Brady

52. Super Bowl

Dramatik pur: Eagles stoppen Tom Brady

Teilen

Philadelphia gewinnt erstmals die Super Bowl. Brady verpasst 6. Titel.

Die Philadelphia Eagles haben zum ersten Mal den Super Bowl gewonnen. Der Außenseiter setzte sich am Sonntag (Ortszeit) in Minneapolis im spektakulären Finale der National Football League überraschend mit 41:33 gegen Titelverteidiger New England Patriots durch.

Damit verpasste Tom Brady, der 40 Jahre alte Quarterback-Superstar der Patriots, den historischen sechsten Gewinn der Vince-Lombardi-Trophäe. Dies wäre die alleinige Rekordmarke für gewonnene Super Bowls eines Spielers gewesen.

Gefeierter Held der Eagles war Spielmacher Nick Foles. Der 29-Jährige Ersatzmann übertraf auch im Finale alle Erwartungen, warf drei Touchdownpässe und fing dabei als erster Quarterback der Super-Bowl-Geschichte auch einen Touchdown selbst. Damit konnten sich die Eagles im dritten Anlauf das erste Mal die begehrten Ringe für die Sieger sicher. 2005 hatten sich noch die Patriots mit 24:21 gegen Philadelphia durchgesetzt.

Die Entscheidung fiel gut zwei Minuten vor dem Ende, als Brady unter dem Druck der Eagles-Defensive den Ball verlor. Beide Teams stellten einen Offensivrekord für gemeinsam erzielte Yards im Super Bowl auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 04:36

Auf Wiedersehen

Die einen stehen demnächst auf, die anderen gehen jetzt schlafen: Wir verabschieden uns von einem unglaublichen 52. Super Bowl, der Dramatik pur und offensive Glanzlichter lieferte. Gute Nacht. Guten Morgen. Bis bald.

 04:18

Spielende

Bradys langer Passversuch kommt nicht an. Philadelphia gewinnt die 52. Super Bowl. Was für ein Spiel!

 04:10

33:41 - Field Goal Eagles!

Elliott trifft und die Mitspieler reißen die Arme hoch. Philadelphia führt mit acht Punkten. New England braucht nun einen Touchdown und eine Two-Point Conversion. Problem: Es bleiben nur 1:05 Minuten.

 04:03

Ballverlust Patriots

Ist das die Entscheidung? Brady wartet. Er sucht einen Mitspieler. Er wartet, aber er wartet zu lang. Graham schlägt ihm den Ball aus der Hand. Ballbesitz Eagles! Unglaublich!

 04:02

Keine Extra-Punkte

Philadelphia entscheidet sich für eine Two-Point Conversion, um im Falle des Patriots-Touchdowns gerüstet zu sein. Foles aber bringt den Ball nicht zu seinem Mitspieler.

 04:00

33:38 - Touchdown Eagles!

Philadelphia übernimmt wieder die Führung. Nach dem Video-Studium entscheiden die Referees auf Touchdown. Ertz hatten den Ball unter Kontrolle, damit zählt der Versuch.

 03:56

Jubel bei den Eagles

Philadelphia jubelt. Aber auch zurecht? Die Referees nehmen den vermeintlichen Touchdown nochmals unter die Lupe. Ertz hatte den Ball beim Springen in die Endzone kurz verloren, danach wieder gefangen.

 03:53

Noch knapp 3 Minuten

Philadelphia nähert sich der Endzone und kann wieder die Führung übernehmen. Das Problem: Brady und die Pats hätten dann noch fast zwei Minuten, um zu kontern.

 03:47

Volles Risiko

Philadelphia setzt alles auf eine Karte - und belohnt sich selbst: Foles bringt unter großem Druck den Ball an den Mann. Ein Beweis für seine Nervenstärke!

 03:44

Defense schnappt zu

Nicht nur die Patriots-Offense läuft zur Höchstform auf, auch die Defensive agiert nun deutlich konsequenter. Vierter Versuch für die Eagles - wird dieser ausgespielt oder puntet man?

 03:36

33:32 - Touchdown Patriots!

New England geht erstmals in Führung: Gronkowski fängt einen Pass von Brady und legt danach ein Jubel-Tänzchen hin. Auch den Extra-Punkt verwandelt Gostkowski.

 03:33

Brady macht Dampf

Der Superstar-Quarterback macht jetzt Ernst: Er spielt Pass um Pass und pflügt geradezu über den Rasen. 4 Yards fehlen noch zur Führung.

 03:28

26:32 - Field Goal Eagles!

Elliott verwandelt den Versuch aus 42 Yards. Hervorragender Kick - aus dieser Distanz muss man erstmal treffen. Damit führt Philly nun mit sechs Punkten, also einem Touchdown.

