Streif

Österreicher im 1. Kitzbühel-Training stark

Teilen

Steven Nyman deklassiert die Konkurrenz - Österreicher stark.

Mit sehr eisigen Verhältnissen hat die Streif die Abfahrter am Mittwoch zum ersten Training begrüßt. Die Österreicher präsentierten sich mit drei in den Top Sieben stark, die Bestzeit ging aber an den US-Amerikaner Steven Nyman. Der viertplatzierte Vincent Kriechmayr hatte seine Freude mit den "knackigen" Verhältnissen. Problemlos zu fahren ging die Schrägfahrt vor dem Zielschuss.

0,37 Sekunden Vorsprung auf den Schweizer Beat Feuz und 0,95 auf den Franzosen Johan Clarey hatte Nyman am Ende stehen, Vincent Kriechmayr (0,96/4.), Matthias Mayer (1,01/5.) und Hannes Reichelt (1,08/7.) lagen dahinter eng zusammen. Eine beachtliche Leistung lieferte der Wengen-Kombi-Zweite Maxence Muzaton aus Frankreich, der mit Startnummer 59 und bei schon sehr schattigen Verhältnissen noch auf Rang sechs fuhr (1,06).

Österreicher stark
"Oben ist es um einiges knackiger als in den letzten Jahren. Da haut es dir die Ski um die Ohren. Aber das ist die Streif. Irrsinnig anspruchsvoll, das taugt mir sehr. Ich habe ja zur Zeit nicht das nötige Gefühl für die schnellen Kurven. Aber da runter brauchst eh kein Gefühl, sonder nur Schmalz und Entschlossenheit. Du darfst keinen Kompromiss eingehen", sagte Kriechmayr. "Schrägfahrt und Hausberg sind wesentlich schöner beinander als letztes Jahr, sehr ruhig. Angenehm, also unter Anführungszeichen", sprach er jene Passage an, in der im Vorjahr die folgenschweren Stürze passierten.

Seine Fahrt sei "im Großen und Ganzen sehr gut", gewesen. "Ich wollte unbedingt attackieren." Andere gingen das erste von zwei Trainings vielleicht etwas zurückhaltender an. So Mayer. "Das war eine Besichtigungsfahrt. Es wird dann sicher mehr ans Limit gegangen, wenn jeder weiß, wie die Piste ist und was möglich ist", meinte der Kärntner. "Es ist oben schon sehr unruhig und schwierig zu fahren. Ab der Hausbergkante runter ist es eine superschöne, harte, glatte Piste und lässig zum Fahren. Fehlerfrei blieb er nicht, so muss er sich die Linie fürs U-Hakerl noch genauer anschauen.

Die Sonnenscheinfahrt ließ Mayers Herz aufgehen - "So eine Wetterprognose hatten wir schon lange nicht mehr" -, das ändere aber nichts am Respekt vor der Herausforderung. "Es ist immer Respekt dabei, bei jedem Wort, das ich sage, jeden Schritt, den ich in Kitzbühel mache. Wenn du da keinen Respekt hättest, würdest den falschen Job machen."

Reichelt noch mit Reserven
Vorjahres-Sturzopfer Reichelt zeigte schon einmal stark auf, will aber natürlich noch zulegen. "Oben ist es unruhig und sehr eisig, das geht es schon zur Sache. Der untere Teil ist sehr gut präpariert. Ich bin ein paar Passagen mit Reserve gefahren. Ich lasse mir oft beim ersten Training Reserven, beim zweiten taste ich mich ran, damit ich auf das Rennen hin bei einhundert Prozent bin." Nicht gerechnet hat er bei diesen Verhältnissen mit einem so starken Nyman. "Er hat mich brutal überrascht, aber er hat in den letzten Jahren sehr viel dazugelernt. Eine gewaltige Zeit."

Trainings-15. war Gröden-Sieger Max Franz (+1,52), der auf der Suche war. "Das Ziel war, die Linie finden und einigermaßen runterfahren. Wenn ich die Sicherheit habe, dann kann ich beim Rennen mehr Gas geben." Es sei komplett anders als vergangene Woche in Wengen. "Das war eine Pulverschneepartie, aber hier herunter ist alles ganz anders. Bei der ersten Besichtigung denkst du dir, ah die Welle ist mehr, da ist mehr Wasser drinnen. Aber es geht schön zu fahren. Es ist brutal eisig, aber darauf kann man sich einstellen."

