Thiem.jpg

Australian Open LIVE

Thiem kämpft sich in die dritte Runde

Teilen

Dominic Thiem erkämpft sich in fünf Sätzen den Sieg gegen Lokalmatador Alex Bolt.

Viel hätte nicht gefehlt und Dominic Thiem hätte sich wie im Vorjahr schon in der zweiten Runde der Australian Open verabschieden müssen. Am Ende freute sich der Weltranglisten-Fünfte aber nach 1:2-Satzrückstand über einen 6:2,5:7,6:7(5),6:1,6:2-Erfolg über Außenseiter Alex Bolt (ATP-140.) aus Australien. Er trifft nun am Samstag auf Taylor Fritz (USA-29) oder Kevin Anderson (RSA).
 
3:22 Stunden und damit weit länger als erwartet musste sich Thiem mit dem Lokalmatador plagen, ehe er sich zum vierten Mal in seiner Karriere für die Runde der letzten 32 in Melbourne qualifiziert hatte. Nun spielt Thiem um sein drittes Achtelfinale beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres nach 2017 und 2018.
 

Thiem: "Mit Dämonen gekämpft, aber Hauptsache ich bin durch!"

"Ich habe gut begonnen und dann eigentlich im zweiten Satz auch alles unter Kontrolle gehabt bei 5:4. Dann habe ich ein grottenschlechtes Game gespielt und die Dinge haben sich komplett gewendet", gestand Thiem im Anschluss im Interview mit ServusTV. "Ich habe heute ein bisserl mit ein paar Dämonen gekämpft, aber das gehört dazu, so ein Grand Slam ist lang. Manche Matches laufen nicht so rund wie sie sein sollten, aber Hauptsache ich bin durch."
 
Auch im zweiten Duell mit einem Linkshänder en suite übernahm der Lichtenwörther zunächst das Kommando. Thiem gelang im Eröffnungsgame gleich das Break in der nicht vom Dach verschlossenen Melbourne Arena. Während es auf den Nebenplätzen wegen Regens zu einigen Verzögerungen kam, konnte Thiem mit der Gewissheit einlaufen, dass sein Match auf jeden Fall fertiggespielt werden kann. Gegen die Nummer 140 im ATP-Ranking holte Thiem nach einem weiteren Break zum 5:2 nach 30 Minuten den ersten Satz.
 
Thiem kämpft sich in die dritte Runde
© oe24
× Thiem kämpft sich in die dritte Runde

Österreichs Tennis-Ass musste richtig kämpfen
 

Im zweiten Satz von 3:5 auf 7:5 für Bolt

Im zweiten Durchgang gelang dem Schützling von Nicolas Massu und Thomas Muster im siebenten Game nach einer sehr starken Returnleistung ein Break zu Null zum 4:3. Doch als Thiem bei 5:4 auf die 2:0-Satzführung servierte, schwächelte er erstmals und das kostete ihn den ersten Satz im Turnierverlauf. Bolt schaffte das Rebreak und in der Folge gelang es dem Australier, einen 3:5-Rückstand in ein 7:5 zu verwandeln.
 
Die vergebene klare Führung wurmte Thiem sehr, wie er danach auch gestand. "Ich habe mich geärgert, weil ich nicht ausserviert habe im zweiten, weil dann ist es eine 2:0-Satzführung und das Ding ist schon halb gegessen", sagte Thiem. Bolt habe mit dem Publikum im Rücken Aufwind bekommen. "Das habe ich schwer akzeptieren können und mich ein bisschen in eine Negativspirale reingejammert, aber zum Glück bin ich wieder rausgekommen. Es ist nicht einfach, wenn man so eine starke Favoritenrolle hat gegen einen Heimspieler, der das Publikum im Rücken hat. Trotzdem muss ich mich in der nächsten Runde viel besser präsentieren."
 

Thiems Betreuerbox mit Verwarnung

Satz drei brachte noch nicht die neuerliche Wende, sondern u.a. auch einen Dämpfer für Thiems Betreuerbox. Bei 2:2 streifte Thiem eine Verwarnung wegen Coaching ein, daraufhin musste man den zweifachen French-Open-Finalisten verhaltener anfeuern. Thiem vergab zu viele Breakchancen: Bei 1:1, 4:4 und 5:5 jeweils ein 15:40 und insgesamt sieben Möglichkeiten ließ der Niederösterreicher ungenutzt. Der Satz ging ins Tiebreak, in dem der Favorit rasch mit 1:5 in Rückstand geriet. Drei von vier Satzbällen konnte Thiem bei 2:6 noch abwehren, ehe Bolt mit einem Ass nach knapp 2:15 Stunden die 2:1-Satzführung herstellte
 
"Dann habe ich im vierten und fünften meine Chancen wieder besser genutzt. Eigentlich war es, wenn man die Statistiken sieht, ziemlich eindeutig, nur halt mit den Aussetzern in Satz zwei und drei", meinte Thiem.
 
