Nordische WM

Gruber und Schneider auf Platz 7

Teilen

Frankreich holt Gold vor Deutschland und Norwegen.

Zwei Tage nach dem Gewinn des Weltmeistertitels ist Bernhard Gruber im Team-Sprint der Nordischen Ski-WM chancenlos gewesen. Der Salzburger Kombinierer und sein Partner Sepp Schneider kamen am Samstag in Falun nach schwachen Sprüngen über den siebenten Platz nicht hinaus. Titelverteidiger Frankreich feierte durch Jason Lamy Chappuis und Francois Braud einen Start-Ziel-Sieg vor Deutschland.

So stark Gruber im Einzelbewerb (133 m) und auch noch am Samstag im Probedurchgang (134 m) gesprungen war, so sehr misslang der Versuch im letzten WM-Bewerb. "Trainer Eugen hat bei mir von Genie oder Wahnsinn gesprochen. Heute war es Wahnsinn", meinte der enttäuschte Gasteiner nach der Landung bei nur 117 m. Weil Schneider nur auf 114,5 m kam, war Edelmetall für das ÖSV-Duo angesichts von 1:11 Minuten Rückstand auf Rang drei schon zur Halbzeit außer Reichweite.

Im Langlauf kam Lamy Chappuis sogar einmal zu Sturz, doch er hielt auf der letzten seiner sechs 1,25-km-Runden den heranstürmenden Johannes Rydzek mit letzter Anstrengung auf Distanz. Der dreifache Champion von 2013 jubelte in Falun nach zweimal Bronze über seinen insgesamt fünften WM-Titel. Braud (Zweiter im Einzel) avancierte nach starker Laufleistung erstmals zum Champion.

Rydzek verpasste seine dritte Goldmedaille in Falun knapp, gemeinsam mit Eric Frenzel lag er schließlich 2,7 Sekunden zurück. Norwegen holte durch Haavard Klemetsen, dem bei der letzten Übergabe der Stock brach, und Magnus Moan Bronze (+19,4).

Gruber, der 2013 bei der Premiere dieses Bewerbs mit Wilhelm Denifl Vize-Weltmeister geworden war, und Schneider hatten nicht weniger als 1:20 Minuten Rückstand auf die Medaillenränge. Vor allem der groß gewachsene Gruber hatte in der extrem tiefen Spur Probleme.

"Bei mir war heute Fasche leer. Es hat die Spritzigkeit gefehlt, es war total zäh. Man hat fast nicht mehr laufen können, ich bin nur noch herumgestapft", meinte der total ausgepumpte 32-Jährige. "Das war eines meiner härtesten Rennen."

Der erste ÖSV-Weltmeister in der Nordischen Kombination spürte am WM-Ende die Strapazen. "Ich habe viel investiert in die WM, jetzt brauche ich ein paar Tage zur Regeneration. Aber Gold glänzt sehr schön", sagte Gruber.

Schneider musste von Beginn an Löcher stopfen, er hatte auf der zweiten Rennhälfte zweimal als Sechster übergeben. "Wir haben alles probiert, aber es war nichts zu holen", erklärte der 23-jährige WM-Debütant. Der Vorarlberger war mit Gruber bei der WM-Generalprobe im Val di Fiemme Weltcup-Dritter gewesen war.

ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen musste mitansehen, wie sein Duo vergeblich kämpfte. "Nach dem Springen war es schwierig. Sepp ist gut gelaufen, die schweren Leute wie Magnus Moan und Berni haben sich schwer getan", sagte Eugen. Gruber habe auf ihn schon einen etwas müden Eindruck gemacht. "Es ist passiert, aber er ist Weltmeister, da kann ich es ihm verzeihen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:43

Österreich Siebenter

Österreich beendet das Rennen auf Platz 7. Schade, denn bereits nach dem Springen war klar, dass Österreich vorne nicht mitmischen wird.

 16:39

Frankreich holt Gold

Silber geht an Deutschland, Bronze für Norwegen.

 16:38

Fast zog hier Deutschland an Frankreich vorbei. Lamy Chappuis schwächelt sichtlich.

 16:37

Chappuis wird angegriffen, es kommt wohl zu einem spannenden Zielsprint mit Deutschland.

 16:35

Die Entscheidung naht und da passiert Norwegen bei der Übergabe ein Fehler. Der Stock bricht und so verlieren die Norweger Zeit auf Deutschland.

 16:34

Letzte Übergabe

Frankreich weiter vorne, Deutschland lauert noch und Norwegen auf Bronze-Kurs.

 16:33

Weiterhin hat Österreich großen Rückstand. Für die Medaillenränge wird es sich heute nicht mehr ausgehen.

 16:32

Bernhard Gruber gibt weiter an Sepp Schneider. Österreich hat etwas Zeit verloren.

 16:31

Frankreich weiter vorne aber Deutschland hat aufgeholt. Dahinter Norwegen auf Platz 3.

 16:28

Achte Übergabe

Vorne ein Sturz von Lamy Chappuis. Das könnte ideal sein für Deutschland. Danach schnell die Übergabe.

 16:27

Siebente Übergabe

Frankreich vor Deutschland und Norwegen. Dahinter Japan und Tschechien. Österreich kämpft mit Finnland und Italien.

 16:25

Vorne kommt es zum Kampf zwischen Frankreich und Deutschland. Norwegen hängt Japan immer mehr ab.

 16:24

Österreich nur auf Rang 8

Schade, Österreich ist zurückgefallen auf Platz 8.

 16:23

Sechster Wechsel

Frankreich weiter vorne mit 15 Sekunden Vorsprung auf Deutschland. Dahinter Norwegen und Japan weiter gleichauf.

 16:23

Bernhard Gruber kämpft, er will Boden gutmachen aber er kommt nicht vorbei.

 16:21

Wie sieht es mit dem Rückkstand auf Norwegen aus? Weiterhin etwas mehr als eine Minute.

 16:20

Finnland überrascht und kommt auf Platz 5, Österreich auf Rang 6, dahinter Italien und Tschechien.

 16:19

Halbzeit

Frankreich klar vor Deutschland, dahinter kämpft Japan mit Norwegen.

 16:18

Die Läufer kämpfen schon mit dem Schnee. Viel vom wässrigen Schnee auf der Piste.

 16:17

Österreich weiter auf Rang 6

 16:15

Vierter Wechsel

Vorne bleibt es unverändert. Frankreich vor Deutschland und Japan. Dahinter Norwegen.

 16:13

Österreich hat den Rückstand etwas verkleinern können. Platz 6 derzeit aber Italien und Finnland setzen Schneider unter Druck.

 16:12

Österreich schnell auf Platz 6

Tschechien wechselt auch und dahinter kommt schon Österreich.

 16:11

Dritter Wechsel

Frankreich bleibt vorne, mittlerweile hat sich Deutschland etwas von Japan abgesetzt. Norwegen hat schon 30 Sek. Rückstand.

 16:10

Österreich weiter auf Rang 8

Die Rückstände ändern sich nur minimal. Auch Österreich kommt derzeit an Italien kaum vorbei.

 16:08

Dahinter folgen Tschechien, Finnland, Italien und dann kommt Österreich.

 16:07

Nächster Wechsel

Frankreich hat schon wieder gewechselt. Japan und Deutschland haben 14 Sekunden Rückstand.

 16:06

Frankreich weiter vorne, dahinter matchen sich Japan und Deutschland. In Lauerstellung bleibt Norwegen.

 16:05

Schneider klatscht bei Gruber ab. Bernhard Gruber wird die zweite Runden absolvieren. Der Rückstand nach vorne ist ungefähr gleich geblieben.

 16:04

Wechsel

Erster Wechsel bei Frankreich. Danach kommen schon Deutschland und Japan. Dahinter Norwegen.

