Video zum Thema Olympia-Aus für Marcel Hirscher?
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Drama um ÖSV-Star

Wie lange fällt Hirscher wirklich aus?

Rapid-Kapitän Stefan Schwab musste in der Vorsaison dreieinhalb Monate mit einem Außenknöchelbruch pausieren. "Ein Normalsterblicher braucht sogar sechs Monate, um wieder fit zu sein", so Sportmediziner Dr. Benno Zifko. Bei einer solchen Ausfallzeit würde für Marcel Hirscher der olympische Gold-Traum jäh platzen.

Aber: "Zum Glück ist es beim ihm ein gerader Bruch", berichtet Dr. Gerhard Oberthaler, der Vertrauensarzt Hirschers. Er schlug Marcel zwei Behandlungsmethoden vor: die konservative Behandlung oder eben eine Operation. "Er hat sich gegen einen Eingriff ausgesprochen, weil er keine Platte eingesetzt bekommen wollte. Sie würde ihn im Skischuh behindern."

Wie kann man sich überhaupt im Skischuh den Knöchel brechen? Oberthaler: "Der Druck auf das Sprunggelenk war zu stark. Darum ist der Knöchel gebrochen." Beim ersten Ski-Training der Vorbereitung war Hirscher kurz Unachtsam, fädelte bei einem der kleinen Slalom-Tore ein und drehte sich den Fuß aus. Bitter!

"Er wird wohl zwei Rennen verpassen"

ÖSV-Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher betont aber: "Marcel hat mir gesagt, dass er Glück im Unglück gehabt hat. Mit etwas Pech hätte er sich einen Kreuzbandriss zuziehen können, und dann wäre die Saison beendet gewesen, noch bevor sie begonnen hat." Puelacher ist zuversichtlich, dass Hirscher schnell zurückkommen wird. "Ich gehe davon aus, dass er zwei Rennen verpassen wird: Sölden und Levi im Oktober und November. Wegen Olympia habe ich überhaupt keine Bedenken."

Nach den sechs Wochen Gips kann Hischer mit dem Training beginnen. "Wenn der Gips ab ist, kann er sofort wieder in den Skischuh rein - aber er braucht dann schon noch Aufbautraining, muss ­viele Kniebeugen machen und Rad fahren."

Wann kann Hirscher wieder rennmäßig Ski fahren? "Spätestens in zwölf Wochen ist er fit." Die Fans dürfen also aufatmen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 25
Im ORF: Polzer-Seitenhieb gegen Kickl?
Wengen-Abfahrt Im ORF: Polzer-Seitenhieb gegen Kickl?
Bei der TV-Übertragung ließ der ORF-Mann viel Raum für Spekulationen. 1
Hirscher-Show: Kristoffersen zuckte aus
Wut-Video Hirscher-Show: Kristoffersen zuckte aus
Norweger ließ seinen Frust über die nächste Pleite gegen Hirscher raus. 2
Neureuther lässt mit Aussage aufhorchen
Fan-Liebling Neureuther lässt mit Aussage aufhorchen
Hirscher dominiert Weltcup. Aber: Der Deutsche hat eine gewagte These. 3
Schwere Vorwürfe gegen Toni Sailer
Akt aufgetaucht Schwere Vorwürfe gegen Toni Sailer
Skistar soll eine Frau vergewaltigt haben - die Hintergründe schockieren. 4
Wetter-Chaos: So gelang das Kitz-Wunder
Vor Super-G Wetter-Chaos: So gelang das Kitz-Wunder
Das Wunder wurde vollbracht: Kitzbühel gewann Kampf gegen den Schnee. 5
Hirschers Krone ist zerbrochen
Zagreb Hirschers Krone ist zerbrochen
Hirschers Siegerkrone überlebte nach Triumph nur wenige Stunden. 6
Ski-Ass Neureuther hat geheiratet
Liebesglück Ski-Ass Neureuther hat geheiratet
Der Deutsche gab seiner Freundin Miriam Gössner am Mittwoch das Ja-Wort. 7
Ski-Stars: Harte Kritik an der Streif
Kitzbühel-Training Ski-Stars: Harte Kritik an der Streif
Nach dem ersten Herantasten gibt es Gegenwind für die Veranstalter. 8
Das traurige Geheimnis des Thomas Dreßen
Neuer DSV-Star Das traurige Geheimnis des Thomas Dreßen
Neo-Kitz-Sieger ließ sich selbst von einer Tragödie nicht unterkriegen. 9
Sexy Lindsey begeistert als Superheldin
Über 100.000 Likes Sexy Lindsey begeistert als Superheldin
Lindsey Vonn begeistert ihre Follower auf Instagram mit neuer Pose. 10
ÖSV-Schock: Max Franz fällt für Kitz aus
Keine Rennen ÖSV-Schock: Max Franz fällt für Kitz aus
ÖSV-Star kann wegen gesundheitlicher Probleme nicht an den Start gehen. 11
Wahnsinn: Deutscher Triumph auf Streif
Abfahrt, Kitzbühel Wahnsinn: Deutscher Triumph auf Streif
Mega-Sensation in Kitz: Dreßen rast zum Klassiker-Sieg, Reichelt wird Dritter. 12
Schock: ÖSV-Adler am Kulm bestohlen
Einbruch in Container Schock: ÖSV-Adler am Kulm bestohlen
Österreichische Skispringer erstatteten Anzeige nach dreistem Diebstahl. 13
Neureuther kritisiert Wut-Kristoffersen
Auszucker bei Hirscher-Siegen Neureuther kritisiert Wut-Kristoffersen
Der Norweger müsse akzeptieren, dass es Menschen gibt, die besser sind als er selbst. 14
Kristoffersen wehrt sich gegen Image
Schlechter Verlierer? Kristoffersen wehrt sich gegen Image
Henrik Kristoffersen landete in Wengen zum siebenten Mal auf Platz zwei. 15
Ösi-Spruch: Neureuther veralbert Dreßen
Kitz-Triumph Ösi-Spruch: Neureuther veralbert Dreßen
Verletzter Deutscher zollt seinem Landsmann Respekt - und scherzt. 16
Parallel-Slalom: Aufregung um Torfehler
Courchevel-Event Parallel-Slalom: Aufregung um Torfehler
Die Jury hat beim Parallel-Slalom mindestens einen Torfehler übersehen. 17
Frühes Aus: "Schlieri" reiste wütend ab
Rückschlag Frühes Aus: "Schlieri" reiste wütend ab
Das tut richtig weh: Tiroler verpasst auf Heim-Schanze zweiten Durchgang. 18
Kitzbühel geschockt: Die Sex-Akte Sailer
Ski-Gott Kitzbühel geschockt: Die Sex-Akte Sailer
Ski-Gott Sailer stand unter Verdacht der "Notzucht" einer Prostituierten. 19
ÖSV-Drama: Virus beendete seine Karriere
Christoph Nösig ÖSV-Drama: Virus beendete seine Karriere
Team-Weltmeister trat letzte Saison zurück. Jetzt offenbart er, warum! 20
Mancuso: Karriereende im heißen Outfit
In Cortina Mancuso: Karriereende im heißen Outfit
Amerikanerin zieht einen überraschenden Schlussstrich - und wie. 21
Akt Sailer: Jetzt spricht sein Bruder
Auf oe24.TV Akt Sailer: Jetzt spricht sein Bruder
Rudi Sailer nimmt auf oe24.TV erstmals zu den Vorwürfen gegen seinen Bruder Stellung. 22
ÖSV-Adler: Kuriose Wende nach Diebstahl
Die Hintergründe ÖSV-Adler: Kuriose Wende nach Diebstahl
Kraft und Co. wurden am Kulm bestohlen. Nun gibt es eine kuriose Wende. 23
Aufreger: Stallorder bei Stoch-Triumph?
Vierschanzentournee Aufreger: Stallorder bei Stoch-Triumph?
Fragezeichen nach Kamil Stochs Triumph bei der Vierschanzentournee. 24
Kuriose ORF-Panne vor Hayböck-Sturz
Skiflug-WM Kuriose ORF-Panne vor Hayböck-Sturz
Oberösterreicher verletzte sich bei Sturz - zuvor kam es zu Verwechslung. 25

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.