Thiem kämpft sich in die dritte Runde
© GEPA
× Thiem kämpft sich in die dritte Runde

Alex Bolt als fairer Verlierer, hat eine mutige Partie gezeigt
 
Nach rund 3:10 Stunden nutzte Thiem den sechsten Breakball im fünften Spiel zum Doppel-Break auf 4:1. Zwölf Minuten später hatte er den zweiten Sieg beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in der Tasche.
 
"Positiv ist der Sieg, auch die Winner-Fehler-Statistik (56:31) war sehr positiv. Was ich verbessern muss, ist die Körpersprache", wusste Thiem. Er vermied jedenfalls die Duplizität der Ereignisse im Vergleich zum Vorjahr. Damals musste er - auf dem selben Court - ebenfalls gegen einen Australier mit dem Vornamen Alex (Popyrin) in der zweiten Runde aufgeben. Popyrin lag damals auf Platz 149 im ATP-Ranking.
 
 

Alle Infos zum Nachlesen hier im Liveticker

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 Aus, Vorbei!

Spiel, Satz und Sieg!

Thiem schlägt souverän zum Matchgewinn und gewinnt in fünf Sätzen nach 1:2 Rückstand! Das wars vom Liveticker. Danke fürs einschalten! Am Samstag geht es weiter für Österreichs Tennis-Ass!

 5. Satz

Thiem serviert zum Matchgewinn!

Hoffentlich das entscheidende Game nach 3 Stunden und 19 Minuten Spielzeit. Auf geht's Thiem!

 5. Satz

Thiem souverän!

Alex Bolt schwächelt. Sein Körper spürt jetzt deutlich die fünf kämpferischen Sätze. 5:1 für Thiem!

 5. Satz

Jaaa! Break Thiem zum 4:1

Der Australier pumpt ganz schön! Thiem kann das ausnutzen und breakt Bolt nach dem 6. Break-Versuch in diesem Spiel.

 5. Satz

Kämpferisches Spiel

Alex Bolt wackelt, aber fällt noch nicht! Dominic Thiem immer wieder mit einzelnen Break-Chancen, aber der Australier wehr sich. 40:40

 5. Satz

Bolt jetzt mit Problemen

Ein Break-Point kann Thiem nicht nutzen. Einstand!

 5. Satz

3:1 Thiem bestätigt Break!

Dominic Thiem muss das Spiel konsequent zu Ende spielen. Den ersten Schritt hat er getan. Er bestätigt das Break zur 3:1 Führung.

 5. Satz

Jawohl! Thiem breakt Bolt - 2:1 Führung!

Der Niederösterreicher klopft sich an die Brust und zeigt auf den Kopf. Die Box klatscht. Thiem kann jetzt das Break bestätigen.

 5. Satz

3 Breakbälle für Thiem!

Jetzt muss Thiem da sein! Come On! Mach den Satz und das Match zu!

 5. Satz

Thiem bringt Aufschlag durch

Thiem konzentriert zum 1:1 Ausgleich im 5. Satz

 5. Satz

1:0 Bolt

Der Lokalmatador bringt sein Aufschlag vor 10.000 Zuschauer in der Melbourne Arena durch.

 4. Satz

6:1 Thiem!

Das war mal ein sehr guter Satz des Niederösterreichers. Daran gilt es fest zu halten! Auf geht's Thiem, mach das Match zu!

 4. Satz

Break-Thiem! 5:1!

Bolt bringt den Aufschlag nicht durch und Thiem kann mit eigenem Aufschlag das 6:1 im Satz holen!

 4. Satz

Thiem bestätigt Break!

Gute Aufschläge. Souverän rast Thiem zur 4:1 Führung im 4. Satz.

 4. Satz

Break Thiem! 3:1 Führung

Es ist ein Match das über den Kampf geht. Thiem mit dem Break. Nun muss Thiem das Break aber auch bestätigen.

 4. Satz

2:1 in den Spielen für Thiem

Thiem kämpft, bringt aber souverän sein Aufschlagspiel durch. 2:1 für ihn!