 03:24

Beginn 4. Viertel

Der letzte Abschnitt dieser Partie beginnt. Und es scheint, als würde uns ein ähnliches Drama wie im Vorjahr winken.

 03:20

Ende 3. Viertel

Spannung pur hier in Minnesota: Nur drei Punkte trennen Philadelphia und New England. Wer holt sich den Super Bowl?

 03:11

25:29 - Touchdown Patriots!

Brady hat die passende Antwort auf den umstrittenen Eagles-Touchdown: Er wirft jetzt deutlich präziser als in der ersten Halbzeit und auch auf seine Pass-Empfänger kann er sich verlassen. Diesmal fängt Hogan sicher. Was für ein Spiel!

 03:10

Wichtiger Catch

Brady weiß, er muss jetzt liefern. Und das tut er: Mit einem langen Pass findet der 40-Jährige Amendola.

 03:04

19:29 - Touchdown Eagles!

Die Referees haben entschieden: TOUCHDOWN! Eine strittige Entscheidung, die vermutlich nach Spielende - sollte New England die Partie verlieren - das große Gesprächsthema sein wird. Philadelphia schnappt sich übrigens auch den Extra-Punkt.

 03:00

Touchdown oder nicht?

In Minnesota warten die Fans gespannt auf die Entscheidung der Referees. Foles hatte einen langen Pass in die Endzone gespielt, Clement diesen gefangen. Aber hatte er den Ball wirklich unter Kontrolle?

 02:56

Foles gefordert

Wie antworten die Eagles auf den Pats-Blitzstart? Nun muss Quarterback-Sensation Foles wieder abliefern. Und die ersten Spielzüge bringen den erhofften Raumgewinn.

 02:52

Und was macht Ronaldo?

Er ist ebenfalls im Football-Fieber und postet natürlich - wie man es vom Real-Superstar erwartet - ein Video von sich:

 02:46

19:22 - Touchdown Patriots!

Plötzlich läuft es bei den Patriots: Immer wieder sucht Brady Gronkowski. Und immer wieder findet er seinen kongenialen Partner. In der Endzone verlädt Gronkowski den Gegner und fängt souverän das Ei. Der Extra-Punkt von Gostkowski sitzt ebenfalls. Bärenstarker Auftakt!

 02:42

Beginn 3. Viertel

Weiter geht's mit dem Sportlichen - und die Patriots sind jetzt gefordert. Neun Punkte gilt es aufzuholen. Gelingt wie schon im Vorjahr ein Comeback?

 02:35

Kennen Sie die beiden?

Was im Vorjahr begann, wird langsam zu einer Neverending-Story: Der Mann rechts wettete bei der 51. Super Bowl mit Eugenie Bouchard um ein Date. Er gewann - und seitdem trafen sie sich mehrfach. Auch heute. Ob vielleicht sogar mehr daraus wird?

A year later, we made it ???? #SuperBowlDate

Ein Beitrag geteilt von Genie Bouchard (@geniebouchard) am

 02:33

Wahnsinns-Show

Diese Halftime-Show hatte es in sich - und JT hat nicht zu viel versprochen, als er etwas noch nie Dagewesenes angekündigt hatte.

 02:31

Hommage an Prince

Am Klavier widmet Timberlake der 2016 verstorbenen Pop-Ikone Prince einige Sekunden. Prince kommt aus Minnesota. Die Fans im Stadion sind völlig aus dem Häuschen.

 02:27

Mega-Show

Justin Timberlake gibt all seine Hits der vergangenen Jahre zum Besten. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Es wird getanzt, es wird Party gemacht - und sogar am Klavier nimmt JT Platz.

 02:20

Die Halbzeit-Show

Für viele Zuschauer ist es sogar das Highlight der Super Bowl: die Halftime-Show. Jetzt ist es soweit. Bühne frei für Justin Timberlake!

 02:12

Ende 2. Viertel

Halbzeit in Minnesota! Die Eagles führen mit neun Punkten. New England leistet sich noch zu viele Fehler. Aber aus dem letzten Jahr wissen wir: Abschreiben darf man Brady und Co. niemals.

 02:07

Noch 40 Sekunden

Die Patriots spielen jetzt nicht nur gegen entfesselte Eagles, sondern auch gegen die Uhr. Noch 40 Sekunden bis zur Halbzeit. Kann man noch punkten? Es muss schnell gehen.

 02:03

12:22 - Touchdown Eagles!

Großartiger Spielzug der Eagles: Foles schreit seine Vorderleute an, doch plötzlich geht's los. Der Quarterback ist nicht am Ball. Er läuft vielmehr in Position und fängt den Pass - anders als Brady zuvor. Hammer! Sensationelle Idee, noch bessere Ausführung.