 16:03

Österreich auf Platz 8

Eines ist klar. Österreich muss voll riskieren, liegt derzeit auf Platz 8. Vorne zieht Frankreich fast allein seine Runden.

 16:01

Österreich gleichzeitig mit Italien im Rennen. Beim Start fädelt der ÖSV-Läufer etwas ein. Sofort zieht der Italiener voran.

 16:01

Tschechien und Finnland sind die nächsten Starter. Dann kommt Österreich.

 16:00

Deutschland und Norwegen folgen sofort.

 15:59

Frankreich ist gestartet

Kurz danach ist Japan schon im Rennen.

 15:58

Es geht gleich los

Gute Stimmung beim Sprintbewerb. Die Fans tanzen jedoch herrscht windiges Wetter in Falun.

 15:52

Langsam machen sich die Athleten bereit für den abschließenden Sprint-Bewerb. Die Teams warten schon gespannt auf den Start.

 15:44

Wenig Optimismus

Bernhard Gruber ist vor dem Rennen nur wenig optimistisch: "Genie und Wahnsinn liegt bei uns nahe beieinander. Das Springen war jedenfalls ein Wahnsinn. Mal sehen, was wir noch herausholen können."

 15:42

Auf die führenden Franzosen beträgt der Rückstand gar 1:32 Minuten. Österreich muss sich also vom siebenten Rang nach vorne kämpfen. Zwölf Teams sind beim Sprint dabei.

 15:36

Über eine Minute hat Österreich Rückstand auf einen Podestplatz. Das ist sehr viel, somit gibt man als erstes Ziel das Mithalten mit Italien aus.

 15:30

Medaille weit entfernt?

Bernhard Gruber und Sepp Schneider machen sich für den abschließenden Sprint-Bewerb klar. Es bleibt die Frage: Kann Österreich von Platz 7 in die Medaillen-Ränge gelangen?

 10:36

Weiter geht es um 16 Uhr

Das müssen unsere ÖSV-Asse erst einmal verarbeiten. Ab 16 Uhr kommt es zum Sprint und auch zur Entscheidung.

 10:34

In Führung liegen die Topfavoriten Frankreich vor Japan, Deutschland und Norwegen.

 10:32

Platz 7 für Österreich

Bitteres Springen für Schneider und Gruber. Laut dem aktuellen Stand ist man über eine Minute hinter den Medaillenrängen im Rückstand. Das wird schwer im Sprint. Mal sehen wie es weitergeht.

 10:30

Eric Frenzel schafft Platz 3 für Deutschland. 126m für die Deutschen. Jetzt springt Klementsen. Er schafft Platz 4 mit 123m.

 10:28

Jetzt kommt Gruber. Er springt ab, muss aber früh den Flug abbrechen. Nur 117m für den Österreicher. Das ist Platz 5.

 10:27

Jetzt Lamy Chappuis. Er lässt sich den Hang hinunter und bringt eine gute Weite. 126m, das reicht für die Führung.

 10:26

Japan wartet ab. Dann das Freizeichen und ein ordentlicher Satz von Watabe. Er übernimmt damit die Führung.

 10:25

Selbst Italiens Pitin kommt nur auf Rang 3. Wieder zu viel Wind im Spiel für den Italiener.

 10:25

Bryan Fletcher schafft es nicht einmal dreistllig, er wird vom Wind förmlich runtergedrückt. Schlechter Sprung.

 10:23

Tomas Portyk darf es für Tschechien probieren. Er fliegt nicht sehr weit mit 116m. Trotzdem reicht es für Tschechien zur Führung.

 10:22

Finnland versucht es nun mit Herloa. Er ist in der Luft bemüht, schafft es aber über 116,5m nicht hinaus.

 10:21

Berlot kann für Slowenien wenig herausholen, er landet nur auf 116 Metern. Da ist kein großer Satz nach vorne möglich.

 10:20

Die Ukraine fällt zurück. Kaum Weite bei Pasichnyk. Jetzt kommt Estland mit Ilves. Er springt auf 114,5 Meter.