 4. Satz

Thiem muss Chancen nutzen!

7 Breakbälle hat Dominic Thiem im 3. Satz hergegeben und die Punkte nicht zu Ende gespielt. Thiem muss den Kampf annehmen!

 3. Satz

Bolt gewinnt den Tie-Break!

Alex Bolt spielt die Punkte solide zu Ende. Thiem muss sich strecken. Seine ersten Aufschläge lassen nun auch zu wünschen übrig. Thiem im Satzrückstand! 1:2

 3. Satz

6:6

Es geht in den Tie-Break wo Thiem jetzt versuchen muss mehr Druck hinter seine Schläge zu bekommen. Der Australier ist sehr bissig und schenkt Thiem nichts.

 3. Satz

6:5 für Bolt

Thiem bekommt keine Geschenke von Bolt. Er lässt auch in diesem Spiel Break-Chancen aus. Thiem muss die Punkte zu Ende spielen. Auch das Publikum ist auf Bolt's Seite. Ein schwieriges Spiel!

 3. Satz

Thiem verpasst Break

Einstand 40:40 - Doch ein mühsames Spiel für den Niederösterreicher

 3. Satz

5:5

Es geht wohl wieder Richtung Tie-Break. Aber nun die Break-Chancen für die Nummer Fünf der Welt Dominic Thiem. 15:40

 3. Satz

5:4 für Alex Bolt

Alex Bolt schlägt spektakulär am Netz vorbei! Sicher ein Schlag für die Highlights der Australian Open! Dominic Thiem jetzt mit dem Aufschlag. Der Niederösterreicher hadert noch mit sich selbst. Die Körpersprache muss sich ändern!

 3. Satz

4:4

Thiem bringt seinen Aufschlag durch.

 3. Satz

4:3

Ausgeglichener 3. Satz hier in der Melbourne Arena. Dominic Thiem ein bisschen zu passiv. Sowohl in der Körpersprache als auch von den Schlägen.

 3. Satz

3:3

Alex Bolt jetzt mit dem Aufschlag.

 3. Satz

Bolt mit dem 3:2

Auch der Australier bringt sein Aufschlagspiel durch. 3:2 für Bolt bislang im 3. Satz.

 3. Satz

2:2

Gutes Aufschlagspiel von Thiem. Ein glattes 40:0 des Niederösterreichers.

 3. Satz

Bolt bringt Aufschlag durch 1:2

Leider zu kurze Schläge von Thiem. Bolt bringt den Aufschlag durch. 1:2

 3. Satz

15:40 - Thiem mit 2 Breakbällen! 2. Aufschlag von Bolt. Die Chance ist groß zum Break!

 3. Satz

0:30 für Thiem

Die Länge in den Retourschlägen sind da! Die Chance hier aufs Break?

 3. Satz

1:1

von 15:40 schafft Thiem noch den Aufschlag durchzubringen. Er pusht sich! Wichtig nicht hinterher zu laufen.

 2. Satz

2. Satz geht an Bolt - 1:1

Bolt liest die Aufschläge besser und Thiem macht viele Fehler an der Grundlinie. Break! Es steht 1:1 in den Sätzen.

 2. Satz

Bolt surft auf kleiner Welle

Sofort sind die Fans in der Arena da und peitschen Alex Bolt zum 5:6.

 Break Bolt!

Wieder alles offen!

Alex Bolt schafft es von 3 Breakpunkten einen zu holen und holt sich das Break zurück. 5:5

 2. Satz

Thiem bestätigt Break!

Umgekehrt bringt Alex Bolt seinen Aufschlag durch. 5:4 - Nun kann Thiem zum zweiten Satzgewinn aufschlagen.

 Break!

4:3 - Jetzt Aufschlag Thiem !

Mit einer sensationellen Vorhand schafft Thiem hier das Break.

 2. Satz

3:3

Thiem noch mit wenig Chancen hier das Break zu holen. Es bleibt eng im zweiten Satz

 1. Satz an Thiem

Thiem bislang souverän

Alex Bolt hat noch keine Mittel gefunden die starken ersten Aufschläge von Thiem zu retournieren. Ein sehr konzentrierter Auftritt bislang von Dominic Thiem. Er gewinnt den ersten Satz mit 6:2

 2. Runde

Willkommen zum oe24-Liveticker!

Dominic Thiem steht in der zweiten Runde der Australian Open. Noch ein weiter Weg bis zu seinem Ziel: Viertelfinale. Zunächst geht es gegen Wild-Card-Spieler Alex Bolt.