Vorjahressieger Peter Fill hatte wie die Mitfavoriten Dominik Paris und Kjetil Jansrud 1,55 Rückstand, brachte sich aber schon lange vor der Ziellinie in die aufrechte Position. Noch dazu war ihm ein Missgeschick passiert. Er verlor gleich am Start den Stock aus der Hand und hatte einige Mühe, ihn wieder richtig zu greifen

"Da bin ich auf die Mausefalle hin ins Schwitzen gekommen und war nicht so konzentriert. Die Linie im Mittelteil und unten war dann sehr gut. Wenn ich das im Rennen so fahre, passt das auf jeden Fall." Zur Präparierung meinte er. "Die Piste ist super hergerichtet, oben schlagt es viel, ist aber fahrbar. Sehr am Limit wieder mal, aber so ist Kitzbühel."

Ertes Opfer
Eine Schrecksekunde gab es für Othmar Striedinger. Der Österreicher rutsche bei der Steilhang-Ausfahrt aus und stürzte. Dabei hat sich Striedinger wohl die Nase gebrochen.

++ Hier lesen Sie mehr dazu ++

Ergebnis

1. Nyman
2. Feuz
3. Clarey
4. Kriechmayr
5. Mayer
6. Reichelt

Hier finden Sie den LIVE-Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:45

Das war's vom ersten Kitz-Training. Wir tickern natürlich auch morgen wieder.

 12:39

(37) Walder

Mit Christoph Walder wagt sich der nächste junge Österreicher auf die Streif. Platz 26 inkl. eines Torfehlers.

 12:34

(35) Berthold

Der nächte Österreicher: Berthold hat noch Probleme und verliert immer mehr Zeit. Am Ende gibt es Zwischenrang 25.

 12:32

(32) Ferstl

Es geht wieder weiter. Josef Ferstl erischt den oberen Teil toll, hat nur 3 Zehntel Rückstand. Auch im unteren Teil hält sich der Deutsche recht gut - Platz 18.

 12:25

(31) Roger

Das Training wird fortgesetzt. Der Franzose Brice Roger riskiert gleich oben zu viel und stürzt in der Karusselkurve. Roger kann aber selbst aufstehen und hat sich wohl nicht verletzt.

roger.jpg © Screenshot

 12:19

(30) Sander

Jetz wagt sich der erste Deutsche auf die Streif, und das gar nicht schlecht. Das gibt den guten Zwischenrang 10.

 12:17

(29) Kriechmayr

Der nächste Österreicher: Kriechmayr legt eine super Fahrt hin, Platz 4. Das sah bereits sehr gut aus. Der Öberösterreicher ist damit bester ÖSV-Läufer.

 12:16

(28) Weibrecht

Das ist oben ein einziger Kampf, nur mit Mühe kann der Amerikaner einen Sturz verhindern. Das war nichts: Platz 26.

 12:14

(27) Osborne-Paradis

Der Kanadier tut sich diese Saison schwer, so auch heute auf der Streif. 2,50 Sekunden Rückstand - Platz 19.

 12:14

(26) Bennett

Der junge US-Amerikaner hat vor allem über Hausberg und Traverse noch einigen Respekt. Nur Platz 22.

 12:12

(25) Poisson

Der nächste Franzose ist an der Reihe. Der Routinier kann oben gut mithalten, verliert dann aber im Flachstück. Platz 19.

 12:11

(24) Giezendanner

Auch der Franzose hat bereits oben Probleme. Im Ziel sind es dann mehr als 3 Selunden Rückstand, nur Rang 22.

 12:10

(23) Thomsen

Der Kanadier hat sichtlich Respekt vor der Streif. Trotzdem eine gute Fahrt - Platz 10.

 12:07

(22) Kröll

Es geht weiter. Klaus Kröll ist an der Reihe. Der Alt-Star dosiert oben stark und reißt großen Rückstand auf. Auch unten riskiert Kröll noch nicht ganz - Rang 18.

 12:06

Das Training ist weiter unterbrochen. Striedinger wird abtransportiert.

 12:00

(21) Striedinger

Sturz! Othmar Striedinger rutscht bei der Ausfahrt aus dem Steilhang und stürzt. Dabei ist wohl die Bindung gebrochen. Hoffentlich hat sich Striedinger nicht verletzt.

 11:58

(20) Clarey

Als letzter der Top-Gruppe ist Johan Clarey an der Reihe. Der Franzose erwischt eine gute Linie und kann gut mithalten. Über den hausberg verliert Clarey dann aber doch. 0,95 Sekunden Rückstand - Platz 3.

 11:57

(19) Janka

Auch der Schweizer verliert nach der Steilhang-Ausfahrt. Der Rückstand wird dann immer größer, am Ende reiht sich Janka auf Platz 6 ein.

 11:56

(18) Mayer

Der Olympiasieger ist an der Reihe. Oben ist der Österreicher vorne, dann hat Mayer aber Probelme mit der Linie. Trotzdem eine gute Fahrt: Platz 3 mit 1,01 Rückstand.