 01:59

Ganz stark

Philadelphia ist schon wieder wenige Yards vor der Endzone, weil ein langer Pass inklusive Lauf erfolgreich ist. Spannendes Spiel!

 01:55

Kicker-Fehler

Dieser Super Bowl ist keiner für die Kicker. Beide Teams haben schon einige Punkte liegen gelassen - aus teils kürzester Distanz.

 01:53

12:15 - Touchdown Patriots!

New England bejubelt knapp zwei Minuten vor der Halbzeit den ersten Touchdown. White bricht den Bann. Aber was macht denn bitte Gostowski? Er verballert den nächsten Field-Goal-Versuch. Kein Extra-Punkt.

 01:51

Starker Drive

Brady hat viel Zeit, wird von seinen Teamkollegen gut abgeschirmt und findet in der Tiefe Hogan. Raumgewinn von 46 Yards!

 01:44

Was für ein Fehler

Zunächst stürmt Ajayi entschlossen in Richtung Endzone, kann nur mit vereinten Kräften gestoppt werden. Dann aber leisten sich die Eagles einen bösen Fehler - und verlieren so den Ball. Jeffery kann nicht fangen, Harmon geht dazwischen. Ein Yard fehlte Philly zum Touchdown!

 01:38

6:15 - Field Goal Patriots!

Was im ersten Viertel noch kläglich misslang, funktioniert jetzt: Elliott trifft aus 25 Yards zum Field Goal. New England verkürzt somit auf 6:15.

 01:33

Wieder nichts

Die Eagles versuchen es mit einer Two-Point Conversion. Heißt: Statt per Field Goal den Extra-Punkt zu holen, riskiert man und will zwei Punkte nachlegen. Foles' Pass in die Endzone misslingt.

 01:31

3:15 - Touchdown Eagles!

Es läuft für Philadelphia wie am Schnürchen: Foles übergibt den Ball an Blount, der sich seinen Weg durch die "Pats"-Defense bahnt. Nach 21 Yards stolpert er in die Endzone. Touchdown Eagles - was ist denn hier los!

 01:27

Ballverlust Patriots

Brady und New England gehen jetzt volles Risiko. Bei noch knapp 40 Yards verzichtet man auf den Field-Goal-Versuch und spielt den vierten Anlauf aus. Ohne Erfolg!

 01:24

Bitter!

Beim dritten Versuch lassen sich die Patriots etwas ganz spezielles einfallen: Brady übergibt den Ball, läuft danach selbst in Position und wird von Amendola angespielt. Brady aber misslingt der einfache Catch - da hätte er viel Raum gutmachen können.

 01:20

Hartes Tackling

Autsch, das tut richtig weh: Brady bringt einen längeren Pass an den Mann - großer Raumgewinn. Der Pass-Empfänger wird jedoch kurz darauf hart niedergecheckt und bleibt sichtlich benommen liegen.

 01:13

Keine Punkte

Wahnsinn! Nachdem die Eagles ihren Extra-Punktversuch vergeben, zeigen nun die Patriots Nerven. Der Kicker trifft nur die Stange - kein Field Goal und keine Punkte für New England. Brady wirkt etwas konsterniert.

 01:09

Ende 1. Viertel

Das war's mit dem ersten Abschnitt. Philadelphia führt, hat jedoch Punkte liegen gelassen. Die Patriots drängen jetzt auf den ersten Touchdown.

 01:07

Unglaublich

Was Foles kann, kann auch Brady: Er spielt den langen Ball und findet seinen Mitspieler. Man ist mittlerweile knapp 15 Yards vor der Endzone.

 01:01

Kein Extra-Punkt

Die Spieler auf der Bank können es nicht glauben: Philadelphia scheitert mit dem Field Goal und verpasst das 10:3. Ein Patzer, der vielleicht noch sehr schmerzhaft werden könnte.

 00:58

3:9 - Touchdown Eagles!

Was für ein T-O-U-C-H-D-O-W-N! Foles geht tief, nimmt über 40 Yards volles Risiko und findet Jeffreys. Unglaublich. Was für ein Pass und was für ein Monster-Catch.

 00:55

3:3 - Field Goal Patriots!

New England gleicht mit einem Field Goal aus. Ähnlich wie die Eagles zuvor hatte der Kicker aus rund 10 Yards leichtes Spiel.

 00:53

Wieder nichts

4 Yards fehlen New England zu einem neuen First down. Diesmal sucht Brady bei seinem dritten Versuch Star-Kollege Gronkowski, der bedrängt von zwei Eagles-Spielern aber nicht an den Ball kommt. Kein Touchdown - dafür ein Field Goal?

 00:51

Die Patriots haben es offenbar eilig. Sie marschieren angeführt von Brady entschlossen gen Endzone. Nach einem Pass-Spielzug liegt man nun 12 Yards vor der Endzone.