 10:17

Erneut die Ukraine am Zug. Der zweite Springer ist bereit - muss aber noch kurz warten. Wieder etwas zu viel Wind im Spiel.

 10:16

Moan holt nur Platz 6, Bei einem weiten Satz legt er ein typisches zeigt er bei der Landung keinen optimalen Abschluss. Punkteabzug und nur Platz 6.

 10:14

Rydzek hat für Deutschland auch nur Platz 4 herausgeholt. Auch hier schlechte Verhältnisse. Jetzt kommen die Norweger.

 10:13

Bitter, Schneider fliegt nur auf 114,5. Ein schlechter Sprung, das bedeutet nur Platz 7. Schneider hatte keine guten Verhältnisse.

 10:12

Nach dem Franzosen Braud, der die Führung übernimmt, kommt Sepp Schneider.

 10:11

Akito Watabe geht für Japan in das Rennen. Toller Flug vom Japaner. 128,5m, das muss die aktuelle Führung sein.

 10:10

Samuel Costa mit einem weiten Satz. Schöner Flug auf 121m Es reicht aber auch nur hier für Platz 2.

 10:08

Jetzt ist Taylor Fletcher dran. Er zieht den Hang hinunter und zeigt eine gute Weite. Platz 2 mit 117 Metern.

 10:05

Zu viel Wind bei Taylor Fletcher. Der US-Amerikaner muss kurz warten.

 10:04

Der Tscheche Miroslav Dvorak springt hinaus und erhöht auf 123 Meter. Solider Sprung zur vorläufigen Führung.

 10:02

Jelenko bringt es auf 113,5 Meter. Er übernimmt die Führung. Nach ihm schafft es Finnland an die Spitze.

 10:01

Für Estland beginnt Kail Piho. Er kann die Weite nicht überbieten. Hatte Probleme beim Skiflug.

 10:00

Es geht los, der erste Springer kommt aus der Ukraine, Rusland Balanda. Sein Satz ist in Ordnung. Guter Beginn des Bewerbes.

 09:59

Die Athleten kommen schon zum Schanzentisch. Man verbringt die Minuten vor dem Beginn mit Fußballspielen, Musik oder kurzen Trainingseinheiten.

 09:55

Wird heute der Wind ein entscheidender Faktor sein? Es weht ordentlich auf der Schanze, trotzdem spricht man seitens der Offiziellen keineswegs von einer Windlotterie beim Springen.

 09:49

Der Zuschauerandrang hält sich in den Morgenstunden in Grenzen. Nur wenige Fans haben sich zur Schanze verirrt.

 09:46

Um 10 Uhr geht es in Falun los. Dann beginnt das Kombi-Springen. Hier rechnen sich die Österreicher kaum Chancen aus. Erst bein Teamsprint will man dann richtig um die Medaillen kämpfen.

 09:41

Ernst Vettori blickt gelassen dem Bewerb entgegen. "Die Medaille ist für alle ein Ansporn. Sie können jetzt locker drauflossporteln."

 09:25

Schärfste Konkurrenten für Österreich sind Deutschland, Norwegen und Frankreich. Aber auch die USA, Japan und Italien sollte man nicht unterschätzen.

 09:18

Gruber will jedenfalls 100 Prozent fit für den heutigen Bewerb sein, deshalb fiel die Gold-Feier des Österreichers zuletzt eher ruhig aus. Für Gruber wäre es die zweite Medaille bei den Nordischen Kombinations-Weltmeisterschaften in Falun.

 09:12

Zuversicht vor dem Bewerb

"Wir haben sehr gute Chancen, weil wir sehr ausgeglichen sind. Wir fühlen uns auf der Großschanze alle sehr gut. Wir brauchen uns nicht verstecken", meinte Gruber.

 09:02

Herzlich willkommen

Ab 10 Uhr startet der letzte Bewerb der Nordischen Ski-WM in Falun. Hier sind Sie wie immer live dabei.

Hier bekommt Gruber Gold

Die besten Bilder zum Gold von Gruber