 11:55

(17) Feuz

Beat Feuz ist als erster Athlet knapp dran, verliert fast nichts und belegt Rang 2. Das ssah bereits nach Kampflinie aus.

 11:54

(16) Baumann

Der Österreicher ist ganz oben vorne, hat dann über den Steilhang aber große Probleme. Auch über den Hausberg schaut das nicht gut aus, am Ende sind es fast 3 Sekudnen Rückstand. Platz 14.

 11:52

(15) Paris

Jetzt kommt ein echter Kitzbühel-Spezialist. Der Südtiroler ist dabei und hält den Rückstand in Grenzen. Trotzdem hat er keine Chance gegen Nyman - nur Platz 7.

 11:51

(14) Kline

Was für ein Sprung des Slowenen. Nur mit Mühe kann Kline den Sprung über die Mausefalle stehen. Unten hat Kline weiter Probleme, mehr als 3 Sekudnen Rückstand.

 11:50

(13) Jansrud

Der ganz große Favorit ist an der Reihe. Der Norweger kann oben voll mithalten, dann verliert aber auch er stark. Am Schluss sind es 1,55 Sekunden Rückstand - Platz 7. Das ist noch ausbaufähig.

 11:49

(12) Giraud

Der Franzose kann da nicht mithalten. Ohne Probleme holt sich Giraud fast 2 Sekudnen Rückstand ein. Platz 8.

 11:47

(11) Nyman

Der Super-Gleiter kann auch oben mithalten, im Flachstück zeigt Nyman dann seine Klasse. Das gibt eine neue Superzeit. 1,08 Selunden Vorsprung!

 11:46

(10) Max Franz

Der Gröden-Sieger hat oben seine Probleme und muss ziemlich andriften. Unten holt der Österreicher aber noch auf, am Schluss belegtg Franz mit 0,44 Sekudnen Rückstand Platz 5. Weiter in Führung ist Hannes Reichelt.

 11:45

(9) Fill

Der Vorjahressieger ist dran. Der Südtiroler packt im oberen Streckenabschnitt eine völlig andere Linie aus, ist aber trotzdem schnell. Im Ziel ist er 0,47 Sekunden hinten. Platz 5.

 11:44

(8) Ganong

Der US-Amerikaner verliert oben, holt dann im Flachstück aber auf. Über die Hausbergkante bremst Ganong aber zu viel, im Ziel ist er fast eine Sekunde hinten. Platz 5.

 11:43

(7) Theaux

Die Athleten expermimentieren mit der Linie. Der Franzose kommt ohne Probleme durch und belegt mit 0,36 Sekunden Rückstand Platz 4.

 11:40

(6) Innterhofer

Christoph Innerhofer freut sich wie immer auf Kitzbühel. Der Südtiroler springt sehr weit über die Mausefalle, kommt dann aber gut aus dem Steilhang heraus. Unten verliert Innerhofer noch lkeicht und belegt Platz 2.

 11:39

(5) Fayed

Nun ist der Franzose Fayed dran. Die Läufer haben nun über Mausefalle und Steilhang weniger Probleme, Fayed verliert auf Reichelt aber kontinuierlich an Zeit. Am Ende ist es ein Rückstand von 1,36 Sekunden - Platz 3.

 11:37

(4) Hannes Reichelt

Der erste Österreicher ist an der Reihe. Oben sieht das bereits sehr gut aus. Auch über den Hausberg zeigt reichelt keine Schwäche, und geht mit 1:58:33 klar in Führung.

 11:34

(3) Erik Guay

Es geht Schlag auf Schlag. Auch Guay hat im STeilhang seine Probleme und verliert gegenüber Kilde. Im unteren TEil zeigt der Kanadier dann aber seine ganze STärke und geht klar in Führung. Neue Bestzeit 1:58.54.

 11:32

(2) Patrick Kueng

Als nächster ist Patrick Kueng an der Reihe. Der Schweizer hat bereits nach der Mausefalle große Probeleme und verliert im Steilhang bereits eine halbe Sekunde. Im unteren Streckenabschnitt kann Keung nicht mehr zulegen. 0,76 Sekunden Rückstand.

 11:31

(1) Aleksander Amodt Kilde

Der Norweger wagt sich als erster auf die Streif. Kilde kommt ohne größere Probleme durch, die Fahrt wikrte allerdings auch etwas dosiert. Die erste Zeit 1:59:70.

 11:29

Es geht los

 11:16

Insgesamt 79 Läufer sinmd gemeldet, als erster Österreicher wird sich Hannes Raichelt mit der Startnummer 4 auf die Streif wagen.

 11:14

Herzlich Willkommen zum oe24-Live-Ticker. Das Training beginnt um 11:30 Uhr.