 00:48

Brady im Einsatz

Wie antworten die Patriots auf den Rückstand? Brady antwortet mit einem guten Pass. Neues First down und noch dazu eine 5-Yard-Strafe für die Eagles. Sie hatten zu viele Spieler auf dem Feld.

 00:42

0:3 - Field Goal Eagles!

Nachdem Foles und Co. mit drei Versuchen nicht der Touchdown gelingt, entscheidet man sich für einen Field-Goal-Versuch. Der sitzt aus rund 10 Yards. 3:0 für die Eagles!

 00:40

Überworfen

Nach einer 5-Yard-Strafe sucht Foles einen Teamkollegen in der Endzone. Er überwirft jedoch, der Ball landet im Nirgendwo.

 00:39

Nur noch 2 Yards

Jetzt haben die Eagles ihren ersten Touchdown vor Augen. Wieder tankt sicht ein Philly-Star durch und wird erst wenige Meter vor der Endzone gestoppt.

 00:37

Eagles am Vormarsch

Philadelphia arbeitet sich weiterhin über das Feld und nähert sich der Endzone. Sowohl Pass- als auch Laufspiel funktionieren - die Patriots sind noch gar nicht im Spiel.

 00:33

Großer Raumgewinn für die Eagles: Foles findet einen freien Mann, der über 20 Yards laufen kann.

 00:31

Spielbeginn

New England eröffnet das Spiel mit dem Kick-off. Die Eagles können erst an der eigenen 25-Yard-Linie gestoppt werden. Guter Start!

 00:28

Coin Toss

Erster Erfolg für New England: Der Favorit gewinnt den Münzwurf. Ein gutes Omen? In den vergangenen Jahren war es so.

 00:24

Von wegen Heiserkeit

Mit viel Pathos und vor allem stimmgewaltig schmetterte Pink die Nationalhymne in Minnesota. Da gibt es zurecht großen Applaus. In der Halbzeit erwartet uns noch ein weiteres Show-Highlight: Dann tritt Justin Timberlake auf. Und er hat nichts weniger als die "größte Halftime-Show aller Zeiten" versprochen.

 00:02

Vince Lombardi Trophy

Sie ist 3,5 Kilogramm schwer und 55 Zentimeter groß, besteht aus Sterlingsilber und ist 25.000 US-Dollar wert: die Vince Lombardi Trophy. Jeder Footballer träumt davon, diesen Pokal einmal in Händen zu halten. Wer erfüllt sich diesen Traum heute?

 00:01

Verrückte Karriere

Nick Foles war eigentlich schon weg vom Fenster. 2013 zeigte er erstmals bei den Eagles auf. Es folgte jedoch eine Verletzung - und der Absturz. Er konnte nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen, musste Philly verlassen, wollte gar schon seine Karriere beenden. Schließlich kehrte er als Backup zu den Eagles. Krönt er heute seine Laufbahn?

Nick Foles © Reuters

 23:55

Ersatzmann als Held?

Philadelphia greift nach dem ersten Titel der Franchise-Historie - und das ausgerechnet mit Ersatzmann Nick Foles als Quarterback. Als Backup von Carson Wentz ging er in die Saison. Wentz verletzte sich gegen Ende der Regular Season. Der Titel-GAU? Nein! Es schlug die große Stunde von Foles, der sich von Spiel zu Spiel steigerte. Und jetzt ruhen auf ihm die Hoffnungen aller Eagles.

 23:49

Brady im Fokus

Er ist der vielleicht beste Quarterback aller Zeiten, aber auf jeden Fall einer der erfolgreichsten. Brady greift nach dem sechsten Titel - und das mit 40 Jahren. Aber was macht ihn so stark? Der Quarterback hat eine eigene Ernährungsmethode. Bei der "tb12-Methode" trinkt er bis zu neun Liter mit Elektrolyt versetztes Wasser. Kaffee und Alkohol sind verboten, Burger oder Pizza ganz selten.

 23:40

Auszeichnung für Brady

Der Star-Quarterback hat seiner Rekordsammlung eine weitere Bestmarke hinzugefügt. Am Vorabend der Super Bowl in Minneapolis wurde der 40-Jährige von den Patriots am Samstag als bisher ältester Akteur der Geschichte als MVP ausgezeichnet. Der Titel ging zum dritten Mal nach 2007 und 2010 an Brady. Damit schob er sich auf Platz zwei der ewigen Bestenliste. Öfter, nämlich fünfmal, hat den Preis nur der 2016 zurückgetretene Peyton Manning erhalten.

 23:28

Herzlich Willkommen

Alles ist angerichtet für das Spiel der Spiele: Um 0:30 Uhr krachen die Philadelphia Eagles auf die New England Patriots. Wir machen die Nacht zum Tag und halten Sie auf dem Laufenden!