NFL

Sperre für Brady bestätigt

Teilen

NFL-Superstar muss die ersten vier Saisonspiele zuschauen.

Im Skandal um zu weiche Bälle bleibt American-Football-Superstar Tom Brady für vier Spiele gesperrt. Dies verkündete Roger Goodell, Commissioner der National Football League NFL, am Dienstag (Ortszeit). Der Quarterback von NFL-Meister New England Patriots habe während der laufenden Untersuchung einem Assistenten die Anweisung gegeben, sein Mobiltelefon zu zerstören, begründete Goodell dies.

"Er tat dies, obwohl er sich bewusst war, dass die Ermittler Zugang zu seinen Text-Nachrichten verlangt hatten." In der ursprünglichen Untersuchung von Ermittler Ted Wells hatte dieser erklärt, dass er keinen Zugang zum Handy von Brady gehabt habe. Nach dem Einspruch des Profis wurde dies in der Berufungsentscheidung nun öffentlich thematisiert, dies hatte die Spielergewerkschaft zu verhindern versucht.

Brady dementiert
Brady wies die Behauptung von sich, wonach er sein Handy während der Untersuchung zerstört habe. Das sei völlig falsch, schrieb Brady auf Facebook. Er habe sein Telefon ausgetauscht, als ihm von seinen Anwälten bestätigt worden sei, dass es nicht Teil der Untersuchungen sein werde.

"Deflate-Gate"
In der Affäre war ein mutmaßlicher Verstoß der Mannschaft im Playoff-Halbfinale im Jänner gegen die Indianapolis Colts geahndet worden. Bei der Partie hatten elf der zwölf Patriots-Bälle in der ersten Halbzeit weniger Luft als zugelassen, obwohl sie im Vorfeld von den Schiedsrichtern überprüft und für gut befunden worden waren. Weichere Bälle sind leichter zu werfen und zu fangen. Die Patriots waren zu einer Strafe in Höhe von einer Million Dollar verurteilt worden.

Der 37 Jahre alte Brady ist mit vier Meistertiteln neben Joe Montana und Terry Bradshaw der erfolgreichste Quarterback der Liga-Geschichte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo