Nordische WM

ÖSV-Kombinierer erobern Bronze

Teilen

Unser Team macht auf der Loipe alles richtig. Gold geht an Deutschland.

Die ÖSV-Kombinierer haben bei der Nordischen Ski-WM in Lahti als Team Stärke bewiesen und die erhoffte Medaille erobert. Bernhard Gruber, Mario Seidl, Philipp Orter und Paul Gerstgraser holten am Sonntag nach je einem Sprung von der Normalschanze und der 4x5-km-Staffel Bronze. Deutschland jubelte mit 41,7 Sekunden Vorsprung auf Olympiasieger Norwegen über die erfolgreiche Titelverteidigung.

Bei den Österreichern war die Freude nach zwei "Nullnummern" in Falun und im Val di Fiemme (jeweils 5. Platz) trotz des enormen Rückstands von 1:03,7 Minuten auf die in diesem Winter alles dominierenden Deutschen groß. Denn nach dem vierten Platz im Springen war die Medaille bis zum Finish des Langlaufs nicht sicher.

Schlussläufer Gerstgraser hatte sich bei seinem überhaupt ersten WM-Einsatz im Duell um Bronze vom routinierten Japaner Akito Watabe erst im letzten Anstieg etwas abgesetzt. Völlig erschöpft sank der 21-Jährige im Ziel zu Boden, er hatte Watabe um 2,3 Sekunden distanziert. "Ich habe gewusst, dass ich im langen Anstieg angreifen muss. Oben war ich so blau, ich habe mich nur noch irgendwie ins Ziel gerettet", sagte der Salzburger. Er hatte sich zu Beginn der Runde nicht gut gefühlt und gab zu, ein bisschen nervös gewesen zu sein.

Gruber: "Ist ein Wahnsinn"

Bernhard Gruber und Mario Seidl hatten als beste Springer des Teams auf der Schanze nicht das Optimum herausgeholt, sie mussten nach ihrem Staffeleinsatz zittern, ob die stärkeren Läufer Orter und Gerstgraser das Edelmetall sichern würden. "Das war ein Wahnsinn, so spannend", erklärte Gruber. "Es war auf der Schanze nicht einfach. Aber was Paul am Schluss angeboten hat, war von feinster Klinge."

Orter hatte zuvor im Finish sechs Sekunden Vorsprung auf Japan herausgeholt, der Kärntner jubelte mit seinen Kollegen über die Medaille. "Das ist unglaublich. Wir haben gewusst, dass es nicht einfach wird, im Springen ist noch nicht alles nach Wunsch gelaufen. Wir haben uns davon aber nicht beirren lassen", sagte der Trainingspartner von Gerstgraser in der Ramsauer Gruppe von ÖSV-Trainer Günter Chromecek.

Orter
© APA

(c) APA

Für Seidl war es eine "Achterbahnfahrt der Gefühle". Wie im Einzelbewerb war er auch in der Teamkonkurrenz mit seinem Sprung unzufrieden. In der Loipe lieferte der Salzburger aber eine gute Leistung ab, auch wenn der Norweger Mikko Kokslien als stärkerer Läufer nicht zu halten war und schon früh den Weg zu Silber ebnete.

Deutsche holen Gold

Gruber erwies sich einmal mehr als ein Muster an Beständigkeit. Auch bei seinem sechsten Großereignis in Folge sicherte sich der 34-jährige Gasteiner Edelmetall, er hält vor den restlichen zwei WM-Bewerben am Mittwoch und Freitag bei neun Stück, sechs davon bei Weltmeisterschaften (3-2-1). Orter sowie die Debütanten Seidl und Gerstgraser durften hingegen erstmals jubeln. Der 21-jährige Gerstgraser erhielt sogar gleich bei seinem ersten WM-Einsatz Edelmetall.

Eine Premiere war es auch für Björn Kircheisen. Nach achtmal Silber und dreimal Bronze gab es für den 33-Jährigen erstmals Gold. Zudem überholte er mit dem zwölften WM-Edelmetall den Salzburger Felix Gottwald als bisher eifrigsten Medaillensammler. "Ich kämpfe seit 2002, ich kann es noch gar nicht begreifen", meinte der Senior des DSV-Teams.

Seine Kollegen Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Fabian Rießle hatten schon in Falun 2015 Gold geholt. Schon im Springen hatten sie mit 44 Sekunden Vorsprung auf Japan den Solo-Lauf zum neuerlichen Titel vorbereitet. Die Norweger skateten vom fünften Sprung-Rang zu Silber, die Österreicher überholten die auf der Schanze jeweils 21 Sekunden voranliegenden Japaner und Franzosen. Unten können Sie den oe24-LIVE-TICKER nachlesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:53

Auf Wiedersehen!

Das war's von der Nordischen Kombination. Um 16:30 Uhr steht noch der Mixed-Bewerb der Skispringer an. Gelingt Stefan Kraft der Gold-Doppelpack? Bei uns verpassen Sie nichts!

