Schweiz

Ex-Skirennläuferin heiratet Frau

Teilen

Sylviane Berthod (36) gab ihre Verlobung bekannt.

Die Walliserin Sylviane Berthod gab am Dienstag via Facebook ihre Verlobung bekannt. Die ehemalige Abfahrtsspezialistin des Schweizer Ski-Teams hat vor, ihre Partnerin Laetitia Calvi zu heiraten, berichtet die Schweizer Zeitung "Blick".

Berthod, die seit ihrem Rücktritt 2008 als Rettungssanitäterin in Sion arbeitet, hatte sich vorigen Sommer - ebenfalls via Facebook - als Lesbe geoutet. Das Coming-Out der Walliserin habe diese große Überwindung gekostet, schreibt "Blick" weiter. Denn das Elternhaus sei streng katholisch gewesen. Es habe Jahre gedauert, bis Berthods Vater und Bruder mit der Homosexualität von Sylviane leben hätte können, zitiert die Zeitung einen Bekannten der Familie.

Die Speed-Spezialistin stand während zwölfeinhalb Jahren im Weltcup sechsmal auf dem Podest (bei 182 Starts). Ihren einzigen Sieg auf dieser Stufe feierte sie im Dezember 2001, als sie in St. Moritz die Abfahrt gewann. Bei insgesamt sieben Renn-Teilnahmen bei Olympischen Spielen (Salt Lake City, Turin) und Weltmeisterschaften kam Berthod hingegen nicht über 7. Plätze hinaus.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.