Analyse

Klammer stellt unser Herren-Team vor

Teilen

ÖSTERREICH-Experte nimmt unser Herren-Team für Sölden unter die Lupe.

Der Rettenbachferner in Sölden ist ein schwieriger Berg für unsere Herren. Das Problem sind die Übergänge zwischen den Flachstücken und dem Steilhang. Da hatten unsere Burschen in den letzten Jahren immer Probleme. Aber dort gewinnt man das Rennen.

Irgendwann muss aber jede Serie zu Ende gehen, und darum hoffe ich doch, dass einer unserer Burschen am Sonntag in Sölden aufs Podest fährt. Drauf hätten sie es auf jeden Fall. Vor allem Benni Raich und Marcel Hirscher schätze ich sehr stark ein. Eines muss aber auch klar sein: Ein Sölden-Sieg wäre zwar schön, dennoch ist es nicht mehr als eine Standortbestimmung. So richtig los geht es dann erst im November.

Die Herren im Überblick:

BenjaminRaich (32)
Benni hat sich wieder sehr gut auf die Saison vorbereitet und im Training aufgezeigt. In den vergangenen Jahren war er in Sölden immer ganz knapp dabei und hat unheimliche Konstanz bewiesen. Für das Podium hat es aber nicht gereicht. Das sollte ihm für das Rennen am Sonntag noch Zusatzmotivation geben.

  • Herkunft: Tirol
  • Skimarke: Atomic
  • Bestes Sölden-Resultat: Rang 4 (05, 07, 08)

Marcel Hirscher (21)
Marcel sollte der technisch extrem schwierige Steilhang entgegenkommen. Die große Frage ist, wie er sich in den Flachstücken schlägt. Da ist sein geringes Körpergewicht sicher kein Vorteil. Dennoch: erwischt er die Übergänge gut und kann er das Tempo mitnehmen, ist für ihn ein Spitzenplatz drinnen.

  • Herkunft:Salzburg
  • Skimarke:Atomic
  • Bestes Sölden-Resultat: Rang 14 (2009)

Romed Baumann (24)
Romed hat im Training extrem beeindruckt. Er ist ein technisch sehr starker Fahrer, dem es allerdings oft an Selbstvertrauen fehlt. Gelingt es ihm, in Sölden seine Trainingsleistungen ins Rennen umzusetzen, kann er einen Topplatz erreichen und ginge mit sehr viel Selbstvertrauen in die weitere Saison.

  • Herkunft:Tirol
  • Skimarke:Salomon
  • Bestes Sölden-Resultat:Rang 7 (2008)

 

Hannes Reichelt (30)
Beim Hannes ist es jedes Jahr das Gleiche. Entweder ist voll drauf und ganz vorne dabei, oder er fährt hinterher. Ich hoffe, dass ihm die Veränderungen im Team einen positiven Ruck gegeben haben und er neu motiviert wieder voll durchstarten kann. Dann ist für ihn auch in Sölden einiges drin.

  • Herkunft:Salzburg
  • Skimarke:Salomon
  • Bestes Sölden-Resultat:Rang 15 (2005)

Stephan Görgl (32)
Stephan hat sich über die Qualifikation seinen Startplatz für Sölden gesichert. Das beweist, dass er wieder mit vollem Einsatz bei der Sache ist. Sein Problem: mal ist er da, mal nicht. Wichtig ist, dass er im Rennen locker bleibt, auch wenn er Fehler macht und seine Linie bis zum Schluss durchzieht.

  • Herkunft:Steiermark
  • Skimarke:Fischer
  • Bestes Sölden-Resultat:Rang 13

Philipp Schörgofer (27)
Ich hoffe, dass Philipp das Selbstvertrauen, welches er sich mit Rang 3 beim Saisonfinale in Garmisch geholt hat, mit in die neue Saison genommen hat. Bei ihm ist es ähnlich wie bei Romed Baumann. Kann er das umsetzen, was er draufhat, ist ihm nicht nur in Sölden sehr viel zuzutrauen.

  • Herkunft: Salzburg
  • Skimarke:Atomic
  • Bestes Sölden-Resultat:Rang 8 (2008)

Björn Sieber (21)
Der junge Vorarlberger hat sich sein Ticket über den Europacup gesichert und auch schon im Weltcup seine Leistung gebracht. Ich erwarte mir, dass er sich für den zweiten Lauf qualifiziert. Wenn er Glück hat, kann er dann mit einer guten Startnummer im Finale voll angreifen und vielleicht überraschen.

  • Herkunft: Vorarlberg
  • Skimarke: Atomic
  • Bestes Sölden-Resultat: Erstmals am Start

Die weiteren vier ÖSV-Starter
Michael Zach (24), Matthias Mayer (20), Bernhard Graf (21), Christoph Nösig (25):„Für mich sind alle vier weitgehend unbeschriebene Blätter. Aber ihre Trainingsleistungen müssen gestimmt haben, sonst hätte sie Mathias Berthold nicht aufgestellt. Für sie geht es darum, sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren, dann ist mit Sicherheit für alle ein Erfolgserlebnis drinnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.