 15:26

"Ein geiler Tag"

"Nach dem Springen sah es nicht so gut aus. Aber es wurde ein geiler Tag", brachte es Mario Seidl auf den Punkt. Gold schnappten sich übrigens wie erwartet die Deutschen, Silber geht an Norwegen.

 15:19

Bronze für Österreich

Paul Gerstgraser hat es geschafft: Bei seinem ersten Staffel-Einsatz führt er unser Team auf Platz drei. Unglaublich. Wir gratulieren!

 15:16

Gerstgraser zieht an

Unser Jungstar macht offenbar alles richtig: Er hat sich die Kräfte eingeteilt und zieht auf dem langen Anstieg voll durch. Finnland, Frankreich und Italien können nicht mitgehen. Nach der Aufholjahd fehlt Manninen und Co. die Kraft. Auch Watabe musste ein Loch reißen lassen.

 15:15

Was macht Gerstgraser?

Er blickt sich immer wieder um und lässt Watabe mittlerweile das Tempo machen. Jetzt muss Gerstgraser anziehen, sonst wird das ganz eng.

 15:13

Es droht Ungemach

Und zwar von hinten: Angeführt von Kombinierer-Oldie Manninen kommen Finnland, Frankreich und Italien heran. Auf Gerstgraser und Watabe fehlen nur noch drei Sekunden.

 15:10

Spannung pur

Watabe hat mittlerweile auf Gerstgraser aufgeschlossen. Was die Qualität in der Loipe betrifft, ist der Österreicher zu favorisieren. Jetzt müssen wir Daumen drücken!

 15:07

Das sieht gut aus

Orter konnte sich auf dem letzten Kilometer noch vom Japaner absetzen. Sechs Sekunden beträgt das Polster. Und Gerstgraser gilt als exzellenter Langläufer.

 15:04

Lästiger Japaner

Das Bild ist unverändert: Watabe hat sich hinter Orter geklemmt. Der Österreicher schafft es bislang nicht, Boden auf den Norweger gutzumachen oder den Japaner abzuhängen. Es sieht nach einem Duell um Bronze für uns aus.

 14:58

Orter holt auf

Der Österreicher macht auf Krog, den dritten Norweger, rund vier Sekunden gut. Noch fehlen ihm aber 22 Sekunden. Orter ist jedoch für gewöhnlich sehr stark auf der Loipe.

 14:56

Blick nach hinten

Es sieht nach einem Vierkampf um Edelmetall aus: Deutschland hat Gold wohl sicher. Dahinter machen sich Österreich, Norwegen und Japan die Plätze aus. Frankreich liegt knapp 14 Sekunden dahinter auf Platz fünf.

 14:54

Seidl übergibt

Österreich ist im Gleichschritt mit Japan unterwegs: Deutschland führt, dahinter folgen Norwegen (0:46 Minuten), Österreich sowie Japan (beide 1:12). Als nächster ÖSV-Kombinierer geht Orter auf die Loipe.

 14:49

Norwegen zieht davon

Kokslien, ein ausgezeichneter Langläufer, kann sich von unserem zweiten Mann absetzen. Seidl fühlt sich auf der Schanze zu Hause - er muss jetzt sein Ding durchziehen.

 14:47

Blick an die Spitze

Deutschland liegt komfortabel in Führung: Rund 45 Sekunden läuft Frenzel vor der Dreier-Verfolger-Gruppe. Im Kampf um Gold sollte da nichts anbrennen.

 14:43

Gruber übergibt an Seidl

Starker Auftritt unseres Kombi-Teamleaders: Gruber übergibt auf Platz zwei. Hinter ihm folgt Moan mit zwei Sekunden Rückstand. Japan kommt kurz vor dem Ziel zu Sturz und verliert fünf Sekunden auf Österreich.

 14:41

Gruber am Vormarsch

Im Windschatten von Moan hat sich Gruber nun den Franzosen geschnappt. Sogar am Norweger geht er vorbei und ist nun Dritter. Das sieht bislang gut aus!

 14:37

Noch nichts passiert

Gruber läuft mittlerweile mit dem Norweger. Sie halten den Vorsprung nach hinten recht konstant. Moan ist übrigens ein sehr starker Langläufer - da gilt es dran zu bleiben.

 14:31

Auf geht's, Burschen!

Bernhard Gruber startet für Österreich in die Loipe. Es schneit leicht, da braucht es gute Langlauf-Skier und Durchhaltevermögen.

 14:26

Herzlich Willkommen

In wenigen Minuten geht's im Teambewerb für unsere Nordischen Kombinierer um eine Medaille. Nach Skisprung-Gold von Stefan Kraft am Vortag hoffen wir erneut auf Edelmetall. Bei uns verpassen Sie nichts!