Bode macht ernst

Millers Skifirma landet einen Königstransfer

Teilen

US-Amerikaner macht offenbar ernst und wildert bei der Konkurrenz.

Ski-Servicemann Chris Krause ist kommenden Winter nicht mehr für Weltcup-Gesamtsiegerin Lara Gut tätig und hat zu Bomber-Ski gewechselt. Dort trifft Krause auf US-Star Bode Miller, dessen Head-Ski er schon früher geschliffen hat.

Miller, der am kommenden Mittwoch 39 Jahre alt wird, ist Mitinhaber von Bomber und möchte mit diesen Ski offenbar noch einige Weltcuprennen bestreiten. Das verbietet dem Olympiasieger von 2010 aber eine Vereinbarung, laut der Miller bis inklusive der kommenden Saison 2016/17 nur mit Head-Ski Weltcup-Rennen bestreiten darf.

Miller hatte sich seinerzeit dank dieser Vereinbarung 2015 vorzeitig von Head trennen können. Mittlerweile hat der US-Amerikaner aber bei einem Gericht in Santa Ana in Kalifornien dagegen geklagt. Derzeit wird von der Gegenseite geprüft, ob der Klage-Standort zulässig ist, nachdem der Vertrag mit der in Boulder (Colorado) ansässigen Head USA eingegangen worden ist.

Krause ist Erfolgsgarant

Head-CEO Johan Eliasch hatte sich seinerzeit von Millers Vorgangsweise enttäuscht gezeigt und klar gemacht, dass man die Rechte wahren werde. Miller hat sein bisher letztes Weltcuprennen im März 2014 bestritten und ist offiziell nie zurückgetreten. Im Februar 2015 war nur für einen Auftritt bei der Heim-WM in Vail/Beaver Creek auf die Rennpiste zurückgekehrt und im Super-G schwer gestürzt.

Vergangenen Winter hatte er kein Rennen bestritten und sich hauptsächlich mit dem Training von Rennpferden sowie der immer größer werdenden Familie beschäftigt. Bomber Ski ist in New York ansässig, die Ski werden aber in Italien produziert. Dort wird Krause nun im Produkt-Management tätig sein.

Krause ist ein Erfolgsgarant, früher hatte er u.a. auch das Material von Miller sowie Guts nunmehrigen Berater Didier Cuche präpariert. Neuer Head-Servicemann von Gut ist der Vorarlberger Thomas Rehm, der schon für die Schwedin Anja Pärson oder die Deutsche Maria Höfl-Riesch gearbeitet hat.

Miller trainierte in Chile

Womöglich möchte Miller - ähnlich wie Tina Maze bei den Damen - im kommenden Winter nur einige ausgewählte Rennen bestreiten und bei den Weltmeisterschaften in St. Moritz starten, um seine eigene Skimarke zu promoten. Trainiert dafür hat er bereits. So gibt es Bilder vom Sommer-Schneetraining in Portillo in Chile, auf denen der Amerikaner mit Bomber-Ski aber auch mit Freestyle-Skischuhen fahrend zu sehen ist.

Mit Head-Material hatte der von der US-Ostküste stammende und nun in Kalifornien lebende Miller ab 2006 seine größten Erfolge gefeiert. Er ist Kombi-Olympiasieger 2010, zweifacher Weltcup-Gesamtsieger, vierfacher Weltmeister und hat 33 Weltcuprennen gewonnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo