Video zum Thema Olympia-Aus für Marcel Hirscher?
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Drama um ÖSV-Star

Wie lange fällt Hirscher wirklich aus?

Rapid-Kapitän Stefan Schwab musste in der Vorsaison dreieinhalb Monate mit einem Außenknöchelbruch pausieren. "Ein Normalsterblicher braucht sogar sechs Monate, um wieder fit zu sein", so Sportmediziner Dr. Benno Zifko. Bei einer solchen Ausfallzeit würde für Marcel Hirscher der olympische Gold-Traum jäh platzen.

Aber: "Zum Glück ist es beim ihm ein gerader Bruch", berichtet Dr. Gerhard Oberthaler, der Vertrauensarzt Hirschers. Er schlug Marcel zwei Behandlungsmethoden vor: die konservative Behandlung oder eben eine Operation. "Er hat sich gegen einen Eingriff ausgesprochen, weil er keine Platte eingesetzt bekommen wollte. Sie würde ihn im Skischuh behindern."

Wie kann man sich überhaupt im Skischuh den Knöchel brechen? Oberthaler: "Der Druck auf das Sprunggelenk war zu stark. Darum ist der Knöchel gebrochen." Beim ersten Ski-Training der Vorbereitung war Hirscher kurz Unachtsam, fädelte bei einem der kleinen Slalom-Tore ein und drehte sich den Fuß aus. Bitter!

"Er wird wohl zwei Rennen verpassen"

ÖSV-Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher betont aber: "Marcel hat mir gesagt, dass er Glück im Unglück gehabt hat. Mit etwas Pech hätte er sich einen Kreuzbandriss zuziehen können, und dann wäre die Saison beendet gewesen, noch bevor sie begonnen hat." Puelacher ist zuversichtlich, dass Hirscher schnell zurückkommen wird. "Ich gehe davon aus, dass er zwei Rennen verpassen wird: Sölden und Levi im Oktober und November. Wegen Olympia habe ich überhaupt keine Bedenken."

Nach den sechs Wochen Gips kann Hischer mit dem Training beginnen. "Wenn der Gips ab ist, kann er sofort wieder in den Skischuh rein - aber er braucht dann schon noch Aufbautraining, muss ­viele Kniebeugen machen und Rad fahren."

Wann kann Hirscher wieder rennmäßig Ski fahren? "Spätestens in zwölf Wochen ist er fit." Die Fans dürfen also aufatmen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 25
Ski-Star Poisson stirbt bei Trainingsunfall
In Kanada Ski-Star Poisson stirbt bei Trainingsunfall
Der französische Skistar starb nach einem Trainingsunfall in Kanada. 1
"Oasch": Hirscher hadert mit dem 2. Lauf
Comeback in Levi "Oasch": Hirscher hadert mit dem 2. Lauf
Unser Ski-Held fiel nach Zwischenrang vier weit zurück. Das sagt er dazu: 2
Eklat: Ligety vermutet ÖSV-Verschwörung
Absage wegen Hirscher Eklat: Ligety vermutet ÖSV-Verschwörung
Amerikaner stichelte nach Absage gegen ÖSV: 'Entscheidung stinkt'. 3
Todes-Drama: Ski-Star raste frontal in Baum
Drama um Poisson Todes-Drama: Ski-Star raste frontal in Baum
Schock im Ski-Zirkus: David Poisson verstarb nach Sturz im Training. 4
Poisson: Neue Details zum Todessturz
Kanada Poisson: Neue Details zum Todessturz
Nach dem tödlichen Sturz von David Poisson (FRA/35) tauchen neue Details auf. 5
ÖSV-Boss: 'Hirscher hat einen Fehler gemacht'
Peter Schröcksnadel ÖSV-Boss: 'Hirscher hat einen Fehler gemacht'
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel kritisiert den Superstar. 6
Ski-Tragödie: Insider erhebt Vorwürfe
Poisson-Tod Ski-Tragödie: Insider erhebt Vorwürfe
Franzose kam beim Training in Nakiska ums Leben. Wie kam es dazu? 7
Felix Neureuther vermisst Rainer Pariasek
Interview Felix Neureuther vermisst Rainer Pariasek
Der deutsche Ski-Star richtet nach seinem Sieg in Levi lustige Worte im Gespräch mit Alina Zellhofer an den ORF-Mann. 8
Olympia-Aus? Knie-Drama um Ski-Star
Das ist bitter Olympia-Aus? Knie-Drama um Ski-Star
Speed-Spezialistin verletzt sich beim Training auf dem Gletscher schwer. 9
ÖSV-Schock: Knie-Drama um Schlierenzauer
Neuer Rückschlag ÖSV-Schock: Knie-Drama um Schlierenzauer
Neuer Rückschlag für den Rekord-Adler: Er verletzt sich am Seitenband. 10
Jetzt schießt ÖSV-Feller gegen Ligety
Nach Verschwörungstheorie Jetzt schießt ÖSV-Feller gegen Ligety
Manuel Feller ließ die angedichtete ÖSV-Verschwörung nicht auf sich sitzen. 11
Mikaela Shiffrin lüftet Liebesgeheimnis
In Interview Mikaela Shiffrin lüftet Liebesgeheimnis
US-Topstar Mikaela Shiffrin hat erstmals über ihren "Mister X" gesprochen. 12
Drama um ÖSV-Star Mirjam Puchner
Rückschlag! Drama um ÖSV-Star Mirjam Puchner
Die 26-Jährige erlitt einen Rückschlag auf dem Weg zum Comeback. 13
Sexy Lindsey sorgt erneut für Aufsehen
Speed-Königin Sexy Lindsey sorgt erneut für Aufsehen
US-Amerikanerin lässt sich von den kritischen Stimmen nicht beirren. 14
Er gilt als Top-Favorit auf den Gesamtweltcup
Überraschung Er gilt als Top-Favorit auf den Gesamtweltcup
Wer gewinnt dieses Jahr bei den Herren die große Kristallkugel? 15
Absage-Eklat: Hirscher lacht über Ligety
Klare Worte Absage-Eklat: Hirscher lacht über Ligety
Weltcup-Dominator kann die Kritik von Ligety überhaupt nicht verstehen. 16
Schweiz-Star von Doping-Jägern aufgesucht
Nach Horror-Diagnose Schweiz-Star von Doping-Jägern aufgesucht
Der verletzte Carlo Janka wurde auch noch von Doping-Jägern aus dem Schlaf gerissen. 17
Kurios: Renn-Verlegung ist nicht erlaubt
Sölden-Absage Kurios: Renn-Verlegung ist nicht erlaubt
Verlegung des Rennens auf andren Tag war laut Reglement nicht möglich., 18
Shiffrin wird abgefangen - Brunner stark
Slalom, Levi Shiffrin wird abgefangen - Brunner stark
Slalom-Queen gibt im 2. Durchgang noch den Sieg her. Brunner überrascht. 19
Kristoffersen durfte vorab in Levi trainieren
Ski-Aufreger Kristoffersen durfte vorab in Levi trainieren
Ab heute ist der Rennhang in Levi gesperrt - nicht für Henrik Kristoffersen. 20
Sölden: Brunner schrammt an Podest vorbei
Weltcup-Auftakt Sölden: Brunner schrammt an Podest vorbei
Brunner schrammt als beste ÖSV-Lady als Vierte knapp am Podest vorbei. 21
Hirscher fällt weit zurück - Neureuther siegt
Slalom, Levi Hirscher fällt weit zurück - Neureuther siegt
Weltcup-Dominator verpasst bei seinem Comeback die Sensation. 22
Comeback-Wunder: Hirscher in Levi dabei
ÖSV-Superstar Comeback-Wunder: Hirscher in Levi dabei
Comeback-Sensation um Hirscher: Er kehrt schon in Finnland zurück. 23
Marcel Hirscher ist Sportler des Jahres
Rekord-Erfolg Marcel Hirscher ist Sportler des Jahres
Ski-Superstar entscheidet die Wahl zum bereits vierten Mal für sich. 24
Besondere Ehre für ÖSV-Star Hirscher
ÖSV-Superstar Besondere Ehre für ÖSV-Star Hirscher
Salzburger sagt für österreichische Sportler-Gala ab - aus gutem Grund. 25

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.