Erster Podestplatz für ÖSV-Kombinierer

Val di Fiemme

Erster Podestplatz für ÖSV-Kombinierer

Das neue Wettkampfjahr hat für die ÖSV-Kombinierer mit dem ersten Weltcup-Saisonpodestplatz für Lukas Klapfer erfreulich begonnen. Der Steirer musste sich am Freitag in Val di Fiemme als Dritter nur dem überlegenen Olympiasieger Jörgen Graabak (NOR) und im Zielsprint um 0,1 Sekunden dem Deutschen Johannes Rydzek geschlagen geben.

Den norwegischen Weltcup-Leader Jan Schmid verwies er knapp auf Rang vier. "Zum Schluss war es ziemlich spannend. Ich bin froh, dass der Sprint zu meinen Gunsten ausgegangen ist. Gewaltig, ich glaube, das ist ein Befreiungsschlag für die gesamte ÖSV-Mannschaft", betonte Klapfer nach seinem ersten Stockerplatz seit März 2016 (3. in Schonach).

Der Rest des rot-weiß-roten Teams kam indes wie schon in den jüngsten Bewerben vor Weihnachten in Ramsau nicht ins Spitzenfeld. Für Klapfer lief es im Fleimstal aber deutlich besser als vor Heimpublikum, als er einmal Achter geworden war. Der 32-Jährige schob sich im 10-km-Langlauf von Platz 13 aus ins Spitzenfeld und behauptete sich auch im Zielsprint der ersten Verfolgergruppe.

Klapfer: "Habe mich super gefühlt"

"Es ist schon auf der Schanzen super gegangen. Ich hatte in der Loipe Topmaterial und einen super Tag. Ich habe mich sehr gut gefühlt", meinte Klapfer, der mit der drittbesten Laufzeit einen starken Eindruck hinterließ.

Wilhelm Denifl, nach dem Springen noch Neunter, landete an der 15. Stelle. Lukas Greiderer wurde 17., Ex-Weltmeister Bernhard Gruber belegte bei seinem verspäteten Saisondebüt wegen einer Blinddarm-Operation Rang 18.

Mario Seidl, auf der Schanze als Siebenter noch bester ÖSV-Mann, kam nicht über Rang 22 hinaus. Im Fleimstal stehen am Wochenende noch ein Teamsprint und ein weiterer Einzelwettkampf auf dem Programm.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 25
Im ORF: Polzer-Seitenhieb gegen Kickl?
Wengen-Abfahrt Im ORF: Polzer-Seitenhieb gegen Kickl?
Bei der TV-Übertragung ließ der ORF-Mann viel Raum für Spekulationen. 1
Hirscher-Show: Kristoffersen zuckte aus
Wut-Video Hirscher-Show: Kristoffersen zuckte aus
Norweger ließ seinen Frust über die nächste Pleite gegen Hirscher raus. 2
Neureuther lässt mit Aussage aufhorchen
Fan-Liebling Neureuther lässt mit Aussage aufhorchen
Hirscher dominiert Weltcup. Aber: Der Deutsche hat eine gewagte These. 3
Schwere Vorwürfe gegen Toni Sailer
Akt aufgetaucht Schwere Vorwürfe gegen Toni Sailer
Skistar soll eine Frau vergewaltigt haben - die Hintergründe schockieren. 4
Wetter-Chaos: So gelang das Kitz-Wunder
Vor Super-G Wetter-Chaos: So gelang das Kitz-Wunder
Das Wunder wurde vollbracht: Kitzbühel gewann Kampf gegen den Schnee. 5
Hirschers Krone ist zerbrochen
Zagreb Hirschers Krone ist zerbrochen
Hirschers Siegerkrone überlebte nach Triumph nur wenige Stunden. 6
Ski-Ass Neureuther hat geheiratet
Liebesglück Ski-Ass Neureuther hat geheiratet
Der Deutsche gab seiner Freundin Miriam Gössner am Mittwoch das Ja-Wort. 7
Ski-Stars: Harte Kritik an der Streif
Kitzbühel-Training Ski-Stars: Harte Kritik an der Streif
Nach dem ersten Herantasten gibt es Gegenwind für die Veranstalter. 8
Sexy Lindsey begeistert als Superheldin
Über 100.000 Likes Sexy Lindsey begeistert als Superheldin
Lindsey Vonn begeistert ihre Follower auf Instagram mit neuer Pose. 9
ÖSV-Schock: Max Franz fällt für Kitz aus
Keine Rennen ÖSV-Schock: Max Franz fällt für Kitz aus
ÖSV-Star kann wegen gesundheitlicher Probleme nicht an den Start gehen. 10
Schock: ÖSV-Adler am Kulm bestohlen
Einbruch in Container Schock: ÖSV-Adler am Kulm bestohlen
Österreichische Skispringer erstatteten Anzeige nach dreistem Diebstahl. 11
Neureuther kritisiert Wut-Kristoffersen
Auszucker bei Hirscher-Siegen Neureuther kritisiert Wut-Kristoffersen
Der Norweger müsse akzeptieren, dass es Menschen gibt, die besser sind als er selbst. 12
Kristoffersen wehrt sich gegen Image
Schlechter Verlierer? Kristoffersen wehrt sich gegen Image
Henrik Kristoffersen landete in Wengen zum siebenten Mal auf Platz zwei. 13
Parallel-Slalom: Aufregung um Torfehler
Courchevel-Event Parallel-Slalom: Aufregung um Torfehler
Die Jury hat beim Parallel-Slalom mindestens einen Torfehler übersehen. 14
Frühes Aus: "Schlieri" reiste wütend ab
Rückschlag Frühes Aus: "Schlieri" reiste wütend ab
Das tut richtig weh: Tiroler verpasst auf Heim-Schanze zweiten Durchgang. 15
Kitzbühel geschockt: Die Sex-Akte Sailer
Ski-Gott Kitzbühel geschockt: Die Sex-Akte Sailer
Ski-Gott Sailer stand unter Verdacht der "Notzucht" einer Prostituierten. 16
ÖSV-Drama: Virus beendete seine Karriere
Christoph Nösig ÖSV-Drama: Virus beendete seine Karriere
Team-Weltmeister trat letzte Saison zurück. Jetzt offenbart er, warum! 17
ÖSV-Adler: Kuriose Wende nach Diebstahl
Die Hintergründe ÖSV-Adler: Kuriose Wende nach Diebstahl
Kraft und Co. wurden am Kulm bestohlen. Nun gibt es eine kuriose Wende. 18
Mancuso: Karriereende im heißen Outfit
In Cortina Mancuso: Karriereende im heißen Outfit
Amerikanerin zieht einen überraschenden Schlussstrich - und wie. 19
Aufreger: Stallorder bei Stoch-Triumph?
Vierschanzentournee Aufreger: Stallorder bei Stoch-Triumph?
Fragezeichen nach Kamil Stochs Triumph bei der Vierschanzentournee. 20
SIE ist das größte Sorgenkind des ÖSV
Lienz-Debakel SIE ist das größte Sorgenkind des ÖSV
Der Weg zurück im RTL ist hart. Sie bekam das in Lienz erneut zu spüren. 21
Kriechmayr sorgt für Lacher
Trotz Patzer: Kriechmayr sorgt für Lacher
Vincent Kriechmayr nahm sich im ORF-Interview kein Blatt vor dem Mund. 22
Kitzbühel: Dunkle Hirscher-Prophezeiung
Slalom-Show Kitzbühel: Dunkle Hirscher-Prophezeiung
Hirscher ist in bestechender Form - macht sich aber keine Illusionen. 23
Hirscher triumphiert in irrem RTL-Krimi
Sieg in Adelboden Hirscher triumphiert in irrem RTL-Krimi
Der Salzburger holt sich mit einer Machtdemonstration seinen 51. Sieg. 24
Hirscher gewinnt Hundertstel-Krimi
Madonna, Slalom Hirscher gewinnt Hundertstel-Krimi
Hirscher nach dramatischem Madonna-Slalomsieg Weltcup-Führender 25

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.