel. Jetzt ist er 3:2 - Break - vorne.

 14:27

Thiem wird sicherer

So kennen wir ihn: Mit einem schönen Lob stellt Thiem im vierten Game auf 15:0. Auch der Winner war spektakulär - 2:2. Die Fans applaudieren.

 14:25

Arena spärlich gefühlt

Einige freie Plätze beim Auftakt-Hit am Court 1.

 14:23

Iwaschka gibt Gas

Der Underdog setzt Thiem mächtig unter Druck. Ohne Punkteverlust stellt er auf 1:2.

 14:18

Ausgleich mit Mühe

Thiem stellt zwar auf 1:1, lag aber schon 15:30 hinten. Das wird kein Spaziergang gegen den Weltranglisten-119.

 14:16

Weißrusse geht in Führung

Im ersten Game ist Thiem noch nicht ganz da, macht einfache Fehler. Iwaschka bringt sein Aufschlagspiel durch.

 14:13

Der Startschuss ist gefallen

Los gehts! Die Partie am Court 1 in Paris hat soeben begonnen. Erster Aufschläger ist Iwaschka.

 14:09

Grandslam-Experte

Bei Grandslam-Turnieren fühlt sich der ÖTV-Star besonders wohl. Grund: "Bei 'best of five' habe ich auch gegenüber einigen einen Fitnessvorteil", so der 24-Jährige.

 14:07

Spieler auf dem Feld

Thiem und Iwaschka haben den Court betreten. Beide machen sich für den Grandslam-Hit warm.

 14:05

Thiem kennt Gegner

Im head-to-head gegen Iwaschka steht es 1:0 für Thiem. Der Österreicher weiß: "Er hat ein bisserl eine schlechtere Vorhand aber er serviert sehr gut.

 13:57

Countdown läuft

Soeben ging of Court 1 die Partie Paire gegen Carballes Baena nach vier Sätzen 6:3, 6:7(3:7), 7:6(11:9), 6:1 zu Ende. Thiem kann sich bereit machen. Circa um 14.20 Uhr gehts los.

 13:53

Haider-Maurer out

Bitter! Andreas Haider-Maurer musste sich in der ersten Runde dem Russen Karen Chatschanow 6:7(0:7), 3:6,3:6 geschlagen geben.

 12:51

Gutes Omen

Bei den letzten zwei French Open schaffte es Thiem immer bis ins Halbfinale. Heuer will er noch mehr: "Das Finale ist das logische Ziel. Das ist sicher möglich, aber extrem schwer. Wenn ich nicht auf 100 Prozent bin, ist es komplett utopisch, aber wenn viel zusammenpasst und ich gut spiele, kann ich das erreichen."

 12:42

Thiem über den Lyon-Titel

"Es ist immer ein schönes Gefühl, einen Titel zu gewinnen. Besonders letzte Woche, da habe ich wirklich hart dafür gearbeitet. Mental bin ich jetzt ganz oben und körperlich fühle ich mich sowieso gut."

 11:45

Herzlich Willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Das Match Thiem - Iwaschka wird ca.um 14.20 Uhr beginnen. Hier tickern wir für Sie